KRC2 mit elektrischem Greifer

  • Hallo,
    :hilfe: :hilfe:
    kann mit bitte jemand weiterhelfen? Ich suche für einen KR240 mit KRC2 Steuerung einen geeigneten 2-Fingerparallelgreifer. Aber bitte keinen Schunk!
    Das ganze soll möglichst idotensicher für mich zum inbetriebnehmen sein :D :D da ich gerade einsteige in die ganze Robotiksache...
    Wie ist es am einfachsten den anzusteuern? Am einfachsten über eine digitale Schnittstelle?



    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Egal ob elektrisch oder pneumatische Greifer. Bei der KRC2 hast du Devicenet onboard. Du brauchst also einen Busknoten und EA-Baugruppen. bei pneumatischen Greifern kannst du auch Ventilinsel mit Busanschluss verwenden zum Beispiel Festo CPX.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • :merci: :danke:


    Aber hab vergessen zu erwähnen es soll ein elektrischer Greifer sein... :oops:
    Standardmässig hat die KRC2 hardwaremäßig ja keine Digitalen Ein-/Ausgänge soweit ich das gelesen hab...wo im Steuerschrank würde ich die denn finden?falls ich welche hab. glaub das wär die einfachste möglichkeit irgendeinen einfachen Greifer zu steuern. Oder eben mit Profibus. Profibuskarte ist drinnen. Aber es ist noch nichts angeschlossen...Gäbe es von KUKA da eine Doku zur Inbetriebnahme des Profibusses?

  • Moin,


    Standardmässig hat die KRC2 hardwaremäßig ja keine Digitalen Ein-/Ausgänge soweit ich das gelesen hab...wo im Steuerschrank würde ich die denn finden?falls ich welche hab.


    E/A gibts nicht, es sei denn, irgendwer hat schon Profibus E/A Baugruppen im Schrank eingebaut.



    Oder eben mit Profibus. Profibuskarte ist drinnen. Aber es ist noch nichts angeschlossen...Gäbe es von KUKA da eine Doku zur Inbetriebnahme des Profibusses?


    Du mußt den Profibus zuerst konfigurieren. Dazu brauchst Du eines der SIEMENS Tools Com-Profibus, Simaticmanager oder NCM Manager.
    Das heißt der Bus wird komplett mit allen Baugruppen in der Software aufgebaut und anschließend gespeichert. Dabei wird dann eine Binärdatei (*.ldb) erzeugt, welche bei KUKA eingebunden wird. KUKA selbst konfiguriert nur die sogenannte Verschaltung, also die Zuordnung der Ein- und Ausgangsadressen zu den Profibus E/A.
    Ich würde Dir Devicenet E/A empfehlen, dann gehst Du dem SIEMENS aus dem Weg.



    Gäbe es von KUKA da eine Doku zur Inbetriebnahme des Profibusses?


    Wende Dich einfach an KUKA.


    Grüße

    never touch a running system

  • Hi,


    also wenn dir Profibus zu Overkill ist, dann kannste wie schon beschrieben Devicenet nehmen. Ist simple eingerichtet. Nur die ini Datei ausfüllen, Devicenetmodul einstellen und fertig.
    Das mit dem Elektrischen Greifer kann ich jetzt nicht nachvollziehen wo doch 99,9% aller Handling Aplikationen mit Pneumatischen Greifern der üblichen verdächtigen Hersteller ausgeführt sind.


    Die einzigen Elektrischen Greifer die ich kenne sind AC-Servo gesteuert, was ein KO Thema für dich sein dürfte, da erstens eine weitere Achse einrichten, das zweitens die Erweiterung um eine Verstärkerbaugruppe deiner Steuerung erforderlich macht.
    Die andere Sorte die ich kenne sind Magnetgreifer.


    Somit empfehle ich dir das zu machen was 99,9% der anderen Hersteller machen. Nimm einen Pneumatischen Greifen von den üblichen verdächtigen Herstellern.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Vielen Dank für die Hilfe und das Verständnis für meine Anfängerfragen :D :D


    ja leider ist das mir vorgegeben einen elektrischen Greifer zu verwenden...Profibus ist mir auf jeden Fall zum Einsteigen zu schwierig. Devicenet wär noch eine gute Möglichkeit!
    Jedoch hab ich jetzt noch gesehen das im Schaltschrank ein Beckhoff Modul sitzt, das sollten doch dann Digitale Ein/Ausgänge sein oder? Und wie kann ich die dann ansprechen?
    Weiß jemand einen Hersteller der Greifer im Sortiment hat zur Digitalen Ansteuerung?
    Das wär vielleicht am einfachsten zu realisieren für mich?

  • schau mal hier:
    http://www.sommer-automatic.com/


    die haben einen flotten elektrogreifer mit einteachbaren endlagen. braucht allerdings einen recht hohen strom...

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“


  • Jedoch hab ich jetzt noch gesehen das im Schaltschrank ein Beckhoff Modul sitzt, das sollten doch dann Digitale Ein/Ausgänge sein oder? Und wie kann ich die dann ansprechen?


    Ist das Beckhoff-Modul denn schon verkabelt? Sprich Buskabel zum DeviceNet-Anschluss an der KRC. Infos zur Konfiguration sollten hier im Forum zu finden sein.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden