Externe Tastatur an Smartpad von KR C4

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • probiers aus und berichte....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Prinzipiell ist die Tastatur in der KSS V8.2.x HMI US-Layout.
    Für WinXPe bei der KRC4 ist aber Standard das Deutsche Layout aktiv. (Bei der KRC2ed05 mit winxpe war es noch US Layout.)
    Wenn Du nun kommst mit einer externen Tastatur am Smartpad will er also standardmässig deutsches Layout,
    ob Du dann in einer Windows-Applikation schreibst oder auf der KUKA-HMI mit der externen Tastatur.


    Das Layout der Tastatur in der KUKA HMI kannst Du nicht ändern.
    Diese von Windows schon.


    Ich selber arbeite generell mit einer US Tastatur, PS2 mit entsprechenden Adaptern.
    Stelle sie bei der KRC4 einfach im Windows Ländereinstellungen um (Als Standard bei Systemstart!)
    Somit habe ich immer gleiches Layout, egal HMI-Tastatur, OnscreenTastatur von WinXPe oder externe Tastatur.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich nehm eine Bluetooth-Tastatur aus dem Elektrofachmarkt deines Vertrauens, klappt super. Bluetooth jetzt deswegen, damit ich mit Tastatur und Kabel am Smartpad nicht immer alles wegreisse, wenn man ohne Kabel rausziehe mit Smartpad in die Anlage rennt.

  • Lösung:
    Da mir an der Schulung bei KUKA gesagt wurde, dass es eine US-Tastatur am Smartpad braucht habe ich mir beim letzten US Aufenthalt ein mk260 Set von Logitech gekauft. Tastatur mit Maus alles drahtlos. Funktioniert SUPER.
    Ich musste aber auf dem Smartpad unter "Windows" zuerst in der "Systemsteuerung" unter "Regions- und Sprachoptionen", "Sprachen", "Details..." die US-Tastatur hinzufügen. Am unteren Bildschirmrand hat es dann ein quadratisches Icon wo "DE" oder "US" drinn steht. Nötigenfalls auf "US" umstellen. Zurück zu KUKA Oberfläche und neustart ausführen. nun sind beide Tastaturen, die Bildschirmtastatur wie auch die externe Tatatur gleich.
    Externe DE-Tastatur:
    Einfach anschliessen ohne Tastaturumstellung im Windows. Die Bildschirmtastatur ist aber nicht gleich wie dieexterne Tatatur!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden