Roboter Hardwarekarten reinigen

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt die Karten für CPU, Servoverstärker ect. zu reinigen, außer mit Druckluft?
    Da ich seit mehreren Wochen mit einem FSSB Fehler zu tun habe, der aber nur sporadisch auftritt, und alle Lichtleitekabel schon getauscht habe dachte ich mir das es vielleicht ein Kontaktproblem zu den Anschlüssen zur Hardwarekarte ist. Immerhin kann man die Steckerbuchsen nicht richtig sauber machen weil man nicht richtig hin kommt und wir eine hohe Staubbelastung haben. Naja auf jeden Fall hat mir ein Kobold aus dem Elfenwald geflüstert, es gäbe eine Flüssigkeit in der man die Karten reinigen kann???!

  • ANZEIGE
  • so Flüssigkeiten gibts, aber das kommt auf einiges an Faktoren an:
    Sind die Platinen schutzlackiert, darf kein (Lack-)Lösemittel drin sein etc...
    Da gibts an die 30 Mittelchen und Mittel für die verschiedensten Umgebungen, Platinen und Schmutzarten.


    Sporadischer (nicht reproduzierbarer) Fehler weist aber eher auf kalte Lötstellen hin. Irgendwann reagiert die Kiste dann auf mechanische Einwirkungen. Dann kannst Du auch die Lötstelle finden. Sonst ist dafür ein geschultes Auge und das richtige Licht vonnöten.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Erstmal danke für die Info wegen den Reinigungsmittelchen. :danke:


    Du denkst aber eher nicht das es an der Staubbelastung liegt? Sollte ich daher mal einen Fachmann von Fanuc kommen lassen um die Lötstellen zu checken?! Bin mir nicht sicher ob ich mit meinen Erfahrungen die Fehlerquelle (kalte Lötstelle) finde... und gegebenenfalls reparieren kann ohne noch mehr kaputt zu machen. Weiß nicht wie die karte reagiert wenn ich mit meinem "standard Lötkolben" loslege..??!
    wobei auch noch nicht genau weiß von welchen Lichtleiteranschlüssen der Fehler kommt, aber ich denke zwischen Main CPU und 6-Achsverstärker.


    Könnte es noch andere Ursachen haben? ISt halt komisch das der Fehler teilweise kaum weg zu bekommen ist und dann läuft die KIste auf einmal wieder wochenlang ohne probleme .... :waffen100:

  • gib mal die exakten Fehler mit Nummern in der Reihenfolge raus (Alarmlog).


    Sonst6 ist das hier zu vage um mehr als Allgemeinplätze zu sagen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden