Touch Up Funktion für Anwender sperren

  • Hallo


    Wir haben immer wieder das Problem, dass bei Anlagen die Positionen durch nicht qualifizierte Maschinenbediener geändert werden.


    Es ist laut Angaben von Kuka möglich die Touch Up Funktion in einer Ini Datei zu sperren oder auszublenden.
    Kann mir jemand ein Beispiel schicken wie so etwas gemacht wird.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Sollte es dafür nicht schon reichen die Benutzergruppe auf Anwender umzustellen (Dann vielleicht noch Passwort ändern), dann ist nicht mal mehr der SRC File einsehbar.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • In der Benutzergruppe Anwender ist es ja leider möglich bei angewähltem Programm die Touch Up funktion auszuführen und die Position somit zu ändern.
    Das ist ja eigentlich mein problem.


    Es sollte so sein, das der Anwender zwar den Roboter verfahren aber nur der Experte die Positionen ändern kann.

  • Ich hab im file
    kuka college\de\03_Software\Systemsoftware\Release22\Programmierung\2_2_de.pdf
    Das hier gefunden:
    Benutzergruppen einrichten / löschen
    Alle verfügbaren Benutzergruppen sind in der Datei SOFTKEYKUKA.INI eingetragen. Sie
    finden diese Datei im Verzeichnis “...\KRC\LIB\”(Siehe hierzu auch Abschnitt 1.8.4).
    Da gibts auch Beispiele und so.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?



  • Hallo zusammen,
    hab versucht den pfad zu finden, bin gescheitert! ( KRC1 2.2.8 ) :hilfe:
    Ist das so etwas wie ein online-Handbuch??
    Wenn ja kann mir das zur Verfügung stellen?? :angel:


    Gruß Alpha5

  • Hallo Alpha5,
    die PDF-Dateien sind Schulungsunterlagen die KUKA auf CD zur Verfügung stellt und entsprechenden den gedruckten Handbüchern. Diese Dateien sind in der Regel nicht auf der Festplatte des Roboters abgelegt und gehören auch nicht zur normalen Lieferumfang. Die CD´können bei KUKA bestellt werden. Wegen dem Copyright weiss ich nicht, ob man die Dateien so einfach im Forum zum Download veröffentlichen kann.

  • Hallo,
    der Pfad ist:
    C:/krc/Roboter/init/
    zumindest beim 4er und 5er Softwarestand.
    Die Dateien zum sperren, der einzelnen Menues und Softkeys, fuer die verschieden Benutzergruppen sind:
    MenueKeyUser.ini und SoftKeyUser.ini


    Du kannst sie auch in den Dateien:
    MenueKeyKuka.ini und SoftKeyKuka.ini
    sperren, aber davo wuerde ich Dir abraten, denn bei einem Software Update oder einem neuem SP werden die Dateien ueberbuegelt.


    In der Datei MenueKeyUser.ini kannst Du die ganzen Menuepunkte bearbeiten (also die Popup-Menues oben)
    und in der Datei SoftKeyKuka.ini die ganzen Softkeys (also die tasten untem am KCP).


    Nun zu Deinem Touchup, hierzu sollte es reichen, wenn Du in der Datei SoftKeyUser.ini, im bereich "[BUTTON]", die folgenden zwei Eintragungen vornimmst:


    TOUCHUP = EditTouch, 20


    TOUCHUP_INSERT = TPBaseTouch,20


    damit muesste man erst ab der Expertenebene Teachen koennen.


    Gruss elias

    IF ROBOTER_STEHT AND SPS_VORHANDEN THEN<br />&nbsp; WHILE NOT ROBOTER_LAEUFT<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; $LOOP_MSG[]=&quot;SPS IST SCHULD!&quot;<br />&nbsp; ENDWHILE<br />&nbsp; $LOOP_MSG[]=&quot;&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;<br />ENDIF<br /><br />Geld ohne Arbeit! Keine Arbeit ohne Geld!

  • Gibt es die möglichkeit das man z.B. wenn man den SoftKey "Ändern" benutzt das man verschiedene Sachen im Inlineformular blockieren kann ??


    Wie heisen eigentlich die 2 Einträge das man "Ändern" & "Letzter Befehl" umstellen kann ??


    mfg
    BigHorses

  • Hallo,


    ich hab folgendes in die SoftKeyUser.ini eingetragen:


    CMD_MODIFY = EditModify , 104, XEDIT, , , ,20
    MOTION_INSERT = TPBaseMotion, 2011, INLINEFORM, KUKATPBASIS;MOVE;PTP, , ,20
    LOGIC_INSERT = TPBaseLogic , 2011, INLINEFORM, KUKATPBASIS;WAIT;WAIT, , ,20
    LASTCMD_INSERT = EditLastCmd , 2012, INLINEFORM, , , ,20
    TOUCHUP_INSERT = TPBaseTouch , 2500, INLINEFORM, 0, , ,20


    sFH_New = New , 10, FILEHANDLER, , , ,20
    sFH_Duplicate = Duplicate , 53, FILEHANDLER, , , ,20
    sFH_Delete = Delete , 11, FILEHANDLER, , , ,20
    sFH_OpenFileFolder = Open , 20, FILEHANDLER, , , ,20




    Damit ist beim Anwender alles gesperrt, was zu Änderungen führen könnte.
    Außerdem habe ich alle Ordner Versteckt, so dass nur noch CELL für den Anwender zu sehen ist.
    Seitdem haben wir keine Probleme mehr.


    MfG RobRobi

  • Hallo,


    ich habe das hier genau so in der SoftkeyUser.ini eingetragen.



    Bissher hat es ohne Probleme genau so funktioniert das die Buttens nur ab Experte sichtbar wurden.
    Aber seit ich ein Update auf V5.5.11 gemacht habe funzt es nicht mehr.
    Die entsprechenden Buttens sind immer alle gegraut, also auch bei Experte und Administrator.


    Hat da jemand ne Lösung?


    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!&nbsp; :lol:

  • Hab das Problem gefunden.


    Ich hatte in der SoftKeyUser.ini alles im Bereich Button reingeschrieben.
    Wenns im Bereich Softkeys steht funzt es so wie ich mir das vorstelle.


    Greetz Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!&nbsp; :lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden