Auto Start im $AUT-Betrieb nach Fehlerquittierung

  • Hallo,


    mal wieder eine Frage ;)
    Wie könnte man es hinbekommen, dass im Automatikbetrieb (nicht EXT!) nach dem quittieren eines Fehlers, Not-Halt etc. das Programm an der Stelle, an der gestoppt wurde, erst aufgrund eines Signals von extern wieder weiter läuft?
    Ich hatte schon überlegt, im Fehlerfall den Override auf 0 zu setzen und im SUB erst aufgrund des externen Signals wieder zu starten - halte ich aber für keine schöne Lösung.


    EDIT:
    Ich erweitere meine Frage mal um einen weiteren Punkt, der aber eigentlich dazu direkt auch passt:
    Lassen sich im Automatikbetrieb die Antriebe auch per externes Signal (wieder) einschalten, oder klappt dass nur per KCP?


    Gruß,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Matu ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Jo, darauf hätte ich ja auch direkt kommen können. Danke!
    Das ganze ist ja quasi mit ir_stopm.src auch schon soweit vorbereitet...

    Einmal editiert, zuletzt von Matu ()


  • Lassen sich im Automatikbetrieb die Antriebe auch per externes Signal (wieder) einschalten, oder klappt dass nur per KCP?


    Nein. Nur in EXT.
    Ich finde diese Halb-Extern-Geschichte, wie du sie dort machst eigentlich nicht so prall. Das ist irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge" :mrgreen:
    Was spricht dagegen, einen EXT-betrieb einzurichten?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo


    Je nach Fehler (Not- Aus) halte ich diese Lösung sicherheitstechnisch für ziemlich bedenklich. Dies sollte auf jeden Fall bedacht werden.


    Matthias


  • Ich finde diese Halb-Extern-Geschichte, wie du sie dort machst eigentlich nicht so prall.


    Zustimm...
    Zum Start des Roboters soll eine "bewusste Bedienhandlung" nötig sein. Also BEWUSST auf "reset" und dann "start".
    Automatischer Anlauf nach Fehler ist höchst zweifelhaft.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Genau auf diese Signale sollte ja quittiert werden - externer RESET-Taster und externer START-Taster.


    Allerdings hatte ich hier ein Missverständnis mit meinem Kunden.
    Die Anlage soll in EXT laufen, die Taster sind dann wie folgt einfach auf den EXT-Signalen aufgeschaltet.


    Taster START: $EXT-START
    Taster STOP (Öffner): $DRIVES_ON, $DRIVES_OFF und $MOVE_ENABLE
    Taster RESET: $CONF_MESS


    Der Kunde hatte das so bereits öfter mit KRC2 gemacht.
    Hier habe ich jetzt eine KRC4.
    Theoretisch funktioniert das ganze. Nach einer Störung oder Betätigung des STOP-Tasters kann mittels RESET die Fehler gelöscht werden, mit START die Steuerung wieder gestartet werden.
    Allerdings habe ich das Problem, dass zwar optisch zwar alles laufen sollte - die Status-Anzeigen FÜR Antriebe und Programmablauf auf dem HMI-Display sind wieder grün - aber der Roboter führt das Programm nicht weiter aus und bewegt sich nicht...


    Laut dem Diagrammen zum Wiederanlauf mit EXT hat sich eigentlich nicht geändert. Woran könnte das also liegen?


    EDIT: Ich sollte noch erwähnen, dass der erste Start nach Anwahl von Betriebsart EXT über den START-Taster problemlos funktioniert....


    EDIT2: Falls jemandem noch etwas dazu einfallen sollte: ich habe das Thema in einen eigenen Thread verlagert: http://www.roboterforum.de/rob…krc4-wiederanlauf-in-ext/

    Einmal editiert, zuletzt von Matu ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden