Justage

  • Hi Leute mein Kuka funktioniert wieder danke euch allen für die Hilfe habe nurnoch ein Justage Problem


    Kcp schreibt: $MAMES_ACT wert ungültig
    Und
    Passendes mam-File nicht vorhanden

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hast Du die Seriennummer des Roboters korrekt in den Roboterdaten eingetragen?
    Danach mußt Du in der ersten Maske des Justageablaufs die mames Werte eintragen. Diese findest Du auf einem großen Aufkleber am Roboterfuß. Zur Verwirrung / Abschreckung steht da allerding nicht mames drauf, sondern Range. :zwink: Diese Werte für jede Achse vorab eintragen. Dann gehts an die Justage.


    (Nach dem Eintragen kann ein Neustart aber sicher nicht schaden.)

    never touch a running system

  • Hallo ja hab die Daten schon gefunden jetzt kommt aber die Frage aller Fragen


    Leider hat der KR5SixxR850 keine sichtbaren Punkte wo ich ihn hinfahren könnte


    Hab es so versucht Roboter Achse 1 mittig gestellt er hat da so einen kleinen Zapfen nach dem habe ich mich orientiert dann habe ich die Achsen 2,3,4 im 90grad Winkel aufgestellt Achse 5 auch gerade gestellt Achse 6 da habe ich mich am Passstift orientiert


    So jetzt gehe ich auf justieren die kcp meldet starttaste + zustimmschalter drücken und halten jetzt fährt der Kuka von alleine ganz langsam ein paar mm aber dann stoppt er und meldet das ich über den Justage Punkt rausgefahren bin


    Diese Störung lässt sich quittieren und dann kann ich ihn weiter justieren aber leider speichert er nichts


    Weiß jemand wie ich die Punkte genau finde

  • Hallo Tim1989


    Vorjustagestellung A1: A1 bis ca. 5 mm vor den Endanschlag verfahren
    Vorjustagestellung A2: Der Abstand (lotrecht gemessen) zwischen dem Mittelpunkt der Schraube und dem unteren Rand des Sockels muss 270 mm betragen
    Vorjustagestellung A4: A4 muss vor A3 in Vorjustagestellung gebracht werden. Dazu sind mehrere Schritte nötig, die in der Doku aufgeführt sind.
    Vorjustagestellung A3: Der Abstand (lotrecht gemessen) zwischen dem Mittelpunkt der Schraube und dem höchsten Punkt an A2 muss 135 mm betragen
    Vorjustagestellung A5 + A6: Es sind mehrere Schritte nötig, die in der Doku aufgeführt sind. Zudem wird eine Justageplatte benötigt (KUKA-Art. Nr. 00-145-156)


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900036902)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Moin,
    ...
    So jetzt gehe ich auf justieren die kcp meldet starttaste + zustimmschalter drücken und halten jetzt fährt der Kuka von alleine ganz langsam ein paar mm aber dann stoppt er und meldet das ich über den Justage Punkt rausgefahren bin


    Diese Störung lässt sich quittieren und dann kann ich ihn weiter justieren aber leider speichert er nichts
    ...
    Was soll er auch speichern, wenn er mit Fehler abbricht?


    Wegen der Doku wendest Du Dich besser direkt an die Hotline von KUKA. Anderen ist die Weitergabe wegen Urheberschutzgründen nicht gestattet.
    Für die Justage von Achse 6 bist Du auf dieses von K(A)RL erwähnte Teil angewiesen, da die A6 keinen mechanischen Anschlag besitzt.


    viel Erfolg

    never touch a running system


  • Hallo so habe jetzt alle Achsen justiert bis auf die 6 Achse weil ich ja diese Platte brauche


    Gibt es da keinen Trick das ganze zu überspringen oder so?


    So richtig verstehe ich das mit der Platte nicht. Vorn am Flansch Achse 6 sind zwei Markierungen, die Du nur übereinander drehen mußt. Dann eine einfache Handjustage mit "Referenz". Ich weiß nicht auf wieviel Hundertstel ° Du die 6 genau haben willst, aber normalerweise reicht das...


  • So richtig verstehe ich das mit der Platte nicht. Vorn am Flansch Achse 6 sind zwei Markierungen, die Du nur übereinander drehen mußt. Dann eine einfache Handjustage mit "Referenz". Ich weiß nicht auf wieviel Hundertstel ° Du die 6 genau haben willst, aber normalerweise reicht das...


    Er hat ncoh einen alten KR 5 Sixx (Umgelabelte Denso Roboter, weisse Lackierung), der braucht besage Justage Platte für A6.


    Die neuen KR AGILUS sixx (Kuka eigententwicklng, orange Lackierung) haben an Achse 6 besagte Strich Markierung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden