Suchfahrt(en) mit anschliessender Bahnverschiebung

  • Hallo Motomänner,


    ich habe folgende Aufgabenstellung:
    auf einem zylindrischen Teil wird ein zweites Teil (etwa Viertelkreis) aufgesetzt allerdings nicht immer exakt an der gleichen Stelle. Hier soll die Kante gesucht werden und die Schweißbahn entsprechend angepasst werden. Da das aufgesetzte Teil nicht nur auf dem Radius verdreht sein kann sondern auch schräg sitzen kann, hab ich erst mal keine Idee, wie ich das in den Griff bekommen soll (Verschiebung und Verdrehung).


    Hat jemand schon mal sowas ähnliches gemacht bzw. einen Lösungsansatz?


    Gruß
    Stromer

  • ANZEIGE
  • Hi,


    eine Lösung wäre mit einem Kamerasystem den Klotz zu erfassen und die Lage zu bestimmen. Die Kamera kann dann die neue Schweissbahn berechnen und an den Roboter ausgeben. Das kann je nach Anordnung ein starres System sein, könnte eventuell aber auch ein System erfordern das am Roboter befestigt wird.


    Gruss
    Fallon

  • Kamerasystem fällt aus zwei Gründen aus:
    1. Anlage steht schon hier und verkauft ist eine elektromechanische Lösung (Stift am Brenner fährt auf Kontakt mit Bauteil).
    2. Die dreidimesionale Verschiebung an unterschiedlich großen Bauteilen ist mit einem Kamerasystem relativ schwierig in den Griff zu bekommen. Vor allem die Verdrehung.


    Ich würde mir sowas vorstellen, wie 3-4 Stellen anzutasten und aus den Punkten dann was zu rechnen. Die Geometrie ist bekannt, da müsste eigentlich was gehn.


    Gruß
    Stromer

  • Hallo,


    eine Kreisbahn wird mit 3 MOVC Instruktionen programmiert; davor und danAch muss jeweils eine MOVL sein.
    Du kannst also Punkte antasten und dann anfahren.


    Um Verdrehung und Verschiebung zu berechnen kommt meines Erachtens dann nur der MULMAT Befehl in Frage. Er berechnet basierend auf eine Ausgangsposition P1 mit Hilfe von einer Verschiebevariable P2 einen neuen Punkt P3. Bei MULMAT werden alle 6 Freiheitsgrade mit in die Rechnng einbezogen.


    Grüße,
    Minimann

  • Hallo,


    Das vor und nach einer Kreisbahn ein Linearpunkt sein muss, halte ich für ein Gerücht.


    Ich würde die Kreisbahn an 3 Punkten antasten und dann die Differenz jeweils umrechnen und direkt anfahren.


    Wenn Das Teil mehrdimensional verschoben ist, wirst Du die Punkte wohl mindestens 2 mal tasten müssen.


    Kannst ja mal ein Bild vom Bauteil und dem Taster einstellen.


    Cu Newbiecrd


  • Hallo,


    Das vor und nach einer Kreisbahn ein Linearpunkt sein muss, halte ich für ein Gerücht.


    Cu Newbiecrd


    Servus,


    du fährst also den Startpunkt einer Kreisbewegung mit einer Jointbewegung an?
    Und das funktioniert?
    Ich meine der Startpunkt wird exakt richtig angefahren und die Kreisbahn ist dann auch korrekt?
    Naja, man lernt nie aus.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Roland Keller ()

  • Nein, der Startpunkt der Kreisbewegung ist ein MOVC, der 1. Cirkularpunkt wird immer linear angefahren: MOVJ (Vorposition ca. 10 cm vor der Schweißnaht) -> MOVC PL0 -> ARCON -> MOVC -> MOVC -> ARCOFF -> MOVJ (kann nach Gegebenheit auch einen MOVL verlangen).


    Was mache ich falsch? Und vor allem wie fährst Du? Setzt Du wie früher einen MOVL und einen MOVC übereinander? Klar das ist gute alte Schule, aber nicht zwingend notwendig?!


    Heiko

  • @ Newbird,


    nur zum Verständnis: wo währe jetzt laut Deiner "guten alten Schule" der Unterschied zu der Methode mit den Linearpunkten sprich MOVL? Evtl. habe ich mich unklar ausgedrückt, aber ich denke wir meinen beide das Gleiche.


    Grüße,
    Minimann


    PS: wie bereits in anderen blogs gesehen, soll das kein "Stänkerversuch" sein Schönes rest WE

  • @ Miniman


    Das sehe ich nicht als Stänkerversuch, trotzdem danke.


    Die "gute alte Schule" besagt, das eine Kreisbahn mit einem Linearpunkt angefahren wird und darüber ein Cirkularpunkt gelegt wird. Diese Programmiermethode verwende ich nicht gerne, da ich beim teachen dann einen zusätzlichen Punkt habe, mehr speicher verbrauche, außerdem der Blaue beim schweißen besser vom Start weg kommt. Die Roboter rechnen in der Bahn immer vor, wenn diese einen Punkt mehr zu berechnen haben........
    Sollte der Roboter zu "zitterig" auf dem Startpunkt stehen, kann man Ihn mit einem Positionslevel 0 oder einem kleinen Timer beruhigen. Gerade bei Syncronprogrammen kommt es schnell zu einem (Schweiß-)Fehler wenn man den Startpunkt einer Kreisbahn teacht und vergisst den 2. Punkte wieder übereinander zu setzen.......


    Cu Heiko

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden