Beiträge von padostms


    Hallo Joogie!
    Teachen-Hast du beim program taste (ganz links) eingeschaut?Dort müssen alle bewegungen drinnen sein.
    Default-Istallation-Hast du bem menü Installation geschaut?


    MFG


    Tamas


    Hallo!


    Willst du über Profinet des machen??
    MFG


    Tamas


    Hallo!


    Addin würde ich es nicht als Installationsmanager definieren obwohl viele sachen drinnen sind.
    Gut das es bei dir ging!


    War eigentlich auch bei dem System aktiviert .. habe es nochmal neu gemacht und siehe da .. es geht. Jetzt die nächste Frage. Meine beiden Roboter sind nun mit ihren beiden TASKs im RAPID-Reiter sichtbar unter besagter Steuerung, jedoch wurde eine 2te Steuerung, die "System 1" heißt, erstellt. Ich habe die Option 810-2 SaveMove installiert. Kann davon dieses neu erstellte Steuerung kommen?


    Hallo!
    Nein es kann nicht vom Safemove kommen habe auch diese Option.Kannst die entfernen?

    Hallo!
    Habe mit Fronius schweissgeräte gearbeitet!Hätte damals ein Input modul dazu gehabt die Prozessparameter zu beeinflussen(Strom,Gasmenge,Drahtvorschub) und da gab noch ein Parameter für drahteinstellung also wieviel es austehen muss,war glaube ich im millimeter.Wenn du ein bild von deine Fronius schicken würdest wäre es einfacher :)


    MFG
    Tamas

    Habe bei mir im Firma 2 Roboter mit S4C+ steuerung (IRB 2400/10 M2000;IRB 2400/16 M2000)
    Möchte diese Steuerungen auf IRC 5 aufrüsten!Wer hat schon sowas gemacht?Ist es möglich?Kann ich nur Steuerung ohne Roboter bekommen?
    Beim ABB kostet es ca. 17000€ was ist schon die hälfte des gesammt Anlage ist.
    Danke im Voraus


    Tamas


    Aus meiner Erfahrung (default von ABB :denk: ), wenn du PZ aus einer Routine in eine andere mittels "PZ auf Routine" machst, dann werden alle Zusatzachsen deaktiviert.


    [0,9E+09,45,9E+09,9E+09,9E+09]
    hier habe ich gemeint, dass bei dir die 1. zus. Achse = 0; die 2. zus. Achse = 9E+09 (undefiniert), die 3. zus. Achse = 45;
    als M8 würde man wahrscheinlich auf die 2. zus. Achse denken, die den Wert von 9E+09 hat (undefiniert).


    Hallo!


    Ja das war ein Tippfehler!Stimmt M8 ist die 2. wert.Leider verstehe immer noch nicht warum der M8 immer deaktiviert wird bzw. warum er auf 68,7° fährt.M7 wird auch deaktiviert aber der fährt nicht nach irgendwo.
    Im Systemparameter die änderung was ich gemacht habe das funktioniert.

    Hallo Bocmoc!
    Auswahl:
    PROC Auswahl()
    TPErase;
    a1:
    nAuftrag_gewaehlt := UIListView(\Header:="Produktionsauswahl:",listHauptauswahl\Buttons:=btnOK\Icon:=iconInfo);
    IF nAuftrag_gewaehlt=1 THEN
    bofadenf:=TRUE;
    ENDIF
    Rechnen;
    Produktion;
    ENDPROC
    dann
    PROC Fadenfuehrer()
    beg:
    Confl \off;
    MoveJ pzuend, v100, z50, tool_3mb\WObj:=wobjM8;
    TPWrite "Warte auf Freigabe .....";
    WaitDI DI10_4, 1;
    Drehen_start;
    MoveL p_oben, v100, z10, tool_3mb\WObj:=wobjM8;
    FOR i FROM 1 TO n_uber DO
    Taktzeitstart;
    MoveC p_mitte, p_unten, vcoatff, fine, tool_3mb\WObj:=wobjM8;
    MoveC p_mitte, p_oben, vcoatff, z10, tool_3mb\WObj:=wobjM8;
    ! movel p_mitte,vcoat,fine,tool_3mb\WObj:=wobjM8;
    ! movel p_unten,vcoat,fine,tool_3mb\WObj:=wobjM8;
    ENDFOR
    Taktzeitstop;
    MoveL pzuend10, v100, z50, tool_3MB\WObj:=wobjM8;
    MoveL pzuend, v100, z50, tool_3mb\WObj:=wobjM8;
    TPWrite "Taktzeit ist:"\num:=ntaktzeit;
    WaitTime 15;
    Drehen_stop;
    GOTO beg;
    ENDPROC
    das ist alles
    Die achse deaktiviert sich auch wenn ich aus der Editor die Process Fadenfuehren aufrufe weil ich ein punkt anpassenwill.
    Zur andere Thema:
    0,9E+09 ist deswegen weil eine drehachse ist und unabhängig bewegt ,6 externe achsen möglich sind also kein tippfehler.
    Im Programm wird nirgendwo deaktiviert!
    Danke

    Hallo Bocmok!
    Das ist die interessante das der Achse im deaktiviertem modus auf 68.7° bewegt.
    Gibts im Programm nirgendwo eine definition für diese 68.7°!
    M8 ist meine achse.Habe eine zweite drinnen des ist M7(das ist die drehachse).
    Beim M7 habe solche problem nicht.Es steht solange es nicht aktiviert und gestartet wird.
    PROC main()
    IF IsMechUnitActive (M8)
    THEN
    auswahl;
    ELSE
    ActUnit M8;
    auswahl;
    ENDIF
    ENDPROC
    PROC Drehen_start()
    ActUnit M7;
    n := (Drehzahl * 360) / 60;
    IndCMove M7, 1, n\Ramp:=50;
    WaitUntil IndSpeed(M7,1\InSpeed) = TRUE;
    ENDPROC
    PROC Drehen_stop()
    IndrMove M7, 1\ToRelPos:=[[925.04,0.00,1527.70],[0.737275,4.22624E-06,0.675593,4.59001E-06],[-1,0,0,0],[0,9E+09,45,9E+09,9E+09,9E+09]]\Fwd,n;
    WaitUntil IndInpos(M7,1);
    IndReset M7, 1\RefPos:=[[925.04,0.00,1527.69],[0.737272,-4.2873E-06,0.675596,-1.42839E-06],[0,-1,-1,0],[0,9E+09,45,9E+09,9E+09,9E+09]]\Fwd;
    DeactUnit M7;
    ENDPROC

    Hallo an Alle!
    Habe eine externe achse wo ich die Positionen mit roboter eingeteacht habe (Externe achse auf 45°)
    Wenn ich pzmain drücke un die Externe Achse deaktiviert sich dann fährt er immer auf 68,7°.
    Wie kann ich ändern das er auf 45° bleibt oder einfacher ist das der Achse immer aktiviert ist?
    Danke im Voraus


    Hallo Stingray !


    Dann ist es wie vorher schon gesagt wurde Achse 6 einschränken im Systemparameter!


    "Systemparameter: Motion, Arm, Rob1_6 dann den Upper Joint Bound und den Lower Joint Bound so einstellen das sich die Achse 6 kaum noch bewegen kann.
    Du musst aber sicher sein das sich in deinem gesamten Programm die Achse 6 nicht bewegt. Sonst geht der Apparat unweigerlich in Störung." von Högi!