Automatische Vermessung TCP bei KR-C2

  • Hallo an alle.


    Ich habe folgende Problemstellung. Wir planen bei uns in der Firma eine Vorrichtung, wo ein KR30HA mittels einem Messer Teile bearbeitet. Jetzt weiß ich aus der Erfahrung, dass nach einem Messerwechsel die Position der Klinge im Greifer nicht zu 100% mit der vorhergehenden übereinstimmen wird. Um aber zu vermeiden, dass nach solch einem Wechsel, die Klinge in das Teil bzw falsch schneidet, war meine Überlegung die Position der Messerklinge bzw des TCP (der an der Klingenspitze liegen soll) nach jedem Wechsel automatisch neu zu vermessen.
    Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und könnte hier seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin mir momentan noch etwas unschlüssig wie eine gute "Vermessungsstation" auszusehen hat und auf was ich achten müsste.
    Es handelt sich um eine KRC2 ed05 Steuerung in der Standardausführung.


    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Johannes

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • das Messer ist NICHT rotationssymmetrisch?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ich könnte mir vorstellen mit dem Messer in eine Messvorrichtung zu fahren.
    Wichtig ist jedoch in welchen Dimension der Versatz auftreten kann
    X Y Z?
    A B C?

  • Hallo JohannesM,


    keine Ahnung in welchen Achsen und wie genau dein Messer wieder
    vermessen werden sollte.
    Ist es vielleicht möglich eine Art Prisma zu fertigen in dem das Messer
    genau drin liegt?
    Wenn ja, dann könntest du dir eine Position mit dem Roboter (ohne Messer)
    anfahren und dann das Messer einbauen und festziehen (falls die
    Messerklemmvorrichtung dies zulässt) wenn das
    Messer wieder genau im "Halter" sitzt.
    Hierzu bräuchtest du kein Messequipment.


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Guten Morgen.


    soma
    in welcher Dimension der Versatz genau auftreten kann, kann ich noch nicht genau sagen, da die Hardware des Messer noch nicht geliefert ist. Es handelt sich dabei um ein Komplettsystem (Ultraschallmesser).
    Denkbar wäre aber eine Abweichung in X, Y und C.


    Twister
    dadurch das es sich um ein Fertigsystem handelt, haben wir leider keine Chance eigene Konstruktionsideen umzusetzen.


    Meine ersten Gedanken zu einer möglichen Vermessungsstation waren diese, dass der Roboter auf eine feste Position fährt und von dort aus in unterschiedlichen Richtungen eine Gabellichtschranke anfährt. Die Abweichung im Weg zu einer erst Vermessung müsste ich dann entsprechend verwerten...


    Gruß
    Johannes


  • Meine ersten Gedanken zu einer möglichen Vermessungsstation waren diese, dass der Roboter auf eine feste Position fährt und von dort aus in unterschiedlichen Richtungen eine Gabellichtschranke anfährt.


    Es kommt darauf an, wie genau du messen möchtest/musst. Um welche Toleranzen geht's denn?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Eine Abweichung von +/- 0,7mm, in Bezug auf die Erstvermessung, ist ok.
    Ich glaube auch schon einmal hier im Forum gelesen zu haben, das IrrerPolterer eine Vermessungsmethode erklärt hat, die mir allerdings nicht ganz hilft - aber eventuell in Teilen?


    Gruß
    Johannes

  • Die Messgenauigkeit hängt von Größe und Form des zu vermessenden Objekts ab.
    Ist es ein Skalpel oder ein Fleischmesser ? Aber auch die Genauigkeit des Semsors
    spielt eine entscheidente Rolle.
    Mit einem Kamerasystem oder vielleicht mit TouchSemse könnte eine automatisch Relativ-Korrektur durchgeführt werden.

  • Nun fand ich wieder Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Da das Messer in die Aufnahme eingeschraubt wird, besteht die Möglichkeit das es um die x-Achse (im TOOL-Koordinatensystem) verdreht sein kann. Die Messerspitze selber entspricht in etwa einem "Dreieck".
    Mein Lösungsansatz ist nun, das ich in Stoßrichtung mit der Spitze in einen Analoglaser fahre und dann die Hand des Roboter um die x-Achse drehe. Eine Übergeordnete SPS erfasst die Daten des Lasers und sendet ein Impuls an der Roboter sobald der Laser am stärksten unterbrochen ist (Messerspitze steht Quer im 90°Winkel zum Laser)
    Über einen Interrupt im Roboter Frage ich den Impuls der Steuerung ab und verwende dann die Positionsdaten von $pos_int um die neuen TOOL-Daten zu bestimmen.
    Genauso würde ich es auch machen, um den TCP des Messers zu bestimmen, d.h. senkrecht mit der Spitze in den Laser eintauchen und bei der geringsten Unterbrechung einen weiteren Interrupt auslösen.


    Was haltet Ihr von meiner Idee?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden