Auslieferzustand KR C4

  • Moin,
    habe gestern zum ersten Mal mit der „neuen“ Robotersteuerung KR C4 gearbeitet. Dabei habe ich gemerkt, dass die Maschinendaten auf der Steuerung nicht mit dem Roboter übereinstimmen. Nach Anfrage bei Kuka habe ich von dem Verkäufer die Rückmeldung bekommen, dass das normal wäre und eine Neuinbetriebnahme notwendig wäre. Ist das wirklich korrekt? Hat Kuka im Auslieferzustand nicht mehr die korrekten Maschinendaten in der Steuerung? :denk: :huh:


    Gruß Bernhard

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Also ich kenne das von der KRC2 noch. Da hattest Du vor der Erstinbetriebnahme schon einmal die falschen Daten drin.
    Wundern täte mich das bei KUKA nicht.


    Gruß
    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Man muss da vielleicht nachhaken, was eigentlich gemeint ist.
    Der Abgleich zwischen RDW und Steuerung ist ja immer nötig (die Frage "was wurde getauscht?").
    Und dann gibts noch die seltsame Info, die WorkVisual liefert. Man könnte erwarten, dass WV nach dem Runterladen des aktuellen (jungfräulichen) Projekts auch den Robbi richtig auflistet. Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Dennoch stimmen die Maschinendaten in der Steuerung, lediglich die Informationen für das WV-Projekt sind falsch, was dann auch wieder zur Folge haben kann, dass beim neuen "Compilieren" eines Projektes nun die falschen Daten genommen werden. Lässt sich aber durch Anwahl der korrekten Bibliothek in WV leicht beheben.
    So jedenfalls das, was ich zuletzt mitbekommen habe, hat wohl irgendwas damit zu tun, dass Systeme nicht mehr von Grund auf installiert werden müssen, sondern man nur noch ein Festplattenimage auf die HD dengelt.


    Grüße,
    Michael

  • Es kommt folgende Fehlermeldung 276: Maschinendaten ungleich Robotertyp
    Die Maschinendaten auf dem smartPAD sind auch anders als die Maschinendaten von dem Typenschild des Roboters.

  • Habe gerade eine neue Info erhalten. Es werden nicht neuerdings Roboter und Steuerschrank mit unterschiedlichen Maschinendaten ausgeliefert. In unserem Fall scheint leider etwas schief gelaufen zu sein.


    Danke für die Hilfe
    Bernhard

  • Sie sollten eigentlich passen.
    Wenn sie das nciht tun, kann man die richtigen Daten ganz leicht draufkopieren.


    1. Als Expert anmelden
    2. Unter "Inbetriebnahme" --> "Maschienendaten Kopieren"
    3. Die Richtigen heraus suchen und kopieren.
    4. Boot tut gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Fall scheint leider etwas schief gelaufen zu sein...


    Nu, ist doch dann okay, jeder macht mal was falsch, warum net auch die KUKA-Auslieferung.


    Nu wird ein Techniker kommen, das Ganze gradziehen, man wird nett darum bitten, den Fehler zu entschuldigen und schon wars das... Vielleicht bringt Dir der Techie ja nen KR4-Plastikrobbi als Gruß aus Augsburg mit....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ich werde die Maschinendaten selber tauschen.
    Nur die Aussage das alle Steuerungen und Roboter neuerdings mit verschiedenen Maschinendaten ausgeliefert werden, konnte ich nicht glauben. Alles wird gut.


  • Genauso geht es. Bei meinem neuen VKRC4 Robo war's das selbe Problem.

  • ... bei VKRC4 Anfang des Jahres kommt Kuka von sich aus und tauscht das ganze System (je nach Version)! Ist wohl alles etwas zu schnell rausgekommen, beta Tester lassen grüßen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden