Benutzergruppe wechseln von übergeordneter SPS

  • Grüß euch,


    ist es möglich die Benutzergruppe beim KUKA KRC4 - V8.2.17 von einer übergeordneten SPS wechseln zu lassen?


    Es soll je ein Bit für User, Expert und Safty geben und je nach dem welches Bit ansteht soll sich die Benutzergruppe am Robi wechseln.


    Jemand ne Ahnung ob und wie das gehen soll? :denk:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nein.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ich frage mich, ob man das theoretisch mit einem kleinen Programm regeln könnte, welches Tastatureingaben via SendKeys o.ä. an die HMI sendet...


    Ich bin mir nicht mehr sicher, bei der KRC2 war glaube ich F3 oder F4 das Menü "Konfig.". Dann die Nummern der Untermenüs usw.


    Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber interessant...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • In welcher Situation würde man dies benötigen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird bei dem Konzern mit dem Stern immer so gemacht (also das mit den Eingängen), und zwar bei KRC2 wie bei KRC4.
    Kann evtl. eine Option sein, die ausschliesslich in diesem Konzern verwendet wird.


    Sinn: Anmeldung per Chip (Euchner EKS, sowas wie manche Zeiterfassungssysteme, oder Kaffeeautomatenbezahlsysteme), der nur an bestimmte Personen ausgegeben wird, verschiedene Berechtigungsstufen hat, und auch zentral über das Netzwerk gesperrt werden kann.

  • Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.


    Der Kunde (drehender Stern auf dem Dach) möchte das je nachdem welcher Mitarbeiter ( Instandhalter, Elektriker oder Bediener usw) der sich mit seinen Chip identifiziert sich dann die Benutzergruppe entsprechend ändert.


    Das Lesegerät für den Chip wird von der SPS ausgewertet. Der Robi bekommt von der SPS dann je ein Bit für die verschiedenen Benutzergruppen.


    Wird wohl ohne irgend eine Zusatzsoftware nicht gehen. Werd aber noch bei KUKA nachfragen.

  • Die Software dazu gibt's bei eben diesem Konzern über den entsprechenden Ansprechpartner für die anzuwendende Standard-Software. Nicht bei KUKA.
    Es empfiehlt sich da vor der Erstellung der ersten Zeile Code schlau zu machen!

  • Vielen dank euch für die Unterstützung, aber das Thema wurde beim Anlagenhersteller falsch diskutiert.


    Es ging nur darum das die Fahrfreigabe in den verschiedenen Betriebsarten gegeben oder genommen wird. Ist also Sache der SPS.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden