ungenaue Fahrbahn bei manueller Steuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem ABB IRB 6640-235/2.55! Diesen Versuche ich eine Position zu teachen, doch leider verfährt dieser nicht genau liniear. Wenn ich mich z.B. in Z bewege, dann verschiebt sich der Robbi meist auch mit in X od Y. Das schlimme daran ist das es sich jedes mal anders verhält...


    Tcp passt und ich fahre in Wobj0. Weiß nicht mehr weiter warum sich dieses Biest immer in andere Richtungen mitbewegt.


    Irgendjemand eine Idee???
    :hilfe:

  • ANZEIGE
  • In welchem Koordinatensystem fährst Du denn? Im Tool oder im wobj0? Oder ist das in jedem Koordinatensystem komisch? Wenn ja ist der Vorschlag von Daniel ganz gut, so kann man den Joystick erst mal ausschließen.


    Gruß
    Stromer

  • Danke für die antworten.


    Wir sind bis jetz noch nicht weit gekommen da wir noch viel anderen "mist" auf Baustelle beseitigen müssen :-|


    Das mit dem Joystick ist auf jedenfall eine Idee die wir umsetzen müssen :gutidee:. Es verhält sich in jedem Koordinatensystem so komisch. Leider bin ich auf die Idee mit dem Manipulator auch gekommen, doch wenn es dieser wäre würde sich der Robbi wieder in seine Ausgangslage zurückbewegen. Tut dieser aber nicht... eher macht er Bewegungen "nach vorn", also ich bewege ihn und er driftet nach X ab. Beim zurückfahren kommt er aber nicht auf Ausgangsposition, sondern steht in X etwas versetzt... Das kann meiner Meinung nach nicht von dem Manipulator kommen da dieser ja nur die falschen Achslänge beinhalten würde und kein Programm zur Vorwärtsbewegung des TCP`s.


    Das lustige ist das auf Baustelle auch ein Robbi sich schon, nur mit Totmann, nach vorn bewegt hat. Gruselkabinet ist das :mrgreen:

  • Mal überprüfen ob die Kalibrierwerte die auf dem Aufkleber am Roboter notiert sind mit denen in der Steuerung übereinstimmen.
    Wenn die nicht passen kommt es zu dem beschriebenen Phänomen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden