KRL-Wiki

  • Wie würdest Du Dich an einer Wikipedia für KRL beteiligen? 29

    1. Gar nicht. (0) 0%
    2. Nur als lesender Nutzer. (7) 24%
    3. Ich würde auch am erstellen von Artikeln mitwirken. (22) 76%

    Hallo!


    Ich habe so den Eindruck, das es noch mehr leuten so geht wie mir, das sie nicht an Dokumentationen aller Befehle ran kommen, Befehle nicht - oder nur schwer - in der Doku finden und des öfteren mehr Informationen brauchen als in der Doku enthalten sind. Dieses Forum funktioniert da ja wahnsinnig gut, nur leider nur auf Anfrage. Schön wäre deswegen ne Befehlsreferenz in Datenbankform.
    Ich habe ein bisschen Web-Space zur Verfügung, auf dem sich ein Wiki-System installieren liesse (Ich denke jeder kennt http://www.wikipedia.de) , bei dem es dann eben um KRL ginge. So liesse sich das Wissen, das Hotlines, Schulungen, Rumprobieren und so weiter erzeugen bündeln und bequemer abrufen als mit den 1000 PDF-Dokus.
    Wenn ich allerdings der Einzige bin, der das für ne spannende Idee hält, werde ich mir die Mühe nicht machen...
    Also, lasst mal wissen, was ihr davon haltet!


    Kai

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • die idee finde ich ganz gut, blos würde ich vorher bei kuka anfragen, ob die mit sowas einverstanden sind.
    nicht das du am ende ärger bekommst und die ganze mühe umsonst war.
    vorallem solltest du dann was schriftliches von denen bekommen, dass du sowas ohne finanzielles interesse machen darfst.
    es ist ja schon öfters passiert, dass www seiten von einer firma verklagt wurden. Sei es, weil die firmen um ihren guten ruf fürchten, weil sowas sowas nicht selber anbieten. oder weil sie selber sowas anbieten wollen, aber dann kostenpflichtig usw.
    dazu kommt auch noch das copyright von kuka auf ihre dokus, wenn wir da anfangen sachen in eine datenbank einzutippen, hat man ohne erlaubnis auch schnell probleme.

  • Ich hab mir eben mal die Statistiken hier im Forum angesehen. Da nur gut 20 Mitglieder mehr als 20 Beiträge geschrieben haben, ist ein Wiki wahrscheinlich eher zum Scheitern verurteilt. BZW man könnte das mit denen die es echt interessiert hinter nem Passwortschutz oder so aufbauen, dann stört es zum einen Kuka hoffentlich nicht und zum anderen liessen sich dann auch direkt Auszüge aus der Doku nehmen. Mal sehen, ob diese Umfrage noch resonanz bringt...

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?


  • Ich hab mir eben mal die Statistiken hier im Forum angesehen. Da nur gut 20 Mitglieder mehr als 20 Beiträge geschrieben haben, ist ein Wiki wahrscheinlich eher zum Scheitern verurteilt. BZW man könnte das mit denen die es echt interessiert hinter nem Passwortschutz oder so aufbauen, dann stört es zum einen Kuka hoffentlich nicht und zum anderen liessen sich dann auch direkt Auszüge aus der Doku nehmen. Mal sehen, ob diese Umfrage noch resonanz bringt...


    Aber der Einwand mit der Erlaubnis ist gut. Obwohl ja auch "Markt und Technik" Jahrelang so ne Art Handbücher für Raubkopierer raus gebracht hat, ohne Ärger zu bekommen...

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Hallo Kai_n,
    :grinser043:
    würde mich dem sofort anschließen. Können wir in der obersten Zeile auch FANUC und ABB eingliedern? Oder bei Bedarf auch andere Steuerungen?
    Das Thema interresiert mich brennend!


    Sag bescheid wenn Du genaueres weißt und vor hast! :gutidee: :gutidee: :gutidee:


    Bin dann mit von der Partie. :meld:


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ich habe nur eine Datenbank zur verfügung, ich muss noch klären, ob man dann verschiedene WIKIS installieren kann, ansonsten hab ich nix gegen. Ich werd am WE mal sehen, was es für Möglichkeiten gibt, schliesslich müsste auch der Aufbau von Anfang an sinnvoll gewählt werden.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Hallo Kai_N


    :grinser043:


    Ich bin auf jeden Fall dabei. Was würdest Du davon halten, abgeschlossene Projekte bei denen man tief in die KRL einsteigen mußte und mit Problemen zu kämpfen hatte, dort zu dokumentieren, die Probleme die auftraten und dann den Code als Lösung hintendranstellen?


    :meld: Dich dann mal dazu


    Grüße robodoc

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Ich fänd es zu viel ganze Programme rein zu stellen, die Lösung von einzelproblemen wie sie auch hier besprochen werden, könnte man gut unter passende Stichworte sortieren. Sowas wie ein globaler, gut sortierter Notitz-Zettel, auf dem auch andere Schreiben.
    So benutze ich die grosse Wikipedia ja auch.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Hallo, Kai_N
    :gutidee:
    Ich würde sofort mitmachen. Ich programmiere (neben anderen Tätigkeiten) seit Jahren Kuka-Roboter, finde in diesem Forum aber immer wieder Informationen, die mir bislang unbekannt waren.


    PA

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

  • OK, hätte mir zwar ein wenig mehr Feedback gewünscht, aber die, die abgestimmt haben waren ja total positiv. Gerade jetzt stecke ich in den letzten vier Wochen meiner Diplomarbeit, aber ab Mitte Januar habe ich Zeit mich richtig drum zu kümern.
    Übrigens:

    Zitat

    Is it possible to install more than one wiki (MediaWiki) on a server? How?


    Yes, MediaWiki can be installed multiple times in different directories using either the same database with a different set of table prefixes (configurable upon install) or using different databases altogether.


    Also lässt sich - anscheinend - über die eine Datenbank, die ich zur Verfügung habe, auch ein zweites, drittes ... .... Wiki einbauen. Wenn ich da was erreicht habe, werde ich auch in den anderen Foren bescheid geben, so dass es auch ein ABB-Wiki etc geben könnte. Da ich selbst aber bis lang nur mit KUKA gearbeitet habe, wird da von mir wohl kaum nen Beitag kommen...


    Ich denke darüber nach, das ganze mit passwörtern ab zu sichern, nicht um irgendwen aus zu sperren, sondern weil ich glaube, das das ganze Urheberrecht in nem nicht öffentlichen Bereich des Internet leichter einzuhalten ist. Sagt doch da auch was zu...

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Ach ja, an ROBODOC: Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn jemand auch konmplette source-codes ins wiki stellen würde, ich könnte aber auch verstehen (bzw: mir geht das irgendwie so) wenn das nicht jeder so konsequent mit macht. Ich glaube auch, das die bandbreite der zu lösenden Probleme zu gross ist, als das da was wirklich hilfreiches bei raus kommt.
    Vielleicht macht es mehr sinn ne Art Verzeichnis schon erstellter Programme ein zu bauen, über das man direkt mit Programmierern, die schon was ähnliches gemacht haben, Kontakt aufnehmen kann.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • hallo kai_n,
    das mit den Passwörtern finde ich eine gute Idee. So hast Du weniger Probleme mit dem Rechtskarm! :applaus:


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • mit dem password finde ich es auch besser. so ist es nicht öffentlich und nur einer geschlossenen gruppe zugänglich. so ist es rechtlich auch viel einfacher zu handhaben.


    schöne weihnachten wünsche ich schon mal allen.

  • so ich lade gerade ein Wiki hoch.
    Kenne mich selber noch net so gut damit aus, aber scheint recht interessant zu sein.


    Ich denke es sollten alle Bereiche dieses Forums vorhanden sein.


    Ich werd mal die nächsten Tage und Wochen dran arbeiten und dann hoffe ich auf rege Mitarbeit.
    Das ganze wird langsam wachsen, aber der Start muss erstmal gemacht sein.


    Dann schau mer mal, was draus wird. :supi:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • also das Roboter Wikipedia ist eingerichtet.


    Jeder der will kann dort sofort beginnen. :supi:


    Ich muss mich selbst noch einarbeiten und werde als Administrator (hoffentlich) all eure Wünsche erfüllen.


    Hier die Adresse fürs Wiki:


    http://www.roboter.com/wiki


    Viel Spaß beim testen und verfassen von Artikeln.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Erst mal vielen Dank an Wener für das Einrichten des Wiki (ich hätte das erst ende Januar, nach dem Diplomstress hin bekommen)



    Ich denke es wäre gar nicht blöd, uns mal auf nen Aufbau der Artikel zu einigen, damit man sich leichter zurecht findet.
    Mal ne kleine Sammlung:
    Befehle (Parameter [incl declaration], Wertebereich, Erklärung, Beispiel)
    Systemvariablen (declaration, Ort im Filesystem, Wertebereich, Erklärung, Beispiel)
    Hardware (Typbezeichnung, Art des Anschlusses, Parameter...)


    Sonst noch was?
    Die Frage geht eher an Werner, glaub ich: Wie unterscheiden wir im Wiki zwischen ABB, Kuka, etc? Macht es da Sinn mehrere Wikis zu haben, die über ne startpage verlinkt sind?

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Leider habe ich auch nicht wirklich viel erfahrung mit der Erstellung von Wiki artikeln. Habe eben mal nen Artikel über ENUM verfasst, um mal den Aufbau nen bisschen zu testen. Hab das nur aus dem Kopf verfasst, schlage ENUM nachher noch nach, damit da kein mist drin steht...


    Das Inhaltsverzeichnis hat das Wiki selbst ertellt. Die Kästen um das Beispiel (das ist unformatierter text) erhält man, wenn man die Zeilen mit zwei Leerzeichen beginnt. Absätze gibt es nach zwei mal Enter (ne Leerzeile wird nen Zeilenumbruch).
    Ist dieser Aufbau für Befehle OK? Was denkt ihr?
    Wie soll das bei Systemvariablen aussehen?
    Wir sollten ja nun auch Fehlermeldungen Berücksichtigen, wie soll da der Aufbau sein?

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

    Einmal editiert, zuletzt von kai_n ()

  • Hallo!


    Mit Wiki war gute Idee, aber scheint nicht so gut gelaufen zu sein.
    :gutidee: :supi:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Naja, es ist halt wie immer: Es gibt Dinge, die die Anlauf-Phase nicht überstehen. Ich glaube das Ding hatte nie mehr als 20 Artikel.
    Schade drum. Vielleicht wäre ein zweiter Versuch aber gar nicht so schlecht?

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden