Messung des Motorstromes

  • Es gibt eine Systemroutine die den Motorstrom misst und dabei den Schwerpunkt des Greifers
    mit diverse Bewegungen bestimmt.


    Wie kann ich den Motorstrom im Programm für eigene Zwecke auslesen.
    zB Kraftmessung mit externen Achsen beim Klemmen von Greifern.

  • ANZEIGE
  • Ich weiß das dies beim ABB gehen muß da eine Routine besteht die den Schwerpunkt des Greifers misst. Dabei
    wird mit der Bewegungsrinchtung und des Motorstromes der Schwerpunkt bestimmt.


    mfg Burlibua

  • ja, das stimmt. Aber ob wir als Programmierer da dran kommen ?


    Denke, das sind Systemroutinen, die von ABB erstellt wurden und nicht einsehbar sind.


    Wird schwierig werden, die entsprechenden Parameter herauszufinden und selber auszuwerten. :kopfkratz:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo,
    ich weiß das es bei FANUC überhaupt kein Problem damit gibt. Ist ja auch sehr offen das System.
    Bei ABB-Robotern wird die Option LoadID & CollDetect benötigt und dann geht das auch nur wenn der Roboter im Service gebootet worden ist. Hier ist es dann möglich die Routinen auszuwählen mit welchem dann der Schwerpunkt ermittelt werden kann. Aber es ist uns noch nicht gelungen die als Programmtext zu erhalten.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,
    habe da noch etwas vergessen.
    In der Doku zu dieser Option steht es alles drin.
    Wenn Du interessiert bis sag Bescheid. Schicke Dir die Doku dann.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hab da mal nachgesehen inder RAPID LoadId & CollDedect Beschreibung bin aber dort nicht fündig geworden in bezug auf Motorstrom und so. Meine Ausgabe für Baseware OS4.0
    vielleicht gibts was neueres ??? Bitte um Antwort


    mfG Burlibua

  • Hallöchen,
    eine neuerer Doku habe ich auch nicht. Aber dort ist die vorgehensweise Dokumentiert. Wie dies nun exakt, programmmäßig ausssieht ist dort auch nicht beschrieben. Aber das ist bei ABB halt manchmal ein Geheimnis. Selbst gestandenen Leute von ABB-Deutschland haben davon keine Ahnung.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Burlibua,


    über die Instruktion TestSigndefine und der Funktion TestSignRead kann man die Motorströme, etc. auslesen.


    Auszug aus dem Referenz-Handbuch: :wallbash:


    Ein Prüfsignal spiegelt kontinuierlich einen angegebenen Bewegungsdatenstrom,
    z. B. die Drehmoment-Referenz einer angegebenen Achse, wider. Der aktuelle Wert zu
    einem bestimmten Zeitpunkt kann in RAPID mit der Funktion TestSignRead abgelesen
    werden.


    Nur Prüfsignale für externe Roboterachsen können erreicht werden.


    Um das Prüfsignal für die Achsen des Master-Roboters zu verwenden oder nicht
    vordefinierte Prüfsignale zu nutzen, wenden Sie sich bitte an die nächste
    Niederlassung von ABB Flexible Automation.


    Die folgenden Prüfsignale sind für externe Manipulatorachsen im System vordefiniert. Alle Daten befinden sich in SI-Einheiten und werden an der Motorseite der Achse gemessen.


    CONST testsignal torque_ref := 9; ! Nm
    CONST testsignal resolver_angle := 1; ! rad
    CONST testsignal speed_ref := 4; ! rad/s
    CONST testsignal dig_input1 := 102; ! 0 oder 1
    CONST testsignal dig_input2 := 103; ! 0 oder 1


    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden