Beiträge von echo

    Hallo,


    Suche einen Lösungsvorschlag für ein 2400er IRC5.
    Der Roboter muss 20cm grosse Tellerförmige runde Werkstücke in eine Anlage einlegen. Die Werkstücke haben eine Markierung in Form eines 3mm Loches. Die Schwierigkeit ist, die Werkstücke liegen beim nehmen in einem undefinierten Zustand und müssen aber mit der Markierung nach vorne (oben) eingelegt werden. Kann man das irgendwie lösen, das der Roboter über einen Lasersensor mit dem Werkstück fährt, dann eine Suchfahrt mit der Achse 6 erst 180 Grad nach Rechts und wenn nicht dann noch mal 360 Grad nach links macht ? Oder geht das einfacher ?

    ABB sagte mir, das es nicht geht Profinet Master und Slave zu installieren.
    Ich solle Ihn als Slave und dann die Signale von der SPS zur Greiferhand führen.

    ohje..bräuchte doch noch mal einen Tip..
    Bekomme kein Profinet Master und Slave (beides) konfiguriert.
    Profinet Master hat super geklappt mit der Anleitung im Handbuch , habe schön die Feldbusmodule über den Konfigurator im Schaltschrank eingebunden. Das hat prima funktioniert am LAN3.
    Nur jetzt wollte ich dazu einen Profinet Slave konfigurieren für die SPS Steuerung und da scheitert es.
    Und zwar verweigert er mir einen zusätzlich BUS (Profinet) in der Konfiguration zu erstellen und das muss ich doch machen weil ich doch die Unit "PN_internal_slave" zu LAN2 verbinden (connect) muss.
    Als Fehlermeldung schmeisst er mir nach dem Warmstart raus:" Es sind zu viele Profinet Master/Slave E/A-Busse konfiguriert"
    Ich kann doch nicht den PN_internal_slave zu dem Profinet_Master auf LAN3 connecten, dort ist doch der Master konfiguriert.
    Jemand eine Idee ?



    Na das ist ja super wenn ich das so nutzen kann. Hätte nicht gedacht das man Master und Slave beides konfigurieren kann dachte geht nur eines von beiden.
    Da geh ich mal in die Spur, montiere mir dann ein paar Wago Profinet Module mit Feldbuskoppler im Schaltschrank.
    :danke:

    Hab einen neuen IRB140 für ein Projekt bekommen der in eine Anlage integriert werden muss.
    Er hat als Option Profinet m/s mit an board, sowie das pc Interface und Multitasking.
    Jetzt meine Frage..Profinet als slave benötige ich ja zwecks Kommunikation mit der übergeordneten Steuerung von der Anlage.
    Aber wie kann ich nun noch einzelne E/A´s z.b für einen Greifer am Roboter noch realisieren ? Er hat keine weiteren Feldbus Optionen wie Device Net oder eine E/A Karte oder so mit dabei.
    Oder muss das von der übergeordneten Steuerung jetzt kommen ? Wie löst man das ?

    Hi,


    kann mir jemand einen Tip geben wie man einen Task 2 übers Teach Pendant stoppen kann wenn er auf static parametriert ist ?
    Auf static läuft er ja immer und das Symbol ist grau hinterlegt, man kommt also nicht ran. Ich möchte ihn aber stoppen um Änderungen durchzufuhren.
    Nur wenn man über Systemparameter static auf normal stellt und neu bootet dann kann ich wieder den Task 2 bearbeiten.


    Danke

    Hallo,


    hat jemand ne Idee wie man einen Interrupt auslösen kann und denn Roboter stoppen kann, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind ( 3 Eingänge) ?
    Ich habe probiert die 3 Eingänge auf high abzufragen und in eine Variabel zu schreiben (Sammelmerker).
    Nur klappt das nicht, weil ich ja mit ISignal DI24,high,intAbbruch nur einen Eingang benutzen darf zum aufrufen.
    Muss ich das mit IPERS machen ? Sprich vorher eine PERS VAR deklarieren als Sammelmerker ? IPERS Sammelmerker,1,intAbbruch ?
    Oder löst man sowas ganz anders ?


    Danke

    Hi,


    habe folgendens Problem am IRC5 Rev.06 Dual Cabinet Robotware 5.07 bitte um ein paar Tips.
    Die Steuerung bootet nicht mehr. Er hängt in der Ladeschleife " Connect to Robot Controller" auf dem Teach Pendant.
    Habe die 24V überall gecheckt, die scheinen in Ordnung zu sein. Der PC scheint zulaufen, die grüne LED leuchtet. Flash Disk steckt vernünftig im Slot.
    Was kann das sein ???


    Der Roboter war sehr lange aus gewesen.



    Danke

    Hallo,


    hat jemand ne Idee wie ich das am besten lösen kann.
    Und zwar der Roboter soll 5 rote Werkstücke abholen und aufs Band legen.
    Falls aber in dieser Zeit ein blaues Werkstück daneben liegt soll er sofort das abholen und auf ein anderes Band ablegen.
    Danach aber in der Reihenfolge wieder mit den roten Werkstücken weiter machen.
    :denk:
    Ich vermute ich muss irgendwie aus der Zählschleife rausspringen und dann wieder reinkommen
    danke
    LG

    Hallo,


    Was habt ihr so für Erfahrungen mit SSD Festplatten gemacht ?
    Wir haben 6 Roboter KRC2 mit SSD Festplatten versorgt und gestern sind 2 gestorben nach 2 Monaten.
    Wie aussem nix 2 Roboter in einer Zelle ausgeschaltet und booten nun nicht mehr. (Kein Windows bootet)
    Drauf nachgeschaut und man erkennt zwar noch den Laufwerksbuchstaben, aber man kan nicht drauf zugreifen.
    Hat jemand ne Idee was da passiert sein könnte ?


    LG