Automatisches Fräswerkzeug vermessen

  • Hallo zusammen,


    nachdem unser KUKA Fräsroboter endlich fräsen kann bin ich auf der
    Suche nach einer Lösung zum automatischen Vermessen der Fräswerkzeuge.


    Ich weis das es hier für Lösungen mit Laserschranken oder Druckmessdosen (CNC-Maschinen) gibt.


    Allerdings kenne ich werder Hersteller von solchen Systemen noch Integratoren die so etwas
    Aufbauen und Programmiern.


    Von euch kennt doch bestimmt jemand die ein oder andere Firma die mir so etwas verkaufen würden :)



    Scho mal danke für die Tips
    Schönes Wochenende :beerchug:

  • ANZEIGE
  • Hallo liebe Leut,
    hab mir hier im Forum zwar schon einiges in Sachen 3D-Fräsen von Styrophor/Ureol durchgelesen, aber
    hät da mal ein paar grundlegende Fragen. Vorab noch, wir nutzen nen KUKA KR210L150-2 mit KRC2 Steuerung
    1. welches ist eurer Meinung nach die aktuell beste Methode meinen Fräser "einzumessen", spricht normal muss ich ja beim Fräsen mein Werkstück mit dem Fräser in x, y und z anfahren um den Nullpunkt festzulegen
    2. benötigte ich um überhaupt fräsen zu können die Applikation "verfahrgenauer Roboter" ?
    3. hast ihr sonst noch Tips bzw Erfahrungswerte, die wichtig sind?


    Danke schonmal.
    :merci:

  • Hey amigo,


    ja also mit dem einmessen kämpfe ich auch noch. Ich habe folgenden Plan. Vermessen des Frästisches -> mittels messstaster die x y z koorrdinaten im bezug auf die vermessene base (FRÄSTISCH) ausmessen -> x y z versatz in cnc programm einfügen


    verfahr genauer robote kann nicht schaden, wir haben nen abolut vermessen quantec...so wirklich genau ist der aber auch ned


    ich sehe das größte problem im einmessen des wekstücknullpunktes und vorallem darin das der tcp vom roboter ja ohne laser tracker auch nicht zu 100% eingemessen werden kann




    was willst du für bautele fräsen? Material und größe?


    hoffe konnte dir etwas helfen
    gruss peter

  • Wir wollen Sandformen oder Styrophorformen aus Formkästen(3000mm*2200mm*500mm) für den Modellbau fräsen.
    Diese Formkästen werden zentriert, sitzen also immer an der gleichen Stelle. Da wir aber noch einen 10-Fach Regalwechsler mit 10 Fräsern haben, änderst sich das Werkzeug halt auch während der Bearbeitung eines Werkstücks.
    Meine Idee war das ähnlich wie beim MIG/MAG wo der Schweißdraht vermessen wird, mit ner Lichtschranke oder nem Laser zu lösen.
    Würd mich jetzt interessieren, wie andere das realisieren oder ob ich da auf dem richtigen Weg bin?!
    Beim Werkstück mach ich mir eigtl keine Sorgen, da die Formkästen als Tool eingemessen werden und wie ein Werkzeug auf nem Drehtisch zentriert und aufgespannt werden.

  • Also mit ner lichtschranke geht das auf jedenfall so macht es z.b. auch kuka. Es gibt von der firma leoni auch noch ein einmesssystem für fräser. Einfach mal googeln.
    habt ihr in diesen dimensionen schon gefräst? Wenn ja wie genau seit ihr oder wurde nicht nachgemesen?


    Wie man das mit der tcp längen vermessung programiert kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du weist wie es geht kannst du es mir gerne sagen :zwink:

  • Bei dem System von LEONI, gibt es eine spezielle Option für die Vermessung von Bohrer und Fräser. Hier wird der Fräser direkt (während der Rotation bei Nenndrehzahl) in 5D vermessen. Also brauchst Du kein Referenz "Knochen". Du kannst die absolute Erstvermessung (Wenn noch keine Werkzeugdaten vorhanden sind) damit machen. Du kannst auch auch die bereits vermessene Werkzeuge in Automatik vermessen und korrigieren. Dabei werden auch die Durchmesser der Werkzeuge gemessen und geprüft, ob sie noch den eingestellten Toleranz entsprechen. Das Ding checked auch, ob der Schaft verbogen ist oder Schneiden abgebrochen sind (Rundlauf). Du kannst die Daten und Einstellungen von alle Deine 10 Werkzeuge im TCP Controller hinter "Jobnummer"
    hintelegen. Das Ding sieht die Verwendung von Werkzeugwechsler vor. So kannst Du auch kontrollieren, ob das Richtige Werkzeug aus dem Magazin heholt wurde und, ob es noch im Schuß ist, bevor Du das Werkstück bearbeitest.
    Wenn Du auch Löcher bohrst oder "5-Achs-Bearbeitung" machst hast Du mit dem System keine Probleme mit "Langlöcher" oder Orientierungsfehler.
    Es kommt natürlich alles auf die geforderte Genauigkeit, Qualität und Anlagenverfügbarkeiterfügbarkeit an, ob Du sowas brauchst. Jedenfalls kannst Du Dir damit viel Zeit und Ärger sparen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden