Quick Master Positionsdaten

  • Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Roboter in Betrieb und will kontrollieren ob für alle Roboter bereits eine Quick Master Referenzposition festgelegt ist und dementsprechend auch wissen ob die Ref Pos auf den 0-Grad Markierungen liegt oder eine andere Position gewählt wurde.


    Also zu meiner Frage:
    Kann ich irgendwo einsehen ob die Quick Master Position überhaupt festgelegt wurde und auf welcher Position der Roboter für das Quickmastern stehen muss?


    Eine weitere Frage habe ich noch:
    Bezieht sich das Quick Mastern auf alle installierten Gruppen oder nur auf die aktuell angewählte Gruppe. Habe nämlich mehrere Zellen mit bis zu 7 Gruppen. Muss ich beim Quick Mastern dann ALLE Gruppen auf ihre 0Grad Stellung bewegen bevor ich das Mastern durchführe oder reicht es nur die betroffene Gruppe zu berücksichtigen?


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Roboter in Betrieb und will kontrollieren ob für alle Roboter bereits eine Quick Master Referenzposition festgelegt ist und dementsprechend auch wissen ob die Ref Pos auf den 0-Grad Markierungen liegt oder eine andere Position gewählt wurde.


    Also zu meiner Frage:
    Kann ich irgendwo einsehen ob die Quick Master Position überhaupt festgelegt wurde und auf welcher Position der Roboter für das Quickmastern stehen muss?


    Eine weitere Frage habe ich noch:
    Bezieht sich das Quick Mastern auf alle installierten Gruppen oder nur auf die aktuell angewählte Gruppe. Habe nämlich mehrere Zellen mit bis zu 7 Gruppen. Muss ich beim Quick Mastern dann ALLE Gruppen auf ihre 0Grad Stellung bewegen bevor ich das Mastern durchführe oder reicht es nur die betroffene Gruppe zu berücksichtigen?


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Alle interessanten Variablen sind in der Gruppe $DMR_GRP[x]


    RefPos angelegt = $REF_DONE=TRUE


    RefPosition = $REF_POS[1-9] Achtung, Werte sind in rad! (Für Grad also Wert / Pi * 180)


    Pulsecoder Stände für RefPos = $REF_COUNT[1-9] Sofern die RefPos bei 0° liegt müssen die Werte mit $MASTER_COUN[1-9] identisch sein.


    Set Refpos und Calibrate z.B. wirken nur auf die aktive Gruppe, sollte beim Quickmaster genauso sein.

  • OK eine Frage hab ich jetzt doch noch zu diesem Thema.


    Bei den meisten Anlagen ist es so wie du gesagt hast: $Ref_done=True und die $Master_count sind mit den $Ref_count Werten identisch und die $Ref_Pos liegt bei 0 Grad.


    Bei zwei Anlagen ist es allerdings so,dass die $Ref_done=True, $Ref_Pos=0 Grad, aber die $Master_count Werte sind mit den $Ref_count Werten nicht identisch. Bei $Ref_count sind alle Werte = 0.


    Was hat das zu bedeuten wenn die $Ref_count Wete alle 0 sind? Sollte man hier die Quick Master Pos nochmal neu bestimmen?

  • Ja, in dem Fall die RefPos neu setzen. Die Refcounts dürfen nicht 0 sein.


    Man kann auch händisch die werte der Master_counts in die Refcounts eintragen, ist ein prima Trick wenn man Quickmastern muss aber zuvor keine Refpos gesetzt wurde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden