Homepos in Variable melden

  • Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem.


    WZDOSet\Stat,wzHomePos\Inside,shHomePos,doRob1InHome,high;


    => damit kann ich ja einen Ausgang setzen wenn der Roboter in einer Workzone ist, jetzt will ich aber keinen Ausgang sondern eine boolsche Variable setzen, leider hab ich keine Ahnung wie und finde in der Doku auch nichts.
    kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Gruß Chili1886

  • ANZEIGE
  • verkehrt ist da eigentlich nichts wenn man E/A´s benutzt, ich sollte es nur auf den OPC-Server darstellen können. Um es im Hintergrund zyklisch zu aktualisieren benötige ich Multitasking oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Ich würde zwei Interrupts programmieren.
    Einer der die Flanke 0 --> 1 überwacht
    und einer der die Flanke 1 --> 0 überwacht.


    VAR intnum intRob1InHome;
    CONNECT intRob1InHome; WITH T_RobiHome_1;
    ISignalDO doRob1InHome,1,T_RobiHome_1;


    VAR intnum intRob1InHome;
    CONNECT intRob1InHome; WITH T_RobiHome_0;
    ISignalDO doRob1InHome,0,T_RobiHome_0;


    In den beiden Interrupts kannst du dann deine Variable bearbeiten. Mit einem Timer Interrupt kannst du das natürlich auch machen.


    VAR intnum intRob1InHome;
    CONNECT intRob1InHome WITH T_CheckHomeOutput;
    ITimer 2.0,intRob1InHome;


    T_CheckHomeOutput wird alle 2 Sekunden aufgerufen. Da kannst du den Ausgang abfragen und deine Variable bearbeiten.


    So oder so Ähnlich könnte man das machen.....
    Gruß

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden