Karel Programm

  • Hallo,


    auf der Site der FH-Bochum gibt's die wichtigsten Befehle von KAREL in deutscher Sprache erklärt.
    Über google.de und die Suchbegriffe "KAREL +FH Bochum" dorthin surfen ...


    Viel Spaß!


    Gruß
    mwe

  • ANZEIGE
  • Hallo Steurotec,


    ich will nicht klugscheißen...


    Die besagte Option ermöglicht z.B. das Ansehen bzw. Modifizieren der im Programm definierten Variablen und Positionen.


    Über die Taste DATA am TP kannst du mit F1 (Type) - zusätzlich zu Register und Positionsregister - die Punkte KarelVars und KarelPosn anwählen.


    Gruß und guten Rutsch
    Chris

  • Nun, ich programmiere gern in KAREL, allerdings versuche ich NUR die Logik dort zu machen. Großer Vorteil ist die Einwegprogrammierung: Runterladen aus der Maschine und Dekompilieren ist nicht, das schützt Dein KnowHow höchst effektiv.


    Bei Problemen mit Karel kannst Du mir gern eine PN oder Mail schicken, ich schau dann mal drüber und gebe Dir gern Tips.


    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo,


    ich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung mit der Programmierung von Fanuc mit TPE und Karel.


    Mich würde es interessieren, wie man Parameter aus einem TPE an ein Karel-prog übergeben kann und auch vom Karel-prog einen Rückgabewert in TPE.


    Kann man in Karel auf die Register zugreifen???
    Und wie sieht allgemein die Kombination von Karel und TPE aus?


    :hilfe:


    Danke schon mal im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von remote ()

  • hallo, natürlich kann karel auch auf alle register typen zugreifen.
    da hast du auch schon die erste möglichkeit daten zwischen tpe und karel auszutauschen.
    weiterhin ist es möglich beim programmaufruf parameter zu übergeben...... z.B. call karelprog('abcdef12345')
    ansonsten werf mal einen blick ins karelhandbuch, gibts bei fanucrobotics.de auch online.

  • Hallo remote,


    mit dem Builtin GET_TPE_PRM kannst Du Parameter (STRING, INT und REAL) aus einem TPE-Prog. in ein KAREL-Prog einlesen.
    Mit der Funktion RETURN(wert) kannst Du dann auch einen Wert wieder zurück ins TPE-Prog. schicken.


    Suche im Handbuch einfach unter GET_TPE_PRM und du wirst fündig werden ...
    Wenn Du hilfe brauchst, einfach melden ...


    Gruß
    mwe

  • Zu der Karel Programmierung kann ich nur folgendes sagen, über die KCL Ebene stehen mir sehr viele Befehle zum debuggen meiner Software zur Verfügung, Breakpoints, Anzeigen aller Tasks, etc. Das FANUC System ist auch nicht veraltet wie einige sagen. Man sollte sich dann die aktuelle Software bei FANUC kaufen und es stehen einem alle Tore der Programmierung offen. Desweiteren gibt es Handbücher über KAREL Programming Language wo alle built in Routinen über das System aufgeführt sind. (Motion Anweisungen, Rechenoperationen, String Befehle, usw.) Ich weiss das bei früheren Systemen RH Steuerungen diese Sachen kostenfrei ausgegeben wurden weil es die TPE Programmierung nocht nicht gab, d.h. alle Programme wurden in KAREL geschrieben.
    Wer sagt das er mit KAREL nicht alles programmieren kann, hat sich meines Erachtens nicht ausreichend informiert. Ich habe bereits komplette Anwendersoftware von RF - RJx geschrieben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden