E/A Frage neuer IRB140

  • Hab einen neuen IRB140 für ein Projekt bekommen der in eine Anlage integriert werden muss.
    Er hat als Option Profinet m/s mit an board, sowie das pc Interface und Multitasking.
    Jetzt meine Frage..Profinet als slave benötige ich ja zwecks Kommunikation mit der übergeordneten Steuerung von der Anlage.
    Aber wie kann ich nun noch einzelne E/A´s z.b für einen Greifer am Roboter noch realisieren ? Er hat keine weiteren Feldbus Optionen wie Device Net oder eine E/A Karte oder so mit dabei.
    Oder muss das von der übergeordneten Steuerung jetzt kommen ? Wie löst man das ?

  • ANZEIGE
  • Er hat als Option Profinet m/s...


    Dann ist doch Alles gut:
    Deine IRC5 wird Profinet-Slave für die übergeordnete SPS und ProfiNet-Master für den Greifer!
    Bei dem neuen Rechner DSQC1000 ist Profinet M/S nur noch ein Softwarestack (KW-Software), da gibt es keine PCI-Karten mehr, beide Netze laufen gemeinsam über den LAN3 Netzwerkanschluss der Steuerung
    Die Roboter-Slave-Seite projektiert der SPSler, die Roboter-Masterseite musst Du projektieren, die ABB Doku" Profinet m/s SW" beschreibt alles Schritt für Schritt!
    Lies Dir das in Ruhe durch, probiere selbst und wenn dann Fragen auftauchen nochmal melden!


    Grüße dust2

  • Na das ist ja super wenn ich das so nutzen kann. Hätte nicht gedacht das man Master und Slave beides konfigurieren kann dachte geht nur eines von beiden.
    Da geh ich mal in die Spur, montiere mir dann ein paar Wago Profinet Module mit Feldbuskoppler im Schaltschrank.
    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von echo ()

  • ohje..bräuchte doch noch mal einen Tip..
    Bekomme kein Profinet Master und Slave (beides) konfiguriert.
    Profinet Master hat super geklappt mit der Anleitung im Handbuch , habe schön die Feldbusmodule über den Konfigurator im Schaltschrank eingebunden. Das hat prima funktioniert am LAN3.
    Nur jetzt wollte ich dazu einen Profinet Slave konfigurieren für die SPS Steuerung und da scheitert es.
    Und zwar verweigert er mir einen zusätzlich BUS (Profinet) in der Konfiguration zu erstellen und das muss ich doch machen weil ich doch die Unit "PN_internal_slave" zu LAN2 verbinden (connect) muss.
    Als Fehlermeldung schmeisst er mir nach dem Warmstart raus:" Es sind zu viele Profinet Master/Slave E/A-Busse konfiguriert"
    Ich kann doch nicht den PN_internal_slave zu dem Profinet_Master auf LAN3 connecten, dort ist doch der Master konfiguriert.
    Jemand eine Idee ?



    Einmal editiert, zuletzt von echo ()

  • ABB sagte mir, das es nicht geht Profinet Master und Slave zu installieren.
    Ich solle Ihn als Slave und dann die Signale von der SPS zur Greiferhand führen.

  • Zitat aus der Doku 3HAC047133-en.pdf 'Application manual PROFINET' :


    "With option PROFINET Master/Slave, the IRC5 controller can act as a master,
    slave, or both on the PROFINET network."


    Sollte also schon gehen.

  • Ja das geht so nicht über LAN3 und LAN 2. Steht in der Doku und musste ich schon ebenfalls so erfahren.
    Du hast folgende Möglichkeiten:
    1. Profinet Controller (standalone) -> LAN2
    2. Profinet Device (standalone) -> LAN3
    3. Profinet Controller/Device -> LAN3


    Beim Pkt. 3 muss deine Controller-Teilnehmer mit im Ethernetkreis des Device vorhanden sein. Ist anderes nicht machbar.


    Profinet Doku Kap. 2. 1 Hardware Option DSQC1000.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden