Beiträge von padostms

    Hallo Programmiersklave!
    Fühle mich auch so mit dir wie du mit Micky :)
    Hast auch recht.Ich fahre die Zyklus fertig egal was passiert.Wenn die Teile nicht passen (Schcihtsärke)muss der Bediener eingreifen.Deswegen muss er warten bis der ablauf fertig ist.Bei jeder zyklusende wartet das Roboter auf Freigabe.In diesen zeitraum hat der bediener zeit etwas zur ändern.Wenn er etwas geändert hat muss ich beim Info Menü die geänderte parameter mit der Bediener Teilen.Es muss vor Start passieren weil dann sieht er gleich ob die Daten passen.


    Darum gehts die ganze geschichte.

    Hi Micky!
    Die idee ist super nur Tauchen immer wieder witere Fragen auf.
    Hier ist mein PZ man.Versuche bissl besser presentieren.


    PROC main()
    Initialisieren;
    Produktion;
    ENDPROC


    Es ist sehr einfach.Wie du es siehst erstmal Initialisieren mache ich dann kommt die Produktion.


    PROC Initialisieren
    ......



    PROC Auswahl
    ....



    Erstmahl beim Auswahlmenü wird das richtige typ ausgewählt.Dann werden Die Interrupts und die Daten alle zugewiesen.
    Dann springt als letztes im Bewegung.Und startet die Produktion.


    PROC Bewegung()
    Rechnen;
    Produktion;


    So schaut bei mir momentan aus.Sind einige ünnötige sachen drinnen die muss ich noch rausnehmen.
    Habe im Daten 9 verschiedene werte was ich überwachen muss.Manche können ein wert bis zu 480 haben oder 50.
    Würde es mit >< funktionieren beim vergleichen und ich möchte kein PZmain fahren habe schon mit Daten Retourschreiben experimentiert nur kann keine weg finden wie ich es lösen kann Ohne PZmain.


    Danke

    Hi!
    Des schaut richtig gut aus ist machbar nur der stelle wo ich es so abfragen kann brauche ich dafür multitasking.
    Also Roboter wartet auf eine Signal zu Freigabe.In diesem zeitraum kann ich es abfragen.Muss ich es mit Interrupt lösen?
    Habe mal gedacht wenn ich eine Signal setzen könnte bei dem Daten änderung dann sollte es so auch Funktionieren?
    Zu kompliziert möche is es nicht haben (RW5.15).
    Danke nochmals!
    Tamas

    Hallo!


    Also zb
    PROC Lagerdaten_zuweisen()
    nLagerdurchmesser:=AktFB{1};bolagerdurchm:=TRUE;
    nLagerbreite:=AktFB{2};boLagerBreite=TRUE;
    nLagerhoehe_oben:=AktFB{3};boLagerhOben:=TRUE;
    nLagerhoehe_unten:=AktFB{4};boLagerhUnten:=TRUE;
    nGeschwindigkeit:=AktFB{5};boGeschw:=TRUE;
    nDeckelhoehe:=AktFB{6};boDeckelhoehe=TRUE;
    nAnz_Seite:=AktFB{7};boAnz_Seite:=TRUE;
    nAnz_Oben:=AktFB{8};boAnz_Oben:=TRUE;
    nAnz_Unten:=AktFB{9};boAnzUnten:=TRUE;
    ENDPROC


    Soweit ist klar nur muss ich diese werte überwachen für änderung .Wie mache ich das?Das ist glaube ich was länger dauert.
    Diese werte kann ich im num Daten ändern.Deswegen muss ich überwachen weil wenn es geändert wurde muss eine Info message
    ablaufer mit dem neuen Daten (TPwrite).


    Danke

    Hallo!
    Ich kriege meine Daten nicht durch Gruppen Eingang sondern wähle mein Produkt aus von eine Auswahlmenü.
    Dort wird das eingegebene typ getestet ob es vorhanden ist dann kommt Lagerdaten zuweisen.Hier werden die richtige Daten zugewiesen.


    PERS num FB307{9}:=[62,58,35,35,4.85,3,1,1,1];
    PERS num FB6308{9}:=[90,23,6,4,15.1,3,4,4,4];
    PERS num FB1011{9}:=[90,23,6,4,15.1,3,4,4,4];


    PROC Lagerdaten_zuweisen(num FBAkt{*})
    nLagerdurchmesser:=FBAkt{1};
    nLagerbreite:=FBAkt{2};
    nLagerhoehe_oben:=FBAkt{3};
    nLagerhoehe_unten:=FBAkt{4};
    nGeschwindigkeit:=FBAkt{5};
    nDeckelhoehe:=FBAkt{6};
    nAnz_Seite:=FBAkt{7};
    nAnz_Oben:=FBAkt{8};
    nAnz_Unten:=FBAkt{9};
    !Ende
    ENDPROC


    Hier sind die Daten was ich ändern muss. Diese möchte ich überwachen weil wenn zu eine Änderung kommt ändert Sicht bissl das Ablauf. Hoffe so ist bissl besser zu verstehen.



    PERS AktLagerdaten nLagerdurchmesser;
    PERS AktLagerdaten nLagerbreite;
    PERS AktLagerdaten nLagerhoehe_oben;
    PERS AktLagerdaten nLagerhoehe_unten;
    PERS AktLagerdaten nDrehgeschwindigkeit;
    PERS AktLagerdaten nGeschwindigkeit;
    PERS AktLagerdaten nDeckelhoehe;
    PERS AktLagerdaten nAnz_Seite;
    PERS AktLagerdaten nAnz_Oben;
    PERS AktLagerdaten nAnz_Unten;

    Hallo Jungs!
    Weiss das es wieder sehr unverständlich sein wird aber brauche wieder eure Hilfe. Versuche einfach zu formulieren.
    Möchte bei mir beim Daten Änderung eine boolesche wert oder eine Interrupt aktivieren (Möchte kein PZMain machen immer wieder).
    Programm funktioniert so mittlerweile das ich im Daten meine werte zusammengefasst habe und wird von der aktuellem Produkt geladen.
    Also was ich will wenn ich beim Daten etwas ändere soll er zur eine bestimmte Zeile springen und dann weiter Fahren.
    Bin für jede Vorschläge offen, hoffe das es machbar ist.Die Test funktion ist nicht schlecht nur sind es 10 verschiedene daten wo die wert von 1-480 haben kann.


    Danke

    Aha ok!
    Du kannst dort nur Ausgänge auswählen!Eingang kann man nicht setzen.Ausser mit eine Crossconnection.Wenn du eine neue eingang machst zb eine virtuelle dann musst du über Signal lesen machen.
    Wills du Pulsen?

    Hallo!
    Einhell ist fülldraht schweissgerät,Gys 100 ist ein elektroden schweissgerät.So kann man die nicht vergleichen.
    Ich würde trotzdem diese nehmen GIS 200 hier kannst du mit alle 4 verfahren arbeiten(WIG,Elektrode,Schutzgas,Fülldraht) kannst du sogar dünnblech damit schweissen was mit Elektrode nicht so einfach ist.
    Frage ist wofür du es brauchst?Für Roboter sollst du die vergessen dafür brauchst ein schweisssteuerung nur für hand sind die gut.
    MFG
    Tamas

    Hallo!
    Offset ist auch im mm.Wo deine Punkt befindet das kannst du schauen wenn du roboter händisch bewegst zum punk p20 oder dort hin wo du diese punkt haben willst, die diferenz zwischen p20 und neue punkt ist dein offset.


    Hallo!


    Angeblich vom ABB kommt das es nicht auszahlt nur steuerung zu tauschen!"Roboter + steuerung ist sinnvoller" so kommt es von denen.Das ist dann die Doppelte preis!


    Hallo irProgrammierer!


    Ich habe solche liste wenn du brauchst!
    Ist es sehr einfach die einzige nachteil ist das es mit 32bit VBA erstellt wurde!


    MFG


    Tamas


    Reltool kenne ich. Das ist aber nur eine Verschiebung mit Offset. Ich muss die Ausrichtung des Tools anpassen.


    Hallo!


    Ist nicht nur offset sondern kannst du die orientierung vom Werkzeug drehen!!


    "RelTool (Relative Tool) wird verwendet, um eine Verschiebung und/oder Rotation im aktiven Werkzeug-Koordinatensystem an einer Roboterposition auszuführen" so steht beim Rapid Intruktionen.
    [\Rx]
    Datentyp: num
    Die Rotation in Grad um die x-Achse des Werkzeug-Koordinatensystems.
    [\Ry]
    Datentyp: num
    Die Rotation in Grad um die y-Achse des Werkzeug-Koordinatensystems.
    [\Rz]
    Datentyp: num
    Die Rotation in Grad um die z-Achse des Werkzeug-Koordinatensystems.