Alternative zu GOTO gesucht

  • Hallo zusammen!


    Da der GOTO-Befehl ja ziemlich verpöhnt ist, suche ich eine Alternative dazu, um folgendes Programm zu realisieren:



    Zur Erklärung: Wenn die Funktion "Lesedatensatz" einen Wert >= 250 zurückgibt, soll der Datensatz erneut eingelesen werden.


    Hat jemand eine Idee? Kann / sollte man das mit einem Errorhandler realisieren? Wie?



    Gruß
    Buschmann

    Einmal editiert, zuletzt von Buschmann ()

  • ANZEIGE
  • Wer sagt denn, daß der GOTO-Befehl verpöhnt ist?
    Das kommt noch aus er Zeit als es noch nicht möglich war Sprungmarken zu setzen und nur Zeilennummern anspringen konnte. Welche Gefahren das barg kann man sich ja denken.


    Möglich wäre z.B. so was in der Art:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • ich...


    Ich sage sowas.


    ;)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Kann mich WolfHenk nur anschließen!

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Und was haben die Antworten mit der Fragestellung des Kollegen zu tun?
    Warum sollte der GOTO-Befehl allgemein verpöhnt sein / werden nur weil einige Programmierer das denken?
    Wo doch sogar ABB in seinen Schulungen (was ich so mitbekommen habe) diesen Befehl verwendet?
    In den 70er Jahren gab es nichts anderes. Da mussten wir im Basic mit diesem Befehl arbeiten.
    Klar daß das eine große Fehlerquelle war wenn man nur die Möglichkeit hatte eine Zeilennummer anzuspringen (GOTO 170).
    Wenn da ein Satz eingefügt wurde mussten alle Sprungbefehle nachgezogen werden.
    Die Möglichkeit Sprungmarken zu definieren und anzuspringen war dann der Quantensprung. Da gab´s keine Fehler diesbezüglich mehr.


    Daß es anders auch geht (WHILE....ENDWHILE) ist jedem klar der sich mit der Programmierung von ABB´s auskennt.
    Daß sehr, sehr viele trotzdem den GOTO-Befehl verwenden oder vorziehen sehe ich immer wieder.
    Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer alles schlechtschreiben nur weil man es selbst nicht macht.
    Oder macht man es vielleicht selbst doch manchmal weil es gerade das einfachste ist? :uglyhammer_2:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Nun, der Kollege hat seine Antwort.
    Thread erledigt.


    Goto... Ok, aber auch zu C64-er Zeiten gab es schon GOSUB, also den Unterprogrammaufruf, der mit RETURN wieder da hinführte, wo man her kam.
    Und schon im BASIC-Handbuch des SHARP PC-5000G (1984) steht auf Seite 4-23 zur GOTO-Anweisung: ":...Sie sollten...sie nicht überstrapazieren und beim Programmieren mit ihnen sehr sorgfältig arbeiten..."
    Der Rest artet in Religion aus.


    Ich werde nicht zum tausendsten mal erläutern, warum ich so denke, wie ich denke.
    Dazu grabe man bitte alte Threads aus.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden