WorkVisual - Hinzufügen von Profibus-Teilnehmern bei EtherCat

  • Hallo,
    ich hatte mit WorkVisual für eine KRC4-Steuerung einen Profibus-Teilnehmer konfiguriert, der per Koppler an EtherCat hängt.
    Jetzt ist ein weiterer Teilnehmer hinzugekommen, den ich gerne ebenfalls in der Konfiguration hinzufügen möchte.
    Mittlerweile ist aber in der Busstruktur alles ab der Ebene "EL6731 PROFIBUS Master" grau und ich kann keine weiteren Teilnehmer hinzufügen!!


    Woran liegt das und was kann ich machen, damit das Hinzufügen wieder aktiviert wird?



    Danke,
    Markus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    schon mal Danke für die Antwort.


    Ich habe die Struktur angelegt und wollte sie nur 3-4 Tage später erweitern.
    In der Zwischenzeit habe ich weder WorkVisual neu installiert noch irgendwelche neuen Komponenten oder Gerätedateien.


    Das Neu-Anlegen bedeutet dann aber wohl auch, dass ich die gesamte E/A-Zuordnung erneut durchführen muss, korrekt?

  • Ich hatte eben genau das mal ausprobiert. Und es scheint auch bei der neuesten nicht VW-Version von WorkVisual so zu sein... Nachdem ich die XML-Gerätebeschreibungsdatei für den Profibusmaster neu importiert habe, funktioniert auch das Hinzufügen und Löschen von Profibusteilnehmern wieder. Schon etwas blöd...


    Aber bei dem Thema: Woher sollte man diese XML-Datei für den EL6731-Profibusmaster normalerweise bekommen? Ich hätte erwartet, dass KUKA das mit dem Roboter mitliefert oder es sogar bei WorkVisual dabei ist.
    Stattdessen habe ich lange gesucht und es schließlich direkt bei Beckhoff runtergeladen. Nur gibt es in dieser Datei von Beckhoff etliche verschiedene Versionstände des EL6731 - ob es einen Unterschied macht, welchen man davon dann auswählt, konnte ich nicht feststellen...

  • Ja sämtliche Gerätebeschreibungsdateien müssen vom Hersteller geholt werden. Sie werden weder mit dem Roboter noch dem Work Visual mitgeliefert. (Auch wenn in der Steuerung Koppler am Extention Bus hängen und diese projektiert wurden...)


    Habe letzthin gehört, dass bei grauer Busstruktur, totzdem Änderungen gemacht werden können. (Einfach über die Menü/Symbolleiste und nicht direkt über rechte Maustaste...) Habe es aber nicht ausprobiert . . .


    lg Drudge

  • Hallo,


    die Problematik hat sich mit der WorkVisual Version 2.4.3 wesentlich verbessert. Ein ausgegrauter Busaufbau sollte hier nicht mehr auftauchen.


    Grüße K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Wenn du dich an die Hotline oder an den Supportler deines Vertrauen wendest, sollte dir die Software zur Verfügung gestellt werden.
    KUKA will nur gerne wissen, wer die Software bekommt, damit er im Problemfall mit der Software benachrichtigt werden kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden