TCP Verschiebung verläuft schräg

  • Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder!
    Ich bin Student im Praktikum und seit 5 Wochen dabei einen KUKA Roboter zu programmieren. Dementsprechend habe ich wenig Ahnung und hoffe mal wieder auf eure Hilfe.


    Mit folgenden Zeilen habe ich eine Verschiebung meiner Düse um 10mm weiter weg vom Werkstück erreichen wollen.


    verschiebung=tool_data[1]
    verschiebung.z=verschiebung.z+10
    tool_data[16]=verschiebung


    das tool[1] habe ich mit xyz-4-Punkt-Methode vermessen. Fehler liegt bei 0.3.


    Wenn ich nun eine Bahn teache um zu sehen ob er auch das tut was ich will, verschiebt sich die Düse nicht einfach nur in Richtung z, bei mir hier nach oben oder unten, sondern sichtbar schräg.


    Woran liegt das und wie kann ich das abstellen?


    Danke für die Hilfe und bis bald, Rainer!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo RainerH,


    für Verschiebungen sollte man immer den Doppelpunktoperator ":" (manchmal auch geometrischer Operator genannt) verwenden. Sonst wirds spätestens wenn noch Orientierungen dazu kommen nicht mehr richtig. Aber das nur am Rande. Zu deinem eigentlichen Problem: Ist der Roboter sauber justiert?


    Fubini

  • wahrscheinlich nur halb kalibriert (nur XYZ statt XYZ+ABC). versuche ABC Welt kalibrierung (5D oder 6D).

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • Hi!


    Danke für die schnellen Antworten!


    Werde wie vorgeschlagen xyz UND abc Vermessung heute machen!


    Außerdem die ":" Operation verwenden.


    Melde mich dann noch mal!


    Rainer

  • Hi!


    Kurze frage zur ABC 5D Vermessung.


    Wenn ich Stoßrichtung Z haben möchte, ist es dann +Ztool parallel zu -Xworld?


    Jetzt wird es peinlich! Wie sehe ich denn, ob es parallel ist? An der Istposition?


    Zu meiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich keine Schulung auf irgendeinem Roboter hatte. Nur eine Vorlesung zu den Grundlagen von Industrieroboter.


    Rainer

  • Hi!


    Habe den ":" Operator eingefügt und das TOOL neu vermessen. Für die Stoßrichtung habe ich die 5D Methode gewählt.


    Jetzt habe ich die unerwünschte schräge Verschiebung NICHT mehr. Danke dafür soweit.


    Aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie das mit der Stoßrichtung in Z funktionieren soll.


    Bei Stoßrichtung X habe ich einfach die Düse auf eine plane Oberfläche aufgesetzt. Hat ja anscheinend gepasst.


    Aber wie mach ich das nun für Stoßrichtung Z ?????

  • mit 5D richte werkzeug zum boden (vertikal), kalibriere, fertig...


    danach (optional) waehle 6D und drehe wz mit C+/C- bis werzeug Y ache ist parallel zu welt Y aches, kalibriere, fertig...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden