variablen speichern für externe verwendung

  • hallo und mahlzeit zusammen!
    ich will demnaechst ueber die serielle schnittstelle die daten einer extern angebrachten waage auswerten.
    jetzt bin ich seit ner ganze weile auf der suche nach einer moeglichkeit, die empfangenen daten (variablen) in einer externen datei (z.b. textdatei auf usb oder disk) zu speichern, um sie spaeter am rechner auswerten zu koennen.
    koennt Ihr mir da weiter helfen? die suche hier im forum konnte mich bisher nicht weiter bringen ... .
    vielen dank schonmal im voraus
    henni


    Version = V5.4.14

    Einmal editiert, zuletzt von henni ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • danke fuer die antwort!
    aber ich weiss nicht recht, was Du damit meinst. in der dazugehoerigen dat finde ich ja saemtliche positionen bzw wegpunkte, aber wie kann ich mir dort den inhalt einer variable bzw eines array's darstellen?

  • Du kannst in einem Dat-File beliebige Daten abspeichern, nicht nur die, die KUKA automatisch beim Teachen anlegt.
    Es ist auch möglich, sich ein Dat-File anlegen, was kein zugehöriges SRC-File hat.


    Für dein Problem gäbe es auch noch die Möglichkeit, deine Daten direkt an einen anderen Rechner zu versenden. Dazu könnte man z.B. das Optionspaket KRL-XML verwenden. Damit kann man dann Daten im XML Format über Ethernet versenden und sich somit auch noch das manuelle übertragen per USB o.ä. ersparen.


    Wenn die Daten trotzdem erst auf dem Roboter gespeichert werden sollen, kann man sich ein kleines Programm schreiben was auf dem gleichen Roboter läuft, die Daten auch als XML empfängt und dann irgendwo abspeichert. Setzt natürlich ein wenig Programmierkenntnisse voraus.

  • ok, das mit dem dat-file hoert sich fuer mich am brauchbarsten an.
    in der .src krieg ich ja meine variablen ganz gut geschaukelt und jongliert. aber ich versteh eins nicht: ich hab z.b. eine variable namens xy und beschreibe diese via rs232 mit dem wert 15. jetzt moecht ich aber in der .dat den inhalt, also die 15 zu stehen haben. beim naechsten mal z.b. beschreibe ich diese variable mit 22 und moechte diese wiederrum auch in der .dat speichern.
    kann mir dabei jemand helfen bzw mal nen tip oder ne richtung vorgeben?
    viele gruesse

  • Du öffnest dein Dat-File. Dort legst du erstmal die Variable an:


    DECL INT MeineVariable = 0


    Dat-File schliessen. Nun kannst du im zugehörigen SRC die Variable zuweisen, z.B.:


    MeineVariable = 77


    Wenn du dein Programm beendest und in dein Dat-File siehst sollte dann stehen:


    DECL INT MeineVariable = 77


    Im Gegensatz zu den Variablen im SRC-File sind die Variablem im Dat-File remanent, d.h. auch nach Programmende oder Steuerung Aus/Ein bleibt der Wert der Variablen erhalten.

  • Achtung: Das Datfile was du dir dann anschaust ist nicht aktuell, da du das datfile von der HDD öffnest und nicht das was im Speicher ist!
    Möchtest du das aktuelle Datfile sehen -->vorher Archivieren (dann werden die Daten aktualisiert) oder ein Betriebsartenwechsel könnte auch schon helfen (bin mir da aber nicht mehr so sicher)
    Mfg

  • Zitat


    Achtung: Das Datfile was du dir dann anschaust ist nicht aktuell, da du das datfile von der HDD öffnest und nicht das was im Speicher ist!


    Wenn Du das Dat-File neu öffnest möchte ich zu 99.99% meinen Arsch drauf verwetten, dass die Ansicht auch aktuell ist, weil KUKA das Speicherabbild vorher abgleicht.
    Wenn ein Dat-File von einem Programm geändert wird, während es sich der Anwender ansieht, kann das aber wohl zutreffen.

  • hab es gerade noch mal ausprobiert (bin mehr auf der win ebene unterwegs)
    1. wenn das datfile direkt in der HMI über den Navigator geöffnet wird war die Variable aktuell
    2. schaut man sich das file über windows an (oder man möchte sie nach extern kopieren)--> sind die Daten nicht aktuell d.h. wie oben beschrieben ein Ereignis herbeiführen das sie aktualisiert werden
    Gruss

  • Zitat

    Es ging ja darum, die Datenliste im Hintergrund wegzukopieren. In dem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass die Liste nicht aktuell ist, solange das Programm, in dem die Liste gebunden ist, noch angewählt ist.


    Ach sooooo...


    Hatte da eher an seine Testversuche gedacht, bei dem ich die geschlossene Dat-Liste öffne. Solange ich die Dat-Datei öffne, die bei KUKA unter R1.... liegt, wird der aktuelle Stand aber angezeigt.


    Zitat

    2. schaut man sich das file über windows an (oder man möchte sie nach extern kopieren)--> sind die Daten nicht aktuell d.h. wie oben beschrieben ein Ereignis herbeiführen das sie aktualisiert werden
    Gruss


    Wenn du das File über windows öffnest trifft das wohl zu. Um das zu aktualisieren, reicht es dann aber aus, das File aus der KUKA HMI raus auf C: zu kopieren.

  • Jaja, an der Thread kann ich mich auch noch erinnern :supi:


    Und da haben die Vorredner auch alle recht: Bei Zugriffen von Windows aus kann es passieren, dass die Variablen noch nicht aktualisiert sind.


    Bei Zugriffen von der HMI aus funktioniert es aber immer.


    Was meinen Fall angeht: Nachdem alles nicht geholfen hat, bekommt der Bediener nach Hochfahren per Dialog die aktuelle Seriennummer angezeigt. Die kann er dann im selben Dialog abgleichen. Und das passiert so alle 5 Neustarts....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden