Zelleneinhausung - Fräsroboter

  • Guten Abend,


    ich suche nach Infos und Vorschriften/Normen zur Zelleneinhausung.


    Wir verwenden sehr lange Fräser an unserem KR240 (Fräser bis zu 800mm Gesamtlänge) und ich möchte nun in Erfahrung bringen inwieweit die Zelle ein möglichen Werkzeugbruch/Crash standhalten muss.


    Ich suche also nach Normen zu dieser Zelleneinhausung, sowie nach einer Berechnungsmöglichkeit was für eine Kraft ein abbrechender Fräse entwickelt um daraus ermitteln zu können ob zum Beispiel aktuell verwendete Sandwich Platten überhaupt wiederstand leisten.


    Da unser Fräserhersteller mir mitgeteilt hat das es schonmal Probleme gab mit diesen langen Fräser das diese abbrachen und dann 600mm länge (Durchmesser 50/60mm) durch die gegend Schleuderten ist es sinnvoll auf Nummer sicher zu gehen.


    Gruss, Stefan

  • ANZEIGE
  • Servus Stefan


    Darf man wohl fragen was Ihr mit dem Fräser bearbeitet und was für eine Spindel Ihr dafür einsetzt ?


    Tschau Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Versuche doch mal mit Aluminiumprofilen einen Schutzzaun zu bauen und diesen mit Plexiglas auszufüllen. Wir haben da mit ITEM oder BOSCH Alu-Profilen und Makrolonscheiben sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind auch Crashsicher und bei der Automobilindustrie zugelassen.


    Vielleicht hilfts. Viel Erfolg!

  • Mit dem Fräser bearbeiten wir EPS. Die Spindel ist von der Fa. Kessler.



    So schnell geht das, nun hat man bei uns die Notwendigkeit einer Risikobeurteilung eingesehen. Diese sollte nun am liebsten gestern Fertig sein :D da wir keine Zeit verlieren dürfen :grinser043:


    ITEM und Bosch werde ich mir noch näher angucken. Vielen Dank! :ylsuper:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden