EMD Inbetriebnahme

  • Hallo,
    freue mich als neues Mitglied im Forum zu sein.
    Wir haben nach langem Ringen die Finanzierung für einen neuen KUKA Robbi für unsere Technikerschule im Bereich Nordhessen geschafft. Für die Inbetriebnahme bräuchte ich ein EMD, hat leider nicht mehr finanziell gereicht.
    Kann mir jemand so ein Teil leihen?
    Beste Grüße
    Rob_Bert

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    habt ihr einen neuen Roboter ernsthaft ohne die Erstinbetriebnahme gekauft?
    Ohne EMD sieht es da finster aus, vielleicht lasst ihr einfach mal den KUKA Service anrollen, um das machen zu lassen.
    Das wird bei einmaligen Einsatz sicher billiger als ein EMD.

    never touch a running system

  • Wo in Nordhessen seit ihr denn? Wenn ihr nicht zu weit weg seit, lässt ich evt. was machen.
    Mit wem habt ihr hart Verhandelt mit KUKA oder mit eurem Arbeitgeber/Schule? Ich hatte letztens einen KUKA Vertreter hier, bei dem Wort Bildungseinrichtung ging aufeinmal sehr viel günstiger. Problem ist immer, hinterher günstiger zu bekommen ;-).
    Generell würde aber der Kauf eines EMD sinn machen, weil selber wenn denn jetzt einer einrichtet, was ist wenn der Roboter mal seine Werte verliert, dann darf ja wieder einer antanzen.

  • Hünfeld?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Dann muss ich leider passen, wir sind 30 km nördlich von Kassel. Für einmal justieren seit ihr dann etwas weit weg.
    Ansonsten nochmal den Vertrieber fragen, ob er das Gerät nicht für 2 Stunden vorbeibringt. KUKA sollte ja auch interesse daran haben, dass bei der Ausbildung deren Roboter ein gutes Bild abgeben. ;)

  • Hallo Rob_bert,


    es gibt ja noch die Möglichkeit der Justage mit Messuhr.
    Hierbei werden die Achsen über die Justagekerbe gefahren und mit einer Messuhr
    (oder einem anderen Messgerät) die tiefste Stelle gesucht.
    Dies ist der Justagepunkt.
    Evtl. hat euere Schule die Möglichkeit ein Drehteil zu fertigen welches man auf die Justagedose schraubt
    und eine Messuhr aufnimmt.


    Ich habe auch schon in einem dringenden "Produktions"-Notfall eine Justage mit dem Messschieber
    durchführen lassen und per Telefon dirigiert.


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Hallo Twister,
    danke für deinen Tipp. Ich habe eine ortansässige Firma, die hat mir auch genau dies vorgeschlagen. Die haben sich eine Messuhr selbst gebaut. Derjenige, der die Inbetriebnahme durchführen wird, will lieber mit dem EMD arbeiten.
    Gruß
    Rob_Bert

  • Ich könnt mal meinen Boss fragen, wir sitzen in Fulda....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden