ProfiBus / ProfiNet unter KRC4 konfigurieren

  • Hej,


    ich habe hier zwei KRC4 Robis.
    Einer ist ab Werk mit einem Beckhoff-Modul (EK1100) und zwei ProfiBus Kommunikationsmodulen (EL6731) ausgestattet. In der Busstruktur sind diese beiden Module auch schon, wie es sein sollte unter das EK1100, eingepflegt.
    Meine Frage(n):
    - Wie konfiguriere ich den Bus weiter?
    - Wo lege ich die Adressbereiche fest?
    - Muss ich nicht in der E/A Verschaltung festlegen welche Signale (Bereiche) zu welchen gehören? Ich bekomme im Editor aber nichts angezeigt, wenn ich die ProfiBus-Module anklicke.


    Irgendwie komme ich da nicht weiter. Die Anleitung gibt da nichts her.




    Beim zweiten Roboter ist es eigentlich das gleiche Problem, nur habe ich dort an dem Beckhoff EK1100 ein nachträglich eingefügtes EL6631-0010 (ProfiNet Device Modul).


    - Muss ich nicht eine IP Adressen vergeben? Wenn ja wo?????
    - E/A Verschaltung ist hier auch nicht möglich, weil im Editor keine E/A des ProfiNet zu sehen sind.
    - Wo lege ich die Adressbereiche fest.


    Das einzige was ich hier machen konnte war das einfügen der Module unter WV in die Busstruktur.


    Ich denke wenn ich weiß wie es bei einem Roboter geht, sollte es bei dem Zweiten kein Problem sein.


    Besten Dank!
    Ich freue mich auf Antworten :biggrins:



    Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Anleitung auf der Doku-DVD dazu hat den Namen "KR_C4_PROFIBUS_KSS_VSS_83_de.pdf" da steht das meiste drin. Sollte eigentlich genügen.


    Ganz kurz:
    - GSD-Dateien für die Busmodule importieren
    - Rechtsklick auf dem EL6731 Profibus Master (oder einen Zweig drunter) - hinzufügen und das entsprechende Busmodul einfügen
    - Dann Doppelklick auf das Busmodul und unter Modulkonfiguration das Modul richtig konfigurieren (ab da gibt es dann auch in der E/A-Verschaltung was zu verschalten)
    ....
    steht aber alles in dem o.g. Dokument.

  • Hej,


    danke für den Tipp. Ich habe nur in der Standard Doku gesucht. Mein Fehler.


    Mit den ProfiBus-Modulen hat es dann ohne Probleme geklappt, nachdem ich die richtigen gsd Dateien installiert hatte.


    Aber..... Das ProfiNET Modul bekomme ich nicht konfiguriert (darüber finde ich keine entsprechende Anleitung). Ich kann es einfügen (also xml bzw. gsd Datei ist vohanden), jedoch kann ich keine weiteren Einstellungen vornhemen. Unter rechtsklick > Einstellungen sehe ich nur die Reiter Allgemein (hier kann ich ein paar haken setzen) und Prozessdatenobjekte (leer).


    Kann es sein, dass Kuka diese Möglichkeit nicht ermöglicht, damit ich eine Optionsschnittstelle von Kuka beziehe?


    Ansonsten über jeden weiteren Tipp dankbar.



    Schöne Grüße


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Hallo,


    soweit ich weiß, kann der Kuka Profinet nur über die Option und die Schnittstelle X65.
    An die EKXXXX können nur DP-Module oder "Dumme" Module wie EA verschaltet werden.


    Grüße


    Marcel

  • Hallo,


    @ INTERRUPT:


    Laut Aussage Beckhoff Support ist es ohne Probleme möglich eine EL6631 hinter einen EK1100 zu hängen. Zu beachten wäre nur, dass die Spannung danach nicht weitergeleitet wird.



    Grüße

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Hallo Robotiker,


    nette Idee, die Du da hast. Wäre doll, wenn es funkt.
    Entspricht meiner Meinung nach aber nicht der Grundidee von KUKA, dass ProfiNet über die Beckhoff-Busklemmen gelöst wird.
    Bei KUKA macht man dies über Software-Optionen und der KLI Schnittstelle.
    Der KEB-Bus des KUKA's, wo die Beckhoff-Klemmen dran sind, ist schwer begrenzt einsetzbar.
    Schau mal bei KUKA nach, was für Klemmen die als Optionen dafür anbieten. Sagt schon vieles aus.


    Dass Beckhoff das kann, wie Du schreibst, ist ja klar. Aber das Konfigurationstool WoV Steuerungsseitig ist von KUKA.
    Und die werden sich hüten, wollen ja selber Kohle machen.


    Evtl. kannste gewisse vergaben mit Beckhoff-Tool machen über die ProfiNet-Ports. Dass es aber wirklich zum laufen kommt,
    würde mich überraschen.


    KUKA Hotline mal damit belästigt?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • genau... ich habs sogar probiert und ging nicht.


    wehn man KRC4 mit einander verbinden muss, und ProfiNet is nicht installiet ($$$), es gegt einfach mit EtherCat. Man braucht nur brueke EL6692 und richtige Konfig. Schon gemaht mehmals und funct prima:


    http://www.beckhoff.ca/english.asp?ethercat/el6692.htm

  • Hej,


    @ SJX:


    Danke für den Tip. Ich habe mir schon so etwas gedacht. Ich finde es dann aber wiederum interessant, dass KUKA auf diesem Wege die ProfiBus Verbindung herstellt, aber ProfiNet anscheinend auf einem anderen. Wie gesagt, habe einen hier stehen, da ist ProfiBus Mster/Slave über die entsprechenden Beckhoff Kom-Module gemacht worden, deshalb habe ich gedacht es funktioniert auch mit ProfiNet.


    Wo finde ich eine Optionsliste von KUKA????



    @ Panic mode:



    Auch ein guter Hinweis, aber zusätzlich zu den zwei Robbis möchte ich eine S7 mit ProfiNet daran hängen... Dann muss ich gucken wie ich das mache.


    Mal sehen was ich da so austüftel. Ist jetzt nicht so eilig, aber wird wohl irgendwie so kommen müsse.




    Schöne Grüße

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

    Einmal editiert, zuletzt von Robotiker ()

  • Nun ja es ist ja generell gut wenn man versucht Hardware in Software zu wandeln. Anstatt der verstaubten Siemens-CP1616-Karte hat man nun halt softwareseitig auf die Echzeit-Ethernet's (EtherCat und ProfiNet) gesetzt.
    EtherCat ist ja kostenlos dabei, weshalb wir das gerne nutzen. Aber auch ProfiNet hat mittlerweile bei vielen Maschinenbauern den ProfiBus abgelöst und funktioniert beim KUKA sehr gut.
    Nur der Listenpreis von mittlerweile 1890,- EUR ist sehr gewagt! Da hätte ich erwartet dass eine Softwarelösung günstiger wäre.


    Alle Optionen erhältst Du bei dem KUKA-Händler deines vertrauens.


    Gruß Roland.

  • Eine reine Softwareoption ist es ja in diesem Sinne nicht.
    Die Ethernet-Karte muss PN fähig sein, und Siemens verlangt Lizenzgebühren für die Vernwendung von PN.


    Somit werden diese Kosten die bei jedem Controller anfallen, auf die umgelegt die PN einsetzen.


    Wenn man jetzt noch ProfiSafe einsetzt, hat es sich meiner Meinung nach bereits rentiert, da die Verdrahtung
    des X11 Steckers (Besonders beim Small Cabinet) ein riesen scheiß ist und lang dauert, Sichere Ein- und Ausgänge and der SPS oder dem Sicherheitsschaltgerät auch Geld kosten.


    Da ist es doch recht komfortabel Strom + Netzwerkkabel zum Robi zu ziehen, und man ist fertig.


    Grüße


    Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden