Der Euromap Knall

  • Guten Abend liebe Community


    Vor ca 7 Wochen ist was schlimmes passiert
    Ich Wollten an unserem Kuka Kr5sixxR850
    Eine Euromap Verbindung zwischen Roboter und
    Spritzgussmaschine herstellen haben dafür
    Bei unseren Elektriker angerufen und nach gefragt
    Ob sie jemanden haben der soetwas schonmal
    Gemacht hat


    Der Elektriker Kahm verdrahtete die Kabel Schloss alles an
    Startete den Roboter
    Das Kcp2 startete nach 10 sek ein schwarzer Bildschirm und ein ekelhafter
    Geruch


    Dann die Aussage vom Elektriker oh es passiert nix und es riecht komisch
    Wir haben darauf hin 2 Std nach dem Fehler gesucht nix gefunden
    Dann machte der Elektriker Feierabend
    Und einer von unseren Leuten hatt sich dann am nächsten Tag 8 Std mit der Kiste beschäftigt


    Und den Fehler gefunden die Plantine der Kcp2 ist komplett angefackelt, sogar die Festplatte hat einen Schaden davon genommen


    wir haben dann versucht da der Elektriker es ja falsch gemacht hat
    Die Firma von ihm zur Verantwortung zu ziehen und für den Schaden aufzukommen
    Leider ohne Erfolg die Firma weigert sich zu zahlen und sagt das wäre unser Problem


    Und so bleiben wir erstmal auf dem Schaden sitzen
    Jetzt haben wir eine neue Kcp2 platine eingebaut und den Schrott vom Elektriker wieder rausgeworfen
    Wir haben auch die software neu aufgespielt von Kuka
    Nur leider will der kleine nicht mehr so wie er mal war
    Wir kommen nicht weiter ich habe mal ein Bild gemacht evtl Weiß jemand
    Wie ich diese Fehler wieder behebe.


    Achja die Elektro Firma arbeitet nicht mehr für uns

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ...denke ich auf den ersten blick auch, was fubini meint!

  • Hallo Tim1989,


    Der KR5sixx hat eine KRC2sr Steuerung und gab es nie mit SafeOperation. Das kann nicht der Grund sein.
    Mit der Denso-Disk kannst Du nichts anfangen. Parameter für Denso-Part werden über den KUKA-Part aufgespielt.


    Wie sieht aktuell deine X11 Schnittstelle aus? Hast Du ein Brückenstecker montiert oder eine Verdrahtung, die mal funktionierte?


    Deckel oben hast Du mal demontiert und die Sicherungen auf dem Print oberhalb des Netzteils kontrolliert?
    Was sagt aktuell die ESC-Diagnose? Startet Sie und zeigt was an oder stürzt sie gleich ab?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Tim,


    ESC Diagnose siehe Beschrieb attached.
    Ist ein Tool, wenn's läuft, das die Möglichkeit hat, Fehler auf den Sicherheitsknoten anzuzeigen und somit einzugrenzen,
    wo das Problem liegt. Hardwarekomponenten des Sicherheitskreises sind KCP (Master)und ESC Safety-I/Osr als aktive Knoten, MFC als passiver Knoten.


    KCP sicher tauschbar für Dich.
    MFC ist im oberen Teil gesteckt auf der Riser Platine. Geht mit ein bisschen Elektrowissen eigentlich auch.
    Das ESC Safety I/Osr sitzt unten im Denso-Teil. KUKA-Aufsatz muss komplett abgebaut werden, damit Du dazukommst.
    Auf dieser Karte hat es noch "Japanische" Sicherungen. Normalerweise ein Fall für KUKA Techniker.


    Gruss SJX

  • Ich hatte mal das selbe Problem


    Bei mir war ein Schütz defekt (es hatte Kontaktprellen)
    Es befindet sich links im Schaltschrank einfach mal mit dem Schraubendreher vor hauen.


    Ich hbe auch Firma Kuka kontaktiert es gibt eine Hotline dafür am besten ist aber wenn du einer der Niederlassungen anrufst die haben meist noch mehr erfahrung damit.


    KUKA Roboter GmbH - Industrieroboter - KUKA Robotics
    www.kuka-robotics.com/germany/de/
    Obere Leimbach 13, 57074 Siegen
    0271 4003400

  • Das ESC Board muss mit einer Spannung versorgt werden.
    Entweder kommt diese Spannung von Extern oder intern geschliffen.
    Außerdem würde ich die Sicherungen überprüfen.


    Außerdem würde ich mal überprüfen ob alle Kabel richtig fest sitzen (und ob alle Brücken vorhanden sind).


    Hast du auch mal bei Kuka nachgefragt?
    Die Hotline ist Kostenlos!!!!!

  • Hallo
    Habe den Roboter zu weit wieder hinbekommen und der Fehler liegt dadrin das ich dem kleinen alles wieder reinprogrammieren muss
    Da er ja in einer Beweglichen Zelle Sitz die externe notausschalter und so hat
    Die Frage ist wie mache ich das? Damals was ja alles fertig der Käfig und so
    Wie schließe ich diese Sachen wieder an bzw wie und wo programmiere ich sie?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden