Beiträge von Chaosprogrammer

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei uns in der Firma einen Schweißroboter Arc Mate 120iBe (RJ3iB Mate Steuerung) um 2 externe Antriebe erweitern.
    Da ich hier noch paar ältere Motoren inkl. Servoamp rum liegen habe, dachte ich mir, dass ich die doch grade nehmen kann.
    Die Komponenten sind von einer RJ3 Steuerung, Motor A06B-0123-B675#0008, Servo Amp A06B-6093-H114.
    [size=3]Ist eine Zusammenführung dieser unterschiedlichen Steuerungskomponenten (RJ3iB+RJ3) möglich? Welcher Aufwand ist zu erwarten, um diese Zusammenführung zu realisieren?[/size]

    Vom Schulungszentrum her kenne ich auch nur Neuhausen und das finde ich ganz in Ordnung. Was die Städte angeht kommt es drauf an was du haben willst. Wirklich viel los ist in beiden Städten nicht aber bei Neuhausen ist Stuttgart relativ schnell zu erreichen. Hier und da, z.B. auch in Esslingen kann man ganz gut essen und was trinken gehen :beerchug: . Wenn du es aber eher ruhiger und Landschaftlich haben willst, kannst du dich in Attendorn an die Biggetalsperre legen und die Sommersonne genießen 8) . Für alles Weitere würde ich Google fragen

    OK eine Frage hab ich jetzt doch noch zu diesem Thema.


    Bei den meisten Anlagen ist es so wie du gesagt hast: $Ref_done=True und die $Master_count sind mit den $Ref_count Werten identisch und die $Ref_Pos liegt bei 0 Grad.


    Bei zwei Anlagen ist es allerdings so,dass die $Ref_done=True, $Ref_Pos=0 Grad, aber die $Master_count Werte sind mit den $Ref_count Werten nicht identisch. Bei $Ref_count sind alle Werte = 0.


    Was hat das zu bedeuten wenn die $Ref_count Wete alle 0 sind? Sollte man hier die Quick Master Pos nochmal neu bestimmen?

    Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Roboter in Betrieb und will kontrollieren ob für alle Roboter bereits eine Quick Master Referenzposition festgelegt ist und dementsprechend auch wissen ob die Ref Pos auf den 0-Grad Markierungen liegt oder eine andere Position gewählt wurde.


    Also zu meiner Frage:
    Kann ich irgendwo einsehen ob die Quick Master Position überhaupt festgelegt wurde und auf welcher Position der Roboter für das Quickmastern stehen muss?


    Eine weitere Frage habe ich noch:
    Bezieht sich das Quick Mastern auf alle installierten Gruppen oder nur auf die aktuell angewählte Gruppe. Habe nämlich mehrere Zellen mit bis zu 7 Gruppen. Muss ich beim Quick Mastern dann ALLE Gruppen auf ihre 0Grad Stellung bewegen bevor ich das Mastern durchführe oder reicht es nur die betroffene Gruppe zu berücksichtigen?


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;)

    Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Roboter in Betrieb und will kontrollieren ob für alle Roboter bereits eine Quick Master Referenzposition festgelegt ist und dementsprechend auch wissen ob die Ref Pos auf den 0-Grad Markierungen liegt oder eine andere Position gewählt wurde.


    Also zu meiner Frage:
    Kann ich irgendwo einsehen ob die Quick Master Position überhaupt festgelegt wurde und auf welcher Position der Roboter für das Quickmastern stehen muss?


    Eine weitere Frage habe ich noch:
    Bezieht sich das Quick Mastern auf alle installierten Gruppen oder nur auf die aktuell angewählte Gruppe. Habe nämlich mehrere Zellen mit bis zu 7 Gruppen. Muss ich beim Quick Mastern dann ALLE Gruppen auf ihre 0Grad Stellung bewegen bevor ich das Mastern durchführe oder reicht es nur die betroffene Gruppe zu berücksichtigen?


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;)

    Servus, kann mir einer auf die schnelle sagen wie ich eine Systemvariable in einem Programm aufrufen kann?
    Zum Beispiel möchte ich das nach einem Kaltstart das ARC ENABLE automatisch aktiviert wird, da manche Bediener es gerne nach dem Wochenende vergessen das Schweißen ein zu schalten und es dann zu Problemen führt.
    Aber ich finde nicht wie ich die SysVar $AWEPOR[1].$ARC_ENABLE=1 einfügen kann :denk:


    :danke:

    Hallo!!
    Wenn wir schonmal bei dem Thema austausch von Platinen sind hätte ich auch eine kleine Frage.... kann ich das Achssteuermodul auf der Main CPU einfach austauschen ohne das mir Daten verloren gehn??! Ich bin mir nicht so ganz sicher, obwohl ja die Pufferbatterie angeklemmt ist, was es für Auswirkungen hat wenn ich die CPU aus dem Steckplatz ziehe um ans Achsteuermodul zu kommen... :denk:

    Hallo zusammen, kann mir jemand auf die schnelle sagen ob ich an einer RJ3 Steuerung verschiedene Passwortebenen einrichten kann? Also ich meine eine Art "Bedienerpasswort" mit dem man Beispielweise nur vor und zurück fahren kann und keinen Zugriff auf Registereinstellungen oder sonstige Daten hat und eine Art "Programmiererpasswort" mit vollzugriff...


    :meld:

    Ja das weiss ich auch, aber ich (dummkopp) habe es diesmal in der hektik vergessen abzuwählen, also die 1 in ein * zu ändern... meine frage ist jetzt ob ich die gruppe auch im nachhinein abwählen kann??? Wenn ich jetzt in die Group Mask gehe wird die zeile automatisch übersprungen und ich kann nichts mehr ändern... :wallbash:

    Guten morgen,


    ist es möglich nach einer Programmerstellung mit 3 Bewegungsgruppen (1 Roboter + 2 externe Achsen) eine Gruppe abzuwählen bzw zu deaktivieren?


    Leider habe ich beim erstellen vergessen, die 3. Gruppe abzuwählen die ich nicht benötige. Beim Testlauf habe ich dann festgestellt das sich diese Gruppe immer wieder auf 0 Grad zurück dreht und das darf nicht sein!


    Jetzt heisst es entweder neu schreiben oder es kann mir jemand einen Tipp geben. :danke:

    Danke für die Tipps, aber ich denke es liegt wohl doch an einem Kabelbruch im Teachboxkabel. Sobald ich die Teachbox in die Hand nehme und sich das Kabel bewegt ist es mit dem Bildschirm vorbei....
    Habe aber trotzdem den Schirm und die Segmentanzeige kontrolliert. Beides ist richtig angeschlossen bzw zeigt keinen Fehlercode an.


    Hat es einen Sinn das Kabel hinter dem Kabelbruch zu kürzen? Oder ist es zu umständlich das Kabel wieder funktionsfähig zu bekommen (wegen der Abschirmung ect.)

    Hallo,
    weiß jemand was die Ursache sein kann wenn auf meiner Teachbox der Bildschirm "einfriert". Man kann den Bildschirm nicht mehr umstellen bzw. mit den Courser hoch oder runter scrollen.


    Problem vom Kabel? von der Teachbox? oder von der Steuerung?


    Wenn das Problem auftritt hilft nur den Roboter Aus- und wieder Einzuschalten.

    Gude, kann mir einer auf die schnelle sagen wo ich die Lichbogenüberwachung (Lichtbogen-Steht Signal) finde? Ich habe an einem RJ 3 Arc Tool Roboter das Problem, dass das Programm einfach weiterläuft obwohl kein Schweißdraht gefördert wird...?! Normalerweise geht der Roboter in Störung "Wire fault" Keine Ahnung warum er das nicht mehr macht??

    Erstmal danke für die Info wegen den Reinigungsmittelchen. :danke:


    Du denkst aber eher nicht das es an der Staubbelastung liegt? Sollte ich daher mal einen Fachmann von Fanuc kommen lassen um die Lötstellen zu checken?! Bin mir nicht sicher ob ich mit meinen Erfahrungen die Fehlerquelle (kalte Lötstelle) finde... und gegebenenfalls reparieren kann ohne noch mehr kaputt zu machen. Weiß nicht wie die karte reagiert wenn ich mit meinem "standard Lötkolben" loslege..??!
    wobei auch noch nicht genau weiß von welchen Lichtleiteranschlüssen der Fehler kommt, aber ich denke zwischen Main CPU und 6-Achsverstärker.


    Könnte es noch andere Ursachen haben? ISt halt komisch das der Fehler teilweise kaum weg zu bekommen ist und dann läuft die KIste auf einmal wieder wochenlang ohne probleme .... :waffen100:

    Hallo zusammen,
    weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt die Karten für CPU, Servoverstärker ect. zu reinigen, außer mit Druckluft?
    Da ich seit mehreren Wochen mit einem FSSB Fehler zu tun habe, der aber nur sporadisch auftritt, und alle Lichtleitekabel schon getauscht habe dachte ich mir das es vielleicht ein Kontaktproblem zu den Anschlüssen zur Hardwarekarte ist. Immerhin kann man die Steckerbuchsen nicht richtig sauber machen weil man nicht richtig hin kommt und wir eine hohe Staubbelastung haben. Naja auf jeden Fall hat mir ein Kobold aus dem Elfenwald geflüstert, es gäbe eine Flüssigkeit in der man die Karten reinigen kann???!