Komentare und Signalbezeichnungen

  • Hallöchen,
    hat irgend jemand eine Ahnung wie ich mir diese wirklich blöde Tipperei ersparen kann um Useralarme, Signalbezeichnungen und Registerbezeichnungen einzugeben.
    Ich habe nichts gefunden was über Export - Import funktioniert geschweige denn eine Möglichkeit die jeweilieg binären Files umzuwandeln.


    Wäre Euch um jede Info dankbar.


    Bis denne


    robotic 74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • ANZEIGE
  • Hallo ratzi,
    wir arbeiten mit WinOLPC aber dort kannst Du die UserAlarme und Eio´s nicht kommentieren bzw. Bedeutungen hinzufügen.
    Ist mir eigentlich nicht bekannt das mit dem WinOLPC dies gehen könnte!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • hast recht;
    im WinOLPC ist es (leider) nur möglich, Register mit Namen zu versehen bzw. mit Kommentaren; I/O's, PR, ... ist nicht möglich.
    Aber vielleicht kommt mal etwas besseres
    Evtl. könnte es mit Roboguide gehen! Hier kann man ja die Tastatur als "Eingabehilfe" verwenden.

  • :uglyhammer_2:



    Lustig das beruhigt mich immer wieder andre leute jammern zu hören wie sie sich ein abtippen,ich dreh fast durch teilweise wenn ich meine schnittstelle vorbereite mit der scheiss tipperei!!!!!!!!!!!! :wallbash:

  • Hallöchen.
    ratzi: darf seit letzter Zeit mit Robotguide spielen. Aber dort findet sich nichts dergleichen. Selbst FANUC-Deutschland ist dies sehr peinlich.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,
    man kann in Roboguide Komentare eingeben wenn man beim Roboter setup NA handlingtool anwählt.
    Damit kann man sich das i-pndant Anzeigen lassen und die Komentare über die Tastatur eingeben. Danach einfach sichern und in den Roboter einspielen.


    Gruß Wombat

  • Hallo wombat,
    ich habe gerade einmal nachgesehen aber leider diesbezüglich nichts gefunden!
    Könntest Du mir eventuell noch einmal genauer sagen wo man diese Funktion findet!


    Mit besten Danke im Vorraus!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo
    Du musst bei der Applikationssoftware Nordamerika Handlingtool anwählen,
    dann kanst du das Teachpendant auf I-pendant umswitchen (zusätzlicher button am Teachpendant screen)
    Nun kannst du wenn du was eintragen willst , an dem popup wo du die Groß/kleinschreibung verstellst
    einfach mit dem Courser nach oben gehen und kriegst dann Keyboard zur auswahl.


    Gruß
    Wombat :biggrins:

  • Hallo wombat,
    vielen Dank für diesen Hinweis. Nun habe auch ich es gefunden :biggrins:
    Es ist manchmal nicht so leicht den Wald vor Bäumen zu sehen. Es ist schon gewöhnungsbedürftig aber es geht!
    Ist bloß merkwürdig das FANUC-Deutschland davon nichts weiß. Und ich bilde mir ein schon eine kompetente Quelle zu besitzen :supi:.


    Na dann vielen Dank noch einmal!
    :blumen:


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74
    kleiner tip am rande:
    du solltest mal etwas im karel handbuch lesen wenn du es schon hier verbreitest.
    ein tool was ein ascii file von flashkarte liest und die texte in die register,e/a´s oder was immer du beschriften willst importiert
    dauert in karel keine halbe stunde.

  • Hallo rob76,
    danke für Deine Info aber das Problem ist nur das ich leider für diese Sache einen Controller benötige, oder RobSim, welche bei der Projektvorbereitung nicht vorhanden sind. Hinzu kommt ebenfalls, berichtige mich bitte wenn ich mich irre, das der jeweilige FANUC dies als Option haben sollte. Da dies leider bei unseren Robotern nicht der Fall ist habe ich demnach schlechte Karten.
    Oh bitte las mich Irren und belehre mich eines besseren!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • hmmm...roboguide(simpro) oder irgendeinen controler brauchst du schon.
    was karel angeht kann ich dich beruhigen.
    das läuft auf jedem controler musst nur die variable $karel_enb auf 1 stellen.
    die option brauchst du nur wenn du karel variablen und karel positionen unter data sehen willst.

  • Hallo rob76,
    siehts Du und schon bin ich ein bischen schlauer. Aber wundern tuts mich schon das FANUC noch nicht in der Lage ist über Import/Export Funktionen so etwas zu realisieren. Geht heutzutage bei jedem E-Mail-Programm oder wenn ich mir die einzelnen SPS-Steuerungen ansehen, dort haben die auch so eine Funktion.
    Naja laut FANUC-Deutschland sollen die da dran sein.


    Werde Deinen Tipp bei nächtser Gelegenheit einmal ausprobieren. Die SimPro (Demo) ist bei mir leider abgelaufen.


    Also vielen Danke noch einmal!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • da geb ich dir recht. mal abwarten was passiert wenn im frühjahr die rj3 iC steuerung rauskommt.
    nochmal zu den registern und useralarme.
    beides geht mit winolpc.
    register=numreg.vr
    useralarme=sysvars.sv ( $ualrm_msg )

  • Hallo rob76,
    Danke für den Tipp werde das mal Versuchen!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Halööle,


    habe als Gast vor zwei Wochen, eure Aufregungen gelesen. (ich habe mich auch immer aufgeregt :wallbash:, jetzt ist es damit vorbei :biggrins:)


    Bei mir war ein Problemchen mit Roboter (na ja, der geht wohl zurück nach Japan, kriege demnächst einen anderen) und in diesem zuge war ein Servicemitarbeiter bei mir.
    Der hat mir die Triks gezeigt :supi:!
    Was man aber unbedingt braucht ist ein iPendant!!!!!!! (beim Kauf eine neuen Anlage aufpreis von 400~600€ ist ja wirklich nicht viel, im verglech mit Robotguide ~6000€, ist ja auch Stand der Technik, ich finde es super)


    ein SW-Tool von Fanuc (free :supi:) für E-Explorer und man kann direkt das iPendant sehen, bedienen, I/O, Regiester, Macros, alles außer Programme, da braucht man immer noch WinTPE, Beschriften mit Tastatur, Werte ändern, ...
    natürlich über Netzwerk, ich sage es euch, nur geil!!!


    Grüße aus BW


    heini

  • nur kurz zu info....roboguide kostet schon seit ein paar monaten nur noch schlappe 2000.
    zu i-pendant: du brauchst kein tool das ist lediglich ein link den du in den explorer eingibst (roboter ip/frh/cgtp/cgtp.htm) sonst nix.

  • Das Progrämmchen, mit dem Du Texte aus ner Textdatei in die E/A-Bezeichnungen lesen und schreiben kannst, gibt es schon sehr lange. Freundliche Nachfrage bei Fanuc-Mitarbeitern bringt manches nette Tool zutage.


    Nötigenfalls PM an mich...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden