KRC4 Profibus Störung

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe bei einer Anlage beim Kunden folgendes Problem:
    Die KRC4 Steuerung (V 8.3.8 ) bleibt immer mal wieder mit der Meldung, dass der Profibus nicht mehr funktioniert, stehen. Dieses Phänomen tritt leider nicht regelmäßig auf und auch nicht immer an der gleichen Stelle im Programm :???:
    Der Busaufbau sieht wie folgt aus: Kuka Schrank mit Beckhoffmodul EK1100 und passendem Mastermodul EL6731 (Kuka ist der Master im Aufbau), dann 1 Frequenzumrichter und zum Schluss eine Siemens ET200M.
    Bis auf den FU wurden in den letzten Wochen alle anderen Bauteile getauscht (ET200M, EK1100, EL6731, CCU, Verbindungsleitung CCU - EK1100, komplette Profibusleitung inkl. Stecker). Sogar im Workvisual Projekt habe ich den gesamten Profibus neu aufgebaut und eingespielt. Leider ist o.g. Problem immer noch nicht behoben.


    Könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben in welche Richtung ich noch weitersuchen kann?



    MfG
    MaStr

    "Ich hab nichts gemacht, der Roboter blieb einfach stehen... "

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • schau mal, ob dein Beckhoffding sehr warm wird...
    Wir haben bei unsern KRC4 den Mist rausgeschmissen und CP5614 eingebaut. Seitdem problemlos.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • ...liegt dein Schirm vom der DP-Leitung auch sauber geerdet an und sind keine Leistungskabel auf längerem Weg parallel verlegt?


    Ansonsten stimme ich Wolf zu.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Wir hatten das letzten Sommer auch bei einer Anlage (V8.2...). Nach mehrmaligem Tausch des ProfiBus-Modules auf beiden Seiten, war dann Ruhe als wir den EtherCat-Koppler (EK1100) getauscht hatten.
    In Zukunft will ich mehr mit den X-Gateways von Anybus arbeiten.


    Gruß Roland

  • Erstmal :danke: für die Tipps!


    WolfHenk:
    Ich weiß ja nicht was du unter "sehr warm" verstehst. Die Bauteile (vor allem das Mastermodul) werden schon warm, aber nicht so dass man sich die Hand verbrennen würde..
    Bei früheren Anlagen mit KRC2 (mit CP5614) hatten wir immer genau den gleichen Busaufbau und da gab es nie Probleme! Sollte dies bei der KRC4 auch so möglich sein (s. Beitrag von panic mode) wäre das eine gute Alternative. Die Beckhoffmodule haben mich von Anfang an nicht so richtig überzeugt


    Martin Huber:
    Wie schon erwähnt habe ich die gesamte Leitung inkl. Stecker erneuert und dabei habe ich auch penibel auf den Schirm geeachtet. ;)
    Das Kabel liegt auf einer Länge von nicht mal 1,5m zusammen mit anderen Leitungen in einem Kabelkanal. Allerdings separat verlegt in einem Stahlrohr


    fischertech:
    ...dann will ich mal hoffen, dass das Tauschen der Module doch noch zum Erfolg führt. Seit ich am Montag den EK1100 getauscht habe ist es laut Aussage vom Maschinist schon wesentlich besser geworden. Werde auf jedenfall den FU auch noch austauschen, auch wenn ich nicht glaube dass es an diesem liegt

    "Ich hab nichts gemacht, der Roboter blieb einfach stehen... "

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden