• Hallo erstmal,
    weis nicht ob ich hier an der richtigen Stelle meine Frage stelle. Falls nicht sorry vorab.


    Von KUKA gibt es ja die Software WorkVisual.
    Meine Frage wäre jetzt ob es eine Software gibt mit gleichen oder ähnlichen Anwendungen/Funktionen die ich auf mehrere bzw. alle Hersteller von IRs anwenden kann z.B: Fanuc, ABB oder Motormann.


    :merci: im Voraus

  • ANZEIGE
  • nö.


    Gibt's nicht.
    Lediglich UltraEdit und ähnliche Editoren mit SyntaxHighlighting sind im Umlauf, wobei die WordFiles dafür meist hier von Forumsmitgliedern erstellt werden.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • ..
    Von KUKA gibt es ja die Software WorkVisual.
    Meine Frage wäre jetzt ob es eine Software gibt mit gleichen oder ähnlichen Anwendungen/Funktionen die ich auf mehrere bzw. alle Hersteller von IRs anwenden kann z.B: Fanuc, ABB oder Motormann.


    Und warum gerade WorkVisual als Beispiel oder Vorlage :kopfkratz: :denk: :huh:
    Sorry Kuka, aber das Ding würde ich nie und nimmer als Beispiel hernehmen. Das musste jetzt einfach mal sein.


    Aber was es gibt sind Simualtionen / Offline-Programmiersysteme, die für viele verschiedene Roboter zum Beispiel 'Bahnprogramme' erzeugen können. Robcad, Famos usw.

  • Hab bis jetzt nur mit KUKAs gearbeitet und bin auch noch relativ unerfahren.
    Hab von nem Kollegen WV bekommen. Deswegen hab ich es genannt.
    Und da ich mich in Sachen wie Profinet und Feldbus reinarbeiten muss, hab ich mir gedacht ich frag mal obs was gibt was nicht nur auf KUKAs anzuwenden ist. So muss ich mich nur in ein Programm einarbeiten, denn en Fauler war noch nie en Dummer :zwink:


    PS.: Falls jetzt jemand sagt, dass es dafür Lehrgänge gibt. Darauf will ich eigtl hinaus. Nur sollte dieser Software beinhalten mit der ich so viel wie möglich abdecken kann.

  • Ist für die Hersteller auch wesentlich attraktiver, jeweils eigene Software zu schreiben und zu verkaufen.
    Das anderen zu überlassen - die dann eine IDE für verschiedene Roboter o. ä. bauen könnten - würde heissen viel Geld aus der Hand zu geben.
    Deshalb wird es wohl auch nie einen Standard o.ä. geben, der sich da durchsetzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden