Kuka Grundlagen schulen

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage, gibt es einen Kurs oder ähnliches nach dem man Grundlagen innerhalb eines Betriebs schulen darf und rechtlich trotzdem auf der sicheren Seite zu stehen? Die Ausbilder bei Kuka oder anderen Zulieferern sind ja auch dazu berechtigt. Mir geht es darum dass wir unsere Azubis zu mindestens die Sicherheitsunterweisung und die Grundlagen schulen können wollen.
    Da ich selbst einen großen Respekt vor den Kukas habe und auch nicht gleich ins Gefängnis will wenn was passiert würde mich das mal Interessieren.


    grüße
    Celi

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hmjaaa.....


    Im Grundsatz schon, Du kannst hausintern schulen und anlernen, auch mit Zertifikat aber das gilt nur bei Euch im Hause....


    Wenn Du eine KUKA_Trainingszelle kaufst und am "Train the Trainer"-Programm teilgenommen hast und KUKA-zertifizierte Schulungsstätte wirst, dann darfst Du auch Externe schulen

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()


  • Hmjaaa.....


    Im Grundsatz schon, Du kannst hausintern schulen und anlernen, auch mit Zertifikat aber das gilt nur bei Euch im Hause....


    Wenn Du eine KUKA_Trainingszelle kaufst und am "Train the Trainer"-Programm teilgenommen hast und KUKA-zertifizierte Schulungsstätte wirst, dann darfst Du auch Externe schulen


    Ganz so mag ich das nicht stehen lassen.


    Das hausintern ausgestellte Zertifikat ist generel gültig - Ob es von anderen anerkannt wird ist eine andere Frage.


    Am KUKA schulen darf prinzipiell jeder !! Es gibt hier keinerlei rechtliche Vorgaben. Nur wenn man ein Zertifikat mit Billigung und im Namen von KUKA ausstellen möchte dann mag das mit der Trainingszelle und dem ganzen restlichen Rattenschwanz zur Geltung kommen.


    Das soll jetzt nicht heißen das jeder alles darf - es gibt hier immer noch den rechtlichen Grundsatz der groben Fahrlässigkeit.


    Uiuiuiui - jetzt hab ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • *g* Ich denke, wenn mein Name drunter steht, wird man es in unseren Kreisen als gültig sehen. Wenn ein "Hans Müller" da steht, wird's eventuell anders sein...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Mag sein dass ich blind bin, aber ich hab im ganzen Seminarkatalog bei Kuka nichts in diese Richtung gefunden. Hat einer einen Tipp für mich wo ich da suchen muss?


    Danke


    grüße
    Celi

  • Wenn du von KUKA selber eine Hausintereschulung willst, einfach mal den Vertriebler anhauen. Die haben uns sowas angeboten, bzw. wenn es Dinge sind, die man nicht einfach so im Betrieb Schulen kann, bei denen in der Vertriebsstelle. Diese liegt ja oft näher, als Augsburg.
    Wenn man genug Roboter abnimmt bekommt man sicher auch einen anderen Preis wie beim offiziellen KUKA College ;-). Aber da muss man mit denen reden.


    Von anderen Roboterherstellen habe ich so Schulungen auch im Haus bekommen. Es kommt echt auf den Vertriebler an. Nur ist die Frage, wie wichtig einem dieser Zettel (Zertifikat) ist. Den bekommt man unter umständen nicht, wenn man eine kostenlose Schulunge in der eigenen Firma gestellt bekommt.
    Aber je nach Ausbildung der Leute, vorkenntnissen oder wie diese später den Roboter einsetzen, finde ich diese Zettel eh nur nettes Beiwerk. Ich brauch die im Bereich Roboter nicht mehr.


    Anderen sind die sehr wichtig, weil die diese auch gerne in den Bewerbungsunterlagen dabei haben ;)

  • Hallo,


    Danke für die Antworten, mir geht's aber wirklich darum den Grundkurs selbst zu schulen samt der Sicherheitsunterweisung und nur bei Bedarf den Programmierkurs im College zu buchen. Was natürlich den Grundkurs voraus setzt. Wobei man sich auch das vorstellen könnte intern zu machen wenn wir schon eine Schulungszelle kaufen. Da bei uns relativ geringe Anforderungen an die Einsteller gestellt werden wie zum Beispiel Punkte neu abzuteachen oder ein vorhandenes Programm kopieren und mit neuen geteachten Punkten abzuspeichern (Teil entnehmen und ablegen auf Band) wollen wir das halt selbst übernehmen. Aber wie gesagt schon so dass wir mit den Konsequenzen leben können.


    grüße
    Celi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden