KRC4 - KLI

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe, ist die KLI-Schnittstelle die Ethernet-Schnittstelle um z.Bsp. per WorkVisual auf die Steuerung zuzugreifen.


    Muss diese Schnittstelle zunächst aktiviert werden? Wenn ich mein Notebook hiermit verbinde fängt auf keiner Seite irgendeine LED-an zu blinken oder zu leuchten, die auf eine aktive Verbindung hindeuten würde...



    Gruß und danke für Antworten,
    Markus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    wenn Du mit deinem WorkVisual über KLI auf die Steuerung zugreifen möchtest, musst Du an Deinem Rechner eine IP Adresse im gleichen Range wie die Steuerung einstellen.
    Die Adresse der Steuerung findest Du im Menü unter Inbetriebnahme/Netzwerkkonfiguration, entspricht in der Diagnose dem Netz "virtual5".


    viel Erfolg

    never touch a running system

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten, aber es wird Hardware-seitig schon keine Verbindung aufgebaut, die LAN-LEDs an den RJ45-Ports bleiben sowohl an der Steuerung als auch am Notebook aus...
    Mit dem gleichen Netzwerkkabel bekomme ich mit meinem Notebook ohne Probleme Verbindungen zu anderen Netzwerken.


    Es sieht so aus, als wäre der Netzwerkport auf der Steuerung deaktiviert.



    Gruß,
    Markus





    EDIT: Hat sich soeben erledigt. Ich habe mal die Diagnose für "virtual5" gestartet, und damit wurde die Verbindung dann aktiviert und aufgebaut... Seltsam, aber hauptsache es funktioniert jetzt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Matu ()

  • Wenn du unten auf die X66 gehst, dann hast Du das Problem, dass das Kabel zwischen KRC-PC und Interfaceblech nur 4-Adrig ist => Autonegotiation geht schief. Wenn Du Deinen PC auf Fix 100mBit Vollduplex einstellst, dann sollte es funktionieren

  • [size=3]Sehr geehrtes Forum,
    [/size]
    [size=3]da meine Frage super in dieses Thema passt, hänge ich sie einfach mal an.
    [/size]
    [size=3]Ich bin nicht in der Lage eine Netzwerkverbindung zur KRC4 Steuerung über das KUKA Line Interface (KLI, virtuel 5, Stecker X66) aufzubauen. Trotz Vergabe von festen IP-Adressen im gleichen Subnetz will mir nicht mal ein Ping gelingen. Ich brauch nicht zu erwähnen, dass eine Verbindung über das KUKA Service Interface (KSI, virtual 10, Stecker X69) und dynamisch vergebener IP Adresse funktioniert.
    [/size]
    [size=3]Da die Steuerung räumlich von mir getrennt ist, wäre eine Verbindung über das lokale LAN von Vorteil, ein 50m Netzwerkkabel übern Hof sieht einfach sch**** aus.
    [/size]
    [size=3]Als Sicherheitsschnittstelle ist X11 konfiguriert.
    [/size]
    [size=3]Nach Austausch des Netzwerkkabels und einem zweiten Notebook zum Testen bin ich ein wenig ratlos und hoffe auf einen entscheidenden Hinweis.


    Besten Dank im Vorraus
    der_Held
    [/size]

  • Hallo Held,


    Was macht die LED an der Netzwerkkarte?
    Kannst Du mal ein Screenshot posten Deiner Einstellungen inklusive Filter.
    Schon mal Kaltstart mit "Dateien neu einlesen" durchgeführt?
    Neuer Robi, oder einer, wo schon viele rumgespielt haben?
    Softwareversion?




    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich begrüße euch



    Zitat: "funktioniert die Verbindung bei direktem Anschluss an der Steuerung?"
    Hab ich höchst persönlich probiert, ohne Erfolg.


    Zitat: "Ich vermute, dass Dein Switch ungeeignet ist."
    Wie das? Welche Features muss er den unterstützen?


    Zitat: "Schon mal Kaltstart mit "Dateien neu einlesen" durchgeführt?"
    Mehrmals, ohne Erfolg.


    Zitat: "Neuer Robi, oder einer, wo schon viele rumgespielt haben?"
    3 Jahre alt, nur ich kann es verbockt haben, traut sich sonst keiner ran. (Agilus, KRC4 Compact Steuerung)


    Zitat: "Softwareversion?"
    kann ich erst morgen beantworten, habe ich nicht griffbereit.


    Zitat: "Kannst Du mal ein Screenshot posten Deiner Einstellungen inklusive Filter."
    Welche Einstellungen und Filter? Vielleicht die IP-Adressen von der KRC und vom Laptop?


    Zitat: "Was macht die LED an der Netzwerkkarte?"
    Hab gar nicht drauf geachtet, morgen berichte ich darüber.

  • Moin,
    wenn die Verbindung direkt schon nicht funktioniert, gehts natürlich übers Netzwerk auch nicht. Aber das wollte ich Dir natürlich nicht erklären. :)
    Zum Switch. Es gab schon Fälle , wo ein 08/15 1.99€ Switch eben nicht ging, weil die intern verwendete hightec Hardware aus Asien eher einer Lötverbindung der einzelnen Portverdrahtung glich.

    never touch a running system

  • Guten Morgen,


    die schuldigen Antworten:


    Zitat: "Softwareversion?"
    KR C V8.3.15
    HMI Version 8.3 B109
    KS V8.3.109


    Zitat: "Kannst Du mal ein Screenshot posten Deiner Einstellungen inklusive Filter."
    siehe unten


    Zitat: "Was macht die LED an der Netzwerkkarte?"
    am Laptop: blinken
    an der Robotersteuerung seh ich gar keine


    Mir ist aufgefallen, dass sich im Diagnosemonitor der TX- & RX-Zähler so gar nicht ändern.
    Kann es sein, dass im Inneren der Robotersteuerung Stecker X66 nicht so ganz richtig verdrahtet ist? Wo sollte das Kabel hinführen?

  • Du fährst in deinem Netz DHCP. Hast Du auf der Steuerung auch schon mit DHCP probiert?
    Bei direktem Einstecken hast Du Laptop umgestellt auf fixe IP?
    Ist Virtual5 überhaupt Windows zugewiesen?
    Was steht in den als Emfangseinstellungen als Empfangsfilter?
    Blinken der LED âm Laptop, wenn Du direkt probiert hast oder in deinem Netzwerk?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mir ist aufgefallen, dass sich im Diagnosemonitor der TX- & RX-Zähler so gar nicht ändern.
    Kann es sein, dass im Inneren der Robotersteuerung Stecker X66 nicht so ganz richtig verdrahtet ist? Wo sollte das Kabel hinführen?


    attached Zeichnung der Front. Geht unter Blende. Da siehst Du dann auch die LED der LAN Schnittstelle.

  • Hallo Mitleser und Ratschläger :zwink:


    weitere Versuche müssen auf sich warten lassen, hab 2 Wochen Arbeitsurlaub im Chiemgau gewonnen.


    Aber Virtual5 ist Windows zugewiesen, weitere virtuelle Schnittstellen sind nicht konfiguriert.
    Mein Laptop bezieht seine IP dynamisch vom DHCP Server, die KRC4 Steuerung soll eine feste IP bekommen.
    Versuchsweise hab ich meinem Laptop auch eine feste IP zugewiesen.


    An mehr kann ich mich momentan nicht erinnern; anstrengendes Wochenende :beerchug:

  • Moinsen,


    ich habe heute noch mal richtig viel Motivation zur Fehlersuche gefunden :mrgreen:


    Nach Demontage der Abdeckung, wie von SJX beschrieben, binkten mich beide LEDs des RJ45 Steckers sporadisch aber zeitgleich an; und beide in grün :denk:


    Also Stecker raus und mein Netzwerkkabel rein gesteckt: Läuft bei mir.


    Vermute ich richtig, dass das grüne Kabel von der Rückseite des Steckers X66 durch das Gehäuse und dann hinter der Abdeckung auf die Netzwerkbuchse des Motherboards geht?
    Der Aufkleber auf dem Kabel sagt: W211509. Bestimmt eine KUKA Identnummer, oder? Auf der Ersatzteile DVD war die Nummer nicht zu finden.


    Fertigmachen zum Start ins Wochenede :OLA:

  • Hallo Held,
    Ja, das Kabel geht bei X66 weg, durch einen der Kartenslots durch und nachher auf die Motherboardschnittstelle.
    Betreffend der Kabelnummer solltest Du auf dem mitgelieferten Schaltplan finden. Aber eigentlich nicht zu verwechseln, wenn Du dem Kabel nachgehst.
    Verwenden die immer noch nur ein 4-Adriges Kabel für die X66?
    Gewisse 1000Mbit/s PC-Netzwerkkarten haben Mühe damit und man muss sie anders Konfigurieren (z.B. gewisse Dell-PC's)
    Gruss SJX

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden