Meldung:Overridereduktion deaktiviert

  • Hallo Leute,
    ich habe die Meldung: Overridereduktion für sichere Roboter deaktiviert anstehen.
    Folgendes habe ich schon überprüft:


    Die Variabeln: $SR_VEL_RED= TRUE
    $SR_OV_RED=75
    $SR_WORKSPACE_RED=TRUE


    Es gibt nur Melderäume und keine Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Es handelt sich um ein KRC4 + SafeOperation.
    Der Roboter hat eine 7. Achse um einen externen nicht am Flanch montierte Achse zu steuern.


    könnt ihr mir sagen woran es noch liegen kann oder was ich noch kontrollieren könnte?


    Danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Na ich würde sagen, daß der Roboter dabei ist seinen im Saferobot eingemessen Arbeitsraum zu verlassen.
    Wenn du kein Sicherheitsinbetriebnehmer (also der, der Saferobot eingerichtet hat) bist, dnn kannst du da nicht viel machen.

  • Hallo,


    die Meldung steht immer dann an, wenn die nicht sicheren Maschinendaten nicht zu den Maschinendaten der Sicherheitskonfiguration passen. Das kann jetzt z.B. sein, das in der Sicherheitskonfiguration eine Achse als linear deklariert ist und in den nicht sicheren Daten als rotatorisch. Es kann aber gerade bei Zusatzachsen auch sein, dass die Achse zwar in den nicht sicheren Maschinendaten konfiguriert ist in der Sicherheitskonfiguration aber komplett fehlt.


    Daher würde ich auf der Steuerung erstmal in der Sicherheitskonfiguration Maschinendaten->Ansehen->Maschinendaten überprüfen schauen ob dabei etwas rauskommt.


    Ansonsten würde ich mich fragen wie denn die Zusatzachsen in Betrieb genommen wurden über WorkVisual oder händisches Anlegen auf der Steuerung. Bei KRC4 darf man Zusatzachsen nur noch über WorkVisual anlegen sondern passiert genau das oben beschriebene, nämlich das Zusatzachsen in der Sicherheitskonfiguration fehlen.


    Nur noch als Hinweis: Wenn die Meldung "Overridereduktion für sichere Roboter deaktiviert" ansteht macht die nicht sichere Steuerung keinerlei Regelung auf Grenzen der Sciherheitssteuerung (räumlich und Geschwindigkeiten) mehr. Das kann sie ja auch nicht mehr zuverlässig, da in der Sicherheitssteuerung eventuell eine ganz andere Maschine beschrieben ist. In der Folge rauscht man also mit Vollgas indie Grenzen der Sicherheitssteuerung und ein rechtzeitiges vorheriges Abbremsen wann immer möglich erfolgt nicht mehr.


    Gruß
    Fubini

  • Hallo, danke für die Info.


    Mein Stand der Anlage ist der, dass eine virtuelle Achse hinzugefügt wurde, da die Achse selber über eine Beckhoff läuft. Wir müssen diese aber ansteuern können.
    Da dies aber nicht mit SafeOp funktioniert (mussten wir feststellen und bestätigte KUKA), mussten wir von KUKA einen extra Verstärker dazu kaufen. Die Achse läut weiterhin über die Beckhoff und der Verstärker ist nur für die SafeOperation drinnen.


    Und so wie sich das anhört wie du es beschreibst liegt wohl da das Problem.


    Weiß aber nicht wie ich das gelöst bekomme, weiß einer von euch da genaueres oder ist das eine Frage an KUKA selber?


    fubini die Maschinendaten in der Sicherheitskonfiguration wären auf dem aktellen Stand, wenn ich diese überprüfen lasse.

  • Habe mich mal mit KUKA in Verbindung gesetzt.


    Die meinten, dass die 7. Achse obwohl diese im Simulationsmodus steht noch vin der Safety überwacht wird.
    Ich diese die Simulation deaktivieren= soweit klar
    Achse Koppelbar machen ((=Aus der sicheren Überwachung rausnehemen) nicht klar wie ich diese Koppelbar mache
    Und die Achse wieder in den Simulationsmodus aktivieren.



    Weiß einer von euch, wie ich eine externe Achse dies es gar nicht gibt koppelbar machen? Kenne dies nur beim ProfiNet Teilnehmer und finde keine passende Einstellung in WorkVisual.


    Gruß

  • Ja so sieht die Konfiguration aus, jedoch wenn ich auf "Achskopplung einschalten" klicke passiert zumindestens rein optisch nichts an den Symbolen.


    Wenn ich wie KUKA geschrieben hat die Simulation der Achse erst deaktivieren soll funktioniert dies leider nicht.... ich klicke auf deaktivieren, dann übertrage ich das Projekt und wenn ich das Projekt wieder lade, dann steht die Achse wieder auf: Aktiviert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden