Bildschirm "friert" ein

  • Hallo,
    weiß jemand was die Ursache sein kann wenn auf meiner Teachbox der Bildschirm "einfriert". Man kann den Bildschirm nicht mehr umstellen bzw. mit den Courser hoch oder runter scrollen.


    Problem vom Kabel? von der Teachbox? oder von der Steuerung?


    Wenn das Problem auftritt hilft nur den Roboter Aus- und wieder Einzuschalten.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    meistens die Steuerung.Bei einem Roboter haben wir schon das Mainboard austauschen müssen.
    Schau dir mal die Fehlermeldung auf der Segmentanzeige im Controler an.





    Gruß

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck

  • Hallo,


    ich hatte so einen Fehler schon mal in Verbindung mit Profibus, weil der Schirm nicht im Controller aufgelegt war.
    Nach dem ich dies getan habe, ist der Teachpendant nicht mehr "eingefroren". Ich habe dir mal eine Bildschirmausdruck aus dem Profibushandbuch nagehangen. Dort siehst du wie es aussehen sollte...


    Gruß hermo

  • Danke für die Tipps, aber ich denke es liegt wohl doch an einem Kabelbruch im Teachboxkabel. Sobald ich die Teachbox in die Hand nehme und sich das Kabel bewegt ist es mit dem Bildschirm vorbei....
    Habe aber trotzdem den Schirm und die Segmentanzeige kontrolliert. Beides ist richtig angeschlossen bzw zeigt keinen Fehlercode an.


    Hat es einen Sinn das Kabel hinter dem Kabelbruch zu kürzen? Oder ist es zu umständlich das Kabel wieder funktionsfähig zu bekommen (wegen der Abschirmung ect.)

  • ich empfehle dir ein neues Kabel bei FANUC zu bestellen....


    Gruß hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden