Sicherheit Roboter auf Lieferwagen

  • Hi


    Bei Robotern ist der Aspekt Sicherheit und Trennung von Menschen ja immer ein grosses und wichtiges Thema. Nun bin ich auf dem ABB Youtubechannel auf folgendes Aplikationsbeispiel gestossen:
    FreshBins solution to Clean commercial and domestic garbage bins with a Robot Solution
    Das Beispiel wird auch in der aktuellen Kundenzeitschrift Connect von ABB erwähnt.
    Dabei frage ich mich, wie wird dort dies mit der Sicherheit realisiert?? Kennt jemand dies?
    Ich denke in Australien, wo dieser "Truck" verkehrt, gelten änliche strenge Sicherheitsregeln wie bei uns.


    Gruss blimaa

  • ANZEIGE
  • Siehst du in dem Video jemand auf der Straße? Ich nicht.
    Und wenn es zuviele Neugierige gibt muss der Fahrer diese halt verjagen bzw. auf einen Sicherheitsabstand hinweisen.

  • Hi! Da ich regelmäßig die Newsletter und Website von ABB Österreich durchstöbere, habe ich dieses Video auch schon gesehen..
    Habe diesbezüglich einen Artikel über dieses FreshBin System gefunden in dem erwähnt wird, dass sie 2010 dafür sogar den "WorkSafe Award" bekommen haben. (Kategorie: Best OHS Solution in Manufacturing, Logistics and Agriculture).
    Dabei wurde allerdings die Sicherheit der Mitarbeiter ausgezeichnet, welche sich Dank des Roboters nicht mehr der Gefahr einer Krankheitsübertragung aussetzen müssen..
    Allerdings ist dieses FreshBins schon seit 2007 in Melbourne aktiv und wird in immer mehr australischen Städten übernommen, also dürfte es keinerlei Unfälle/Zwischenfälle bisher gegeben haben.

  • Zitat

    Siehst du in dem Video jemand auf der Straße? Ich nicht.
    Und wenn es zuviele Neugierige gibt muss der Fahrer diese halt verjagen bzw. auf einen Sicherheitsabstand hinweisen.

    hmm wie sieht dann die Risikobeurteilung aus....
    Na ja ich denke in der Industrie reicht auch kein Drehlicht und ein Operator der dich wegschickt, sonst hätten wir ja all die Schutzzäune, Verriegelungen, Materialübergabestellen etc. für nichts aufgebaut.


    Na ja jetzt mal im ernst, bin wirklich neugirig wie die das machen.


    Gruss blimaa


    Hab ich gerade auf www.fresbins.com.au gelesen

    Zitat

    Robotic bin location and pickup technology integrated with automatic safety switch-off (in the case that anything enters the working area of the robot) ensures safe operations at all times.


    Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von blimaa ()

  • Oben an der Dachreling des Lasters sieht man 3 Sensoren/Kameras (Sekunde 42)
    Denke, die machen das damit.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi


    Könnte schon so was in Richtung Kamera sein. Kennt den jemand ein solches System für solche Anwendungen, dass auch sicher ist? Ich meine einen Sicherheits-Laserscanner wie z.B. von Sick, ABB oder was auch immer, geht ja nicht, da der Abfalleimer ja dann schon im Gefahrenbereich stehen würde und ein Schattenwurf/ Blindzone verursachen würde.


    Gruss blimaa

  • Hi nochmals!


    Habe nochmal gegoogelt ("freshbins safety" - wie einfach es doch manchmal sein kann haha)
    und bin auf folgenden Link gestoßen:
    http://www.sickinsight-online.…-und-eine-saubere-umwelt/


    Aus dem Link geht hervor, dass die Robotertechnik von ABB stammt, für das Scannen wurde über eine externe Firma dann der Laserscanner LMS111 von SICK gewählt.
    Es wird also ein 3D-Containerortung mittels der Sensoren gemacht, hierbei lassen sich dann bestimmt auch "Störobjekte" erfassen.
    Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass es einen zusätzlichen Not-Aus Schalter beim Fahrer geben wird.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden