Roboterdaten antizyklisch auslesen

  • Guten Tag,


    ich möchte gerne die aktuellen XYZ Roboterdaten auslesen!
    Bisher habe ich es immer mit einem Interrupt gemacht, dieses funktioniert auch super ...


    aber es ist inzwischen für meine Applikation nicht mehr schnell genug.
    Und zwar funktioniert es mit einem Interrupt alle 12ms !!


    nun würde ich aber gerne schneller die Daten auslesen um an Geschwindigkeit des Roboters zu erhöhen.


    Dieses müsste dann bestimmt antizyklisch funktionieren denke ich.


    Gibt es eine möglichkeit?


    Ich wäre um jeden guten Ansatz dankbar


    Steuerung KRC2
    V5.5
    Roboter KR 500
    Als Schnittstelle nutze ich zur zeit den Profibus
    gesendet an eine S7 319 von Siemens
    Erweiterung geplant : Anbindung mit einem PC für eine Kamera um Daten zu ermitteln



    LG

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Roboter_Sklave ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Keine Chance. Die Robotersteuerung bricht zwar intern durch Zwischen-Interpolation noch mal auf einen 4 ms Takt runter, an die Daten kommt man aber von extern nicht ran (außer nachträglich über eine Traceaufzeichnung). Eventuell geht das bei einer KRC 4 über RSI , das ja da schnelles sampeln im 4 ms Takt können soll. Bei KRC2 muss ich mich meinem Vorredner anschließen und sagen, das das nicht geht. Selbst wenn du Daten im höheren Takt als die 12 ms hättest, würde das ja auch nichts nützen, falls die Steuerung wieder im 12ms Takt Vorschübe generiert. Dann würden also einfach nur die dazwischen liegenden Werte übersprungen.


    Fubini

  • mit RSI hatte ich es auch schon einmal umgesetzt.
    Allerdings sind es wie du sagst 12ms Zylkuszeit.


    Gibt es denn I-welche Software von Kuka für diese Anwendung?


    Der Roboter hat Intern in der Steuerung zum FU etc doch keine 12 ms Zykluszeit?


    Kommt man nicht in das Zystem rein?


    LG

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten


  • Der Roboter hat Intern in der Steuerung zum FU etc doch keine 12 ms Zykluszeit?


    Wir hatten das Thema hier schon mal kürzlich in anderem Zusammenhang (Erhöhung der Bahngenauigkeit).


    Es gibt Leute, die mit solchen Umbauten arbeiten, um höhere Genauigkeit zu erreichen. Für einen Kuka habe ich das allerdings nur mal von der DLR auf einem Messestand gesehen (1 ms). Aber auch nur mit einem KR16 nicht mit einem 500er. Normalerweise sieht man sowas eher bei Kleinrobotern.


    Auf dem Markt verfügbaren Lösungen wären z.B.

    Zitat


    Man entfernt die Robotersoftware von der Steuerung und arbeitet auf dem nackten Betriebssystem (z.B. Stäubli Low Level Interface)
    Alternative Steuerungsaufbauten greifen direkt auf den Servobus zu (Motoman, Mitsubishi)
    Lösungen wie Stäubli uniVal Drive stellen die Antriebe des Roboters per EtherCAT nach außen zur Verfügung

  • Hi,


    die Frage ist natürlich auch was man damit machen will.
    das System dahinter müsste natürlich die selbe Geschwindigkeit verarbeiten können.
    Ich weiß von ProConOS mit Motion Drive, das man dieser mehr Zeitscheiben zuordnen kann.
    So wären es bei 2 Zeitscheiben ein Interval von 6 ms.
    Aber das bringt dich vermutlich bei deinem Kamera Problem nicht weiter.


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden