Kommunikation KRC4 zu Windows PC

  • Grüß Euch.


    Ich möchte aus einem C#-Programm auf einem Windows-PC mit der KRC4 kommunizieren.


    Die Verbindung ist nicht sehr zeitkritisch, also kein RSI nötig. (Möchte aber keine lahme Krücke, also 10 Mal pro Sekunde kommunizieren soll schon drin sein.)


    Ich möchte die Verbindung nicht mit einer KRL Programmzeile anstarten müssen sondern die soll immer laufen (auch bei Betriebsartwechsel, nach Neustart ohne Programmanlauf usw...)


    Wie würdet Ihr das lösen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    ich habe mir einen kleinen CrossComm-Server geschrieben. Der leidet dann die Änderung von der Windows-Ebene in die Kuka-Ebene weiter. Da kann man auch Variablen überwachen.
    Kann Dir auch Code zur Verfügung stellen. Ist aber in Vb.Net.


    Mike

  • Hallo,


    ich verschicke PM's. Nur leider bringt der Server gerade immer eine Fehlermeldung.
    Mal noch so zur Info. Der Server geht auch mit KRC2.


    Mike

  • Bitte mal rückmelden, ob das mit den PM geklappt hat. Sonst schicke ich sie noch mal. Bei der vorherigen Nachricht bekam ich auch eine Fehlermeldung, obwohl sie jetzt im Blog steht.


    Mike


  • Kommt drauf an was 'kommunizieren' heisst.
    10 mal pro Sekunde einen Intergerwert oder 10 mal pro Sekunde einen ganzen Roman übertragen?


    Evtl. eine passende Buskarte in den PC einbauen.


    Kommunizieren heißt für mich von 1 Byte (Watchdog + 7 Flags) bis zu 50 oder vielleicht 100 Byte (6 mal 32bit Integer in und out und Nebengeräusche ) 10 Mal pro Sekunde übertragen.


    Buskarte wäre möglich, oft werden aber PCs beigestellt und es gibt nur Hardware aus einem kleinen Katalog von Standardkomponenten.


    Welche Buskarte könnte man da einbaun? EtherCat?




    Hallo,


    ich habe mir einen kleinen CrossComm-Server geschrieben. Der leidet dann die Änderung von der Windows-Ebene in die Kuka-Ebene weiter. Da kann man auch Variablen überwachen.
    Kann Dir auch Code zur Verfügung stellen. Ist aber in Vb.Net.


    Mike


    Ja wäre toll, wenn Du mir das zur Verfügung stellen könntest!


    Danke!

  • PN geht schon. Bitte nicht von der Datenbankmeldung irritieren lassen.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Roland Keller ()

  • Habe auch den Code erhalten, vielen Dank!


    Das Programm basiert auf der PrimaryInterOp.Cross3Krc Bibliothek.


    Gibts dazu eine Doku?


    Oder ein Minimalbeispiel ("hello world")?

  • Also ich habe keine Doku. Wenn ich mich recht erinnere war irgendwo in dem KRC-Ordner unter Utils mal eine kleine Beispielanwendung. Daran habe ich mich orientiert.
    Ist aber schon einige Jahre her.


    Mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden