Freigabe

  • Gruess euch!


    Ich steh gerade ziemlichauf der Leitung!
    Will gerade einen Roboter Inebtriebnehmen, bekomm jedoch keine Fahrfreigabe zusammen...
    Die SPS ist noch nicht Inbetriebgenommen aber im T1 sollte ich ja trotztem fahren koennen oder?


    Ich bilde mir ein, dass das mal ging...


    Bitte um Hilfe, bin gerade voll am verzweifeln


    Liebe Gruesse

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    der Roboter sollte auf jeden Fall laufen, ohne dass du die SPS programmiert hast. Wenn du die X11 aussteckst, in in den Inbetriebnahmemodus gehst, funktioniert es dann? Wenn ja, fehlt dir noch ein Signal (externe Zustimmtaster, ....).

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Es handelt sich um eine KRC4.
    Type:
    KR 16 L6-2


    Der Inbetriebnahmemodus ist grau hinterlegt, obwohl ich als Administrator angemeldet bin.


    Was meinst du mit externen Zustimmtaster?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Melde dich mal als Sicherheitsinbetriebnehmer an. Damit der Inbetriebnahmemodus funktioniert, musst du die X11 ausstecken, damit alle Signale auf "0" sind.
    Es ist möglich an der X11 zwei externe Zustimmschalter anzuschließen, beide Zweikanalig. Wenn du diese nicht brauchst, musst du die Testausgänge mit den jeweiligen Eingängen brücken. Das war allerdins nur so ein gedanke. Überprüfe auch mal die anderen Signale sicherer Betriebshalt, Sicherheitshalt Stop2 und externen Notaus, sofern eine "Not-Aus extern" Meldung ansteht.
    Zeigt es sonst irgend welche Fehlermeldungene an?

  • Kann leider weitere versuche erst am montag machen.
    Sonstige meldungen kommen nicht.


    Also wenn ich das richtig verstehe sollte es funktionieren wenn ich die x11 abstecke, als sicherheitsinbetriebnehner angemeldet bin und den Inbetriebnahme modus wähle?
    Gruß

  • Moin,
    der Inbetriebnahmemodus für die Verwendung mit verbauter X11 geht erst ab V 8.3.x.
    Bei Verwendung von Profisafe geht das bereits ab V 8.2.x.
    Heißt aslo unter Umständen, dass für die Inbetriebnahme (und nur dafür) ein Dummy-X11 gebastelt werden muss.


    viel Erfolg

    never touch a running system

  • Ist zwar etwas älter aber trotzdem noch der Hinweiß.
    Wenn es nur an der Fahrfreigabe mangelt, kann man unter der Konfig der Eingänge für Aut. Ext. bei $Move_Enable den Eingang 1025 eintragen. Diese bedeutet "immer 1".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden