wofür steht krc

  • Grüße,


    da ich gerade beim Schreiben meiner Diplomarbeit bin wolte ich gern mal folgendes wissen:


    Ich hab eine Steuerung KRC 2 - worfür steht das KRC? :huh: Ich nehme mal das KR steht für kuka robotics oder sowas?!
    Wenn ich im Robbi in der Hilfe gucke, hab ich da was stehen von Version KR C 5.2.12 - wofür steht dort das KR C? Soweit ich das verstanden habe ist dort die Softwareversion angegeben - ist das sowas wie die Betriebssystemversion? :huh:


    Wieso ist es eine KRC 2 aber eine KR C 5.2.12- was ist der Unterschied zwischen KRC und KR C? :huh:


    Hat die Programmiersprache von Kuka eigentlich auch nen Namen? Und wo kriege ich die verwendete "Programmiersprachenversion raus? :huh:


    Gruß Thoms

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Thoms,


    also KRC und KR C ist das selbe und bedeutet


    K - KUKA
    R - Robot
    C - Control


    Die KR C-Programmiersprache heißt KRL


    K - KUKA
    R - Robot
    L - Language


    Die Version ist identisch mit der KSS Version (z.B. 5.2.12)


    K - KUKA
    S - System
    S - Software


    Ich hoffe das sind genug Informationen.


    Gruß
    notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von notime ()

  • Hallo,


    NOTIME war schneller... Hier meine Antwort, die ich gerade fertiggestellt habe...



    Die Bezeichnungen sind für mich auch verwirrend, hier ist mein Wissensstand (und das was ich in der Dokumentation gelesen habe).


    KRC(Kuka Robot Control) Bezeichnung für die Kuka-Robotersteuerung, bestehend aus Bedienteil sowie Steuerschrank.


    KR C2 bedeutet also daß es sich um die Version 2 des Controllers handelt. Es gibt die Versionen 1,2,3,4, etc. mit Varianten (KR C4 COMPACT, KR C2 ED05) und extra Versionen, z.B. für Volkswagen (VKRC).


    KRL (Kuka Robot Language) Speziell für Robotersteuerung entwickelte Programmiersprache. Die Sprache ist bei allen Versionen vergleichbar, es sind allerdings mit der Zeit neue Funktionen hinzugefügt wurden, siehe nächste Abkürzung.


    Die installierte Software kann man im Menü am Roboter erfahren (Hilfe -> Info), z.B. V5.2.12. Diese Software wird KSS (Kuka System Software) genannt.


    Oft findet man in diesem Zusammenhang auch die Abkürzung BOF und KCP:


    BOF (Grafische Bedienoberfläche) Das (V)KCP-Display beinhaltet Menü- und Softkeyleiste, Statuskeyleisten, Programmfenster, InLine-Formulare, Zusatz- und Meldungsfenster sowie eine Statuszeile.


    KCP (Kuka Control Panel) Bedienteil der Robotersteuerung, welches mit Bedienelementen und einem Display zur Wiedergabe der Bedienoberfläche ausgestattet ist.


    Zum Schluß... wenn jemand von einem KR6-2 spricht, meint er einen Kuka Roboter mit einer Traglast von 6kg der von dem Controller KR C2 gesteuert wird.


    Ouffff,
    Tilman


    PS:


    1) bitte die Experten mich zu verbessern.
    2) viele dieser Informationen findest Du in der sehr guten und ausführlichen Dokumentation.

  • jo und das KCP (Kuka Control Panel) darfst Du auch KWB nennen (Kuka Worscht Brett) ;)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • 1) bitte die Experten mich zu verbessern.


    Zu verbessern gibt's nichts. Nur kurze Anmerkung bzw. Erweiterung:


    BOF steht für Bedienoberfläche oder Benutzeroberfläche


    Die BOF heißt seit der 5.x Version jetzt HMI - Human Machine Interface


    WolfHenk: Nein, Nein, Nein du sollst da keine Worscht drauf schneiden!!! (Ausser es ist Leberwurst). :schinder:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • HMI?
    "Hilf Mir Irrer!"
    "Hilfe, Massenhaft Idioten"
    "Habe massive Irritationen"


    Da gefiel mir "Blöde OberFläche" besser...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • :icon_rofl:


    Hilf mir Irrer. Ist am besten!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden