Beiträge von Albrecht

    hätte den kram ja auch bestellt, aber da ich nur der Praktikant bin habe ich das nich zu entscheiden und darf weiter Doctor spielen.
    und die richtigen Machinendaten hab ich jetzt auch von dem Kasten gefunden. (lagen versteckt im Innenfach Will aber immer noch nicht laufen.
    Ich dreh noch durch mit der Kiste :uglyhammer_2: . kann das nich einfach ein PC mit 2 Joysticks sein, wie im Bagger??? Viel einfacher und praktischer!!!

    Die antriebe gehen aber nicht an. Dazu müsste doch der K1 anziehen und das macht er nicht.
    Die lampe war auch breit. ;)


    Den Bedienerschutz mußt du auf dem X111 (Brückenstecker) brücken, mit 24 V.
    Warum muss ich den brücken??? Und vorallem, den x111A oder x111B und an welchem pin???

    Welche LED`s leuchten denn am Versorgungsmodul ?
    alle außer das es betriebsbereit ist.


    K20 ist am Logikeinschub eins und ist die Überwachung Bedienerschutz


    Achso und dann kommt die Fehlermeldung Z 213 Not-aus durch SBX nach dem Start. Die bekomme ich aber weg wenn ich den Antriege ein schalter betätige, den danach aber auch nicht leuchtet.

    nein bei allen.
    ich habe auch festgetellt das das versorgungsmodul NM 100 ABN nich betriebsberiet ist und die DSE Baugruppe somit keinen Strom bekommt und somit die Servoe - Endstufen auch nicht.
    was damit zusammenhängen könnte das am Modul A1:
    K18
    K24
    K30
    K31
    und k21
    nicht grün leuchten. Oder es hängt damit zu sammen das die Led ENABLING und HPU FIXED an der sbx nicht leuchten. Aber ich hab wie gesagt keine Ahnung. Ich wurde nur dafor gesetzt und mir wurde gesagt brings zum laufen.
    Das sind alles nur Vermutungen woran es liegen könnte. ABER wie kann ich die fehlenden LED´s zum leuchten bringen.
    Ach die einzige ROTE LED die im Schaltschrank leuchtet ist K20.


    Wäre schön wenn euch diese Info´s weiter helfen um mir bei einer Problemlösung zu helfen.


    Wie gesagt :hilfe:

    hi


    also ich habe hier 4 Roboter (IR 365/30) stehn mit ner KRC 32 Steuerung, aber die wollen sich einfach nicht bewegen.
    Ich habe mit Hilfe des Forums schon Fehler beseitigen können, wo ich nicht weiter wusste. Jetzt hänge ich wieder mal richtig fest und weis nicht weiter. Und zwar habe ich jetzt die Maschienendaten und spez. Roboterdaten aufgespielt. Dann habe ich für $MOVE_ENABLE ; $PEI_RDY und $RC_STARTOUT 1025 eingetragen um die Fehlermeldungen zu beseitigen. Dann kommt nach dem Start noch die Meldung NOT_AUS durch SBX, die man durch betätigen des "Antriebe ein" Schalters wegbekommt.
    dann befinde ich mich im Grundmenue OHNE irgendwelche Fehler. Wenn ich jetzt Axenspez. Handverfahren (Verfahrtaste-->Hand und mit KOORD auf AXIS stellen) mit den Verfahrtasten machen will bringt er mir z.B. die Fehlermeldung "Q1105 Positionsüberwachung A1". Ich habe auch wie es in der Anleitung steht mal versucht das Positionierungsfenster zu vergrößern und die Positionierungszeit zu verlängern aber ohne erfolg, der Fehler kommt immernoch und der Roboter bewegt sich keinen Millimeter.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn es geht hier um meine Praktikumsarbeit im Studium. Ich bin für jeden noch so kleinen verdacht offen. Nur :hilfe: , bitte.


    Zu den Maschinendaten kann ich nur sagen, dass es blanke Maschinendaten bei Kuka für eine kleine Aufwandsentschädigung gibt.


    was heist denn kleine Aufwandsentschädigung??? (ich sag ja nur 4mb speicher für nen robi kosten 3800eur)
    weil ich brächte die Maschienendaten für nen IR 365/15 und 365/30
    und das ganze soll dann auf ner KRC 32 laufen

    hab das problem $RC_STARTIN gelöst. Einfach bei
    $RC_STARTIN [604]
    und bei
    $RC_STARTOUT[1025]
    eintragen.


    Aber jetzt hab ich noch ein neues Problem, wenn ich jetzt den Roboter mit der Hand steuern will (Handfahrbetrieb) bewegt er sich nicht. Es kommt nur nach einer Weile die Meldung:
    Q 1105 Positionsüberwachung
    ich hab auch schon die Pos.zeit erhöht und das Pos.fenster vergrößert, aber die Meldung kommt immernoch.


    Wäre schön wenn einer ne Lösung hätte oder ne Idee. Danke schonmal im voraus.

    Hi


    Ich habe jetzt gekämpft ohne ende und bin jetzt soweit das ich die Antriebe des Roboters starten kann und hab sozusagen alle Fehler schonmal beseitigt. Jetzt stell ich mich entweder zu dumm an oder es is immernoch was faul, denn der spuckt mir aus, wenn ich ihn mit der Handsteuerung rumfahren lassen will:
    H 1365 EINGANG RC_START ERFORDERLICH
    Ursache: nach betätigung kein 1-Signal am Eingang $RC_STARTIN (innerhalb 0,5sek.)
    Wie kann ich das problem beheben??? oder mach ich einfach nur was fasch.
    Ich hab auch mal versucht ein Programm zu erstellen um ihn sich ein wenig drehen zu lassen, aber wenn ich es starten will bringt er mir auch diese Meldung.
    also das Programm sieht so aus: (den einzigen Befehl den ich zum lehren NEUERSTELLTEM Program hinzugefügt habe ist BASE 1, im Bedienungbsp. steht zwar ex_base aber das gibt es bei mir garnicht, da gibt es wenn ich auf (Großtaste) BEW gehe nur vel_PTP, vel_cp, tool, base)
    001 DEF TEST1 ( )
    002#H01_INI
    009 H50_INI
    015
    019 PTP HOME
    020 BASE 1
    023 PTP HOME
    024 END


    und wenn ich in das Programm eine eine Bewegung mittels:
    BEW(Großtaste)-->ptp(Softkey) (bei lin und circ das selbe)
    eintragen will, bringt er mir H9000 "Kein gültiges Base/Tool" und dort lässt mich dann jegliche Beschreibung die ich habe im Stich.
    wenn ich auf die (Goßtaste) TECH gehe bringt er mir zum Bsp. auch keine Auswahlmöglichkeiten (laut beschreibung g_open, g_close)


    wäre schön wenn jemand helfen könnte. Danke schonmal im voraus.

    wenn du meinst das es einfach is. dann bitte komm her und reis dir die haare raus. denn wenn eine fehlermeldung wech is is auch schon die nächste da. das is mit der zeit dann echt nichtmehr lustig

    Hi


    ich soll einen alten KUKA-Roboter wieder zum laufen bekommen. Aber der spuckt mir immer den Fehler Z 200 "Anpassteuerung nicht bereit" aus.
    Wofür ein 0-Signal am Eingang $PERY_RDY schuld is.
    Wie kann ich das problem beheben???
    Und als zweites. Hat irgendjemand Unterlagen zu dem KRC 32, denn da sitz ich z.Z. bis auf Beschreibung auf dem trockenen.
    AlbrechtWehlen@web.de


    Danke schonmal im voraus.

    ja hab schon mal einen gefragt ob er mir eine zuschicken kann aber das denke ich mal das dauert noch ne weile aber danke erstmal. da kann ich mich erstma wieder an den kasten setzen und rumprobieren

    nein eben nich. die haben mich da rangesetzt als praktikant damit ich dasa mal machen kann und was zu tun hab. gaaanz toll :lol:
    kannst du mir da sone step by step erklärung bitte geben???