Lehrgang KR C2 oder KR C4 ?

  • Hi Leute,
    brauch mal eine Info.


    Ich soll mir jetzt einen Lehrgang für Kuka raussuchen und bin mir nicht sicher welcher eher Sinn macht.
    ( Ich haben Motoman Lehrgänge gemacht und kenne mich auch ein wenig mit Mitsubishi aus)


    Ich muss die Robbis eher bewegen und Positionen anpassen, mal Unterprogramme korrigieren. Komplettprogramme sind da eher die Ausnahmen.
    Wenn ich den KR C4 Lehrgang mache, kommt man dann auch in großen und ganzen mit den KR C2 einigermassen klar?


    Gruß
    Fallon

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Das Bedienkonzept des KCP's ist bei beiden Versionen deutlich anders. Die Syntax und der gleichen kann man sowohl als auch lernen und für beide gebrauchen...


    Welche hast du denn da stehen, bzw. wie sieht die Zukunft bei euch aus. Ich würde mich da nach entscheiden.

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Danke für die Antwort.
    Das Problem ist leider, wir programmieren weniger Roboter. Wir sind Bildbearbeiter mit eigener Sensorik die auch an Robbis geschraubt werden.


    Wir techen da nur mal einzelne Punkte nach, oder passen da benutzerdefinierte Koordinatensysteme an. Ist günstiger und vor allen schneller als wenn wir jedesmal einen extra Programmierer besorgen.


    Komplettprogramme gibt es da von uns eher weniger.


    Es ist da mehr die Frage, wenn ich den Lehrgang KR 4C habe, bekommt mann es auch hin vom anderen System Punkte anzufahren und zu korrigieren. Also nur Kleinigkeiten.


    Bei Motoman habe ich auch nur eine NX100 Ausbildung, kann aber auch mit den MRC und DX100 umgehen.



    Gruß
    Fallon

    Einmal editiert, zuletzt von fallon ()

  • KRC4 training is kein problem (Programming1). Es ist ein bischen mehr al Basic Programming fuer KRC2.


    Teach-penadant bedienung ist unterschiedlich aber Du krigst es in 10-15min. Unter der haube (fuer programmierer) alles ist daselbe.


    KRC4 hat nur eine Menu Taste und alle untermenues ersheinen als eine Liste.
    KRC2 hat mehrere Tasten (untermenues) oberhalb Display mit dasebe Funktionalitaet...


    KRC4 har touchscreen, KRC2 hat ne Tastatur aber alles ist mehr oder wennieger - daselbe...

  • Zukunftssicher denken.
    Kannst Du den 2, ist der 4 nicht schlimm.
    Umgekehrt etwas mieser, aber für Deine Anwendungen OK.


    Krc2 ist in wenigen Jahren nur noch Museum.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Leute,


    ich hab auch noch ne Frage, zwecks der Programmier-Schulungen.


    Ich hab jetzt die Grundlagen und Fortgeschrittenen Schulung der KRC2, sowie die Roboterprogrammierung 1 der KRC4 Steuerung.
    Welche Schulung bringt mir mehr bzw. macht mehr Sinn?


    Experten Schulung (KRC2) oder Roboterprogrammieren 2 (KRC4)

  • Hallo,
    ich habe folgende Schulung: OP KRC V4.1.x, 5.x Seminar: Roboterbedienung, Softwareversion KSS4.x, KSS5.x (KR C2)
    Darf ich mit der auch einen Roboter mit KR C4 V8.2.20 bedienen?
    Ich habe die Info das Firmenintern von KR C2 auf KR C4 geschult werden kann, stimmt das?
    Wenn ja, was sind die Voraussetzungen dafür?
    Welche Schulung macht sinn, bei folgenden wünschen:
    - Anlagen in Betrieb nehmen
    - mit KukaSim arbeiten
    - Wartungen ohne Elektrotechnik durchführen
    - Traces auslesen


    Vielen Dank!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden