Visualisierung am Teach Pendant

  • Hallo,


    bei uns in der Firma kam die Frage auf, ob man das Fanuc Teach Pendant für die Visualisierung nutzen kann.
    Man hat z.B. eine Anlage mit einer Siemens SPS und einem Fanuc Roboter. Die Kommunikation zwischen Roboter und SPS läuft über Profinet.
    Die SPS kontrolliert die komplette Anlage, Roboter ist Slave.
    Jetzt möchte man das Touch Panel von Siemens sparen, die Eingaben sollen direkt am Teach Pendant gemacht werden, diese Eingaben können dann von der SPS gelesen werden.


    Gibt es von Fanuc eine Software Erweiterug mit welcher das möglich wäre?
    Es soll dann z.B. ein extra Fenster aufgeblendet werden wo die Werte eingetragen werden.


    Gedacht für den Einsatz in einer Fanuc Steuerung 30iB Mit Klebeapplikation.


    Mit freundlichen Grüßen
    andreK

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    beim FANUC kannst du dir im Prinzip eine eigene Oberfläche aufbauen.
    In einem eigenen Fenster kannst du dann die Werte abbilden / eintragen und über deine Schnittstelle mit der SPS teilen.
    Dafür gibt es extra Handbücher.

    Nichts ist einfach - alles bedarf der Übung !

  • Hallo Niem,

    mit Sharepoint designer 2007 kannst du dir diese erstellen.. active X Tools ebenfalls installieren um eine Kommunikation mit dem Roboter zu ermögliche (Um auf Register,Eingänge, Ausgänge etc. zugreifen zu können)

  • Hi Niem1209,


    Gibt es von Fanuc eine Software Erweiterug mit welcher das möglich wäre?

    Die "Erweiterung" bzw. Option heißt "R558 Internet Conn/Custo"

    Ist bei Fanuc Robotern in Europa Standard!


    (Es gibt noch die HMI option --> gehe ich hier nicht drauf ein, da für euch ggf. zu)


    Du kannst mit den Fanuc ActiveX Controls(iPendant Controls) arbeiten.

    (Es ist fraglich, ob man im Jahr 2023 auf ActiveX setzen sollte)


    Oder mit HTML/AJax/JS

    Als nicht Web-Entwickler sind aber die iPendantControls "einfacher" zu handhaben.


    Generell würde ich, wenn eine SPS vorhanden ist, das HMI mit der SPS machen!

    Nur bei kleinen Anlagen ohne SPS ist es wirklich sinnvoll alles übers TP/Roboter zu machen. Zumal eure SPS alle Daten benötigt und diese "durchgeschleift" werden müssten


    Wenn ihr wenig bis keine Ahnung von HTML/JS/SSI/ActiveX habt macht es mit der SPS!

    (Allein die Einarbeitungszeit kostet sonst richtig)




    Es gibt u.A. folgendes Handbuch:

    iPendant Customization for FANUC series R-30iB PLUS CONTROLLER (Version 9.30)



    beste Grüße

    PnsStarter

  • .. (Es ist fraglich, ob man im Jahr 2023 auf ActiveX setzen sollte)..

    Geht oft schon gar nicht mehr, oder man muss so viel in den Einstellungen rumpfuschen bis es endlich geht, dass man sich offiziell richtige Sicherheitslöcher einbaut.

    Bin dann auch schon mal den Weg mit Ajax/JS gegangen, war anfangs recht zäh, aber wenn man es mal kapiert hat, ist's recht genial und letztendendes auch einfach zu benutzen.

    Beim Anwendungsfall mit SPS sehe ich auch den Knackpunkt der Übertragung von eingegebenen Parametern zur SPS, das wird dann schnell unübersichtlich bis komplizwickt oder kaum lösbar.

    Daher würde ich da auch die HMI auf der SPS machen, da ist das wesentlich entspannter.

  • Geht oft schon gar nicht mehr, oder man muss so viel in den Einstellungen rumpfuschen bis es endlich geht, dass man sich offiziell richtige Sicherheitslöcher einbaut.

    Bin dann auch schon mal den Weg mit Ajax/JS gegangen, war anfangs recht zäh, aber wenn man es mal kapiert hat, ist's recht genial und letztendendes auch einfach zu benutzen.

    Beim Anwendungsfall mit SPS sehe ich auch den Knackpunkt der Übertragung von eingegebenen Parametern zur SPS, das wird dann schnell unübersichtlich bis komplizwickt oder kaum lösbar.

    Daher würde ich da auch die HMI auf der SPS machen, da ist das wesentlich entspannter.

    danke sehr!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden