Bahnwiederholgenauigkeit KR6 Agilus

  • Hallo,


    ok, das mit den Spline ist echt eine Verbesserung die irgendwie an mir durch gegangen ist. Vielen Dank für den Tip.
    Thema Wärme ist auch nicht so ganz das Problem.
    Zum Einen sind es sehr kleine Bereiche, kleiner 50x50x50mm, welche ich abfahre.
    Des weiteren darf der Roboter natürlich nicht ins Wochenende und schafft brav durch. :lol:
    Ebenso kann ich mir noch überlegen wo ich den Arbeitsbereich (Achsstellung) hinlege damit ich geometrische Einflüsse
    minimieren kann.
    Die "offizielle" Aussage zum Toleranzschlauch... wo bekommt man denn sowas her? So "offiziell" hab ich das noch nirgends gelesen.


    :grinser043: puck, dass du solche Normen kennst...




    Das sagen mir meine Messungen auch.


    Was sagen deine Messungen? Verhältnis Punktwiederholgenauigkeit zu Bahnwiederholgenauigkeit?
    Hast ein Beispiel?


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

    Einmal editiert, zuletzt von Twister ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Die "offizielle" Aussage zum Toleranzschlauch... wo bekommt man denn sowas her? So "offiziell" hab ich das noch nirgends gelesen.


    Manche Hersteller verhalten die sich da, als wolle man ihnen einen Eckzahn ziehen. Hängt wahrscheinlich von der Kundengröße ab.



    Was sagen deine Messungen? Verhältnis Punktwiederholgenauigkeit zu Bahnwiederholgenauigkeit?


    Die 1:10 die sich aus dem offiziellen Wert ergibt, scheint mir eine gute Worst Case Abschätzung zu sein. Mit einem guten Roboter erwischt man vielleicht 1:3 oder 1:4. (Wie gesagt, das bezieht sich auf andere Hersteller.)


    Was die Punktwiederholgenauigkeit angeht, kann man einen Roboter mit "Visual Servoing", also Regelung mit einer Kamera im Greifer, deutlich besser kriegen, als die Punktwiederholgenauigkeit. Und zwar im Prozess, nicht nur in einer Stichprobe.


    Ob das mit Bahnen auch gelingt, wage ich zu bezweifeln. Wie Puck schon gesagt hat, gibt es da öfters zufällige Abweichungen. Man kann bei dieser offiziellen Messung ja schön tricksen, da steht nur, dass der Wert über 10 hintereinanderfolgende Bahnen ermittelt wird. Wenn man einfach tausend Bahnen fährt und darin die beste 10er Sequenz nimmt, hat man alle Effekte vom Typ "Jahrhunderthochwasser" schon mal draußen.


    Wenn der Roboter das im Dauerbetrieb macht, wird man sicher regelmäßig kontrollieren müssen, ob da bestimmte Maße auf Wanderschaft gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()


  • Die "offizielle" Aussage zum Toleranzschlauch... wo bekommt man denn sowas her? So "offiziell" hab ich das noch nirgends gelesen.


    Manchmal gibt KUKA Bahnwiederholgenauigkeit in den Datenblättern an, manchmal nicht. Im Datenblatt vom KR30HA ist die z.B. brav Bahnwiederholgenauigkeit angegeben,

    http://www.kuka-robotics.com/g…_robots/kr30_ha/start.htm


    beim Agilus dagegen nicht ... komisch. Hilft alles nix, man muss wohl KUKA kontaktieren, um die Info zu erhalten,


    ..., die offizielle BahnWIEDERHOLgenauigkeit vom KR6 AGILUS ist ein Schlauch mit 0.2mm Radius.


    irgendwo muss drudge die Angabe ja bekommen haben.


    Bye Puck

    Einmal editiert, zuletzt von puck ()

  • Bei Leica Geosystems ist derzeit ein Werkstudent damit beauftragt, basierend auf deren LaserTracker-Systemen eine Software-Schnittstelle zur KRC4 zu entwickeln mit der per RSI im 4ms Takt die Roboterbahn permanent korrigiert wird.


    Eingesetzt werden diese LaserTracker Systeme auch mit KUKA's schon länger, jetzt arbeitet Leica halt noch an einer "Standard" KRC4 Schnittstelle zur Realtime-Bahnoptimierung in der Produktionsumgebung. Die Sache ist allerdings noch in den Anfängen.


    Das ganze ist für solche Anforderungen gemacht wie du sie beschreibst, wo die Bahngenauigkeit auch bei einem absolutgenauen Roboter nicht ausreicht. Das System vermisst XYZ+ABC des TCP im 1ms-Takt und einer Genauigkeit im um-Bereich.


    Grüsse, APT

  • Wie schon gesagt, da sind einige unterwegs ...


    Hihi, die Laser Tracker Hersteller (Leica, FARO, API, Nikon) und auch anderer 3D/6D-Meßsysteme würden sich freuen, wenn sie neben jeden genau positionierenden Roboter eines ihrer Meßsysteme stellen dürften. Aber sooo superdupper genau und schnell können Laser Tracker und Co. auch nicht messen, also nicht zuviel erwarten ;)


    Ich habe mal vor ein/zwei Jahren die "Pose-Wiederholgenauigkeit" eines Laser Trackers mit der Formel der ISO 9283 gemessen und dabei 18 µm = 0,018 mm als Ergebnis erhalten. Der Laser Tracker hatte dabei 30 mal hintereinander ein statisches, total unbewegliches Laser Tracker Meßziels gemessen. Die Umgebungsbedingungen waren dabei okay (keine Zugluft, keine Vibration, konstante Temp, keine Messung über Dehnfugen hinweg, LT kalibriert ...). Teure Messysteme sind also kein Allheilmittel und Industrieroboter sind auch keine hochgenauen CNC-Maschinen.


    Bye Puck, bekennender Fan von Laser Trackern

    Einmal editiert, zuletzt von puck ()


  • Hihi, die Laser Tracker Hersteller (Leica, FARO, API, Nikon) und auch anderer 3D/6D-Meßsysteme würden sich freuen, wenn sie neben jeden genau positionierenden Roboter eines ihrer Meßsysteme stellen dürften.


    Das wäre genauso ein technischer Overkill, wie die Arbeiten mit super hohen Interpolationstakten.
    Aber beides ist auf dem Markt und wird anscheinend nachgefragt.

  • bezüglich offiziellen Genauigkeitswerten:


    Zum Teil findet man einzelne Werte in den Datenblätter. Doch an wirklich detailierte Informationen kommt man nur per expliziter Anfrage bim Hersteller (KUKA). Ist wohl so :aufsmaul:

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag zum Thema Temperaturabweichung eines Roboters.
    Heutzutage kann doch ein gutes CAD oder FEM - Tool Temperaturausdehnungen von komplexen Geometrieen berechnen.
    Somit wäre es doch ein leichtes für jeden Roboterhersteller an markanten Stellen einen Temperatursensor einzubauen und
    die Transformation mit diesen Temperaturwerten zu verrechnen ähnlich den Absolut vermessenen Robotern.
    Somit wäre dieses Thema auch weitest gehend vom Tisch.
    Wenn man sich überlegt dass sogar mit Lastdaten dynamisch korrigiert wird wäre dies doch ein Klacks.
    Klar, wieso soll man sich die Mühe machen wenn sowieso keiner danach fragt... ausser mir! ;)


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

    Einmal editiert, zuletzt von Twister ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden