Maschinendaten KRC32 IR360/125

  • hallo zusammen,


    habe hier so einen alten KRC32 stehen, der ist jetzt irgendwie beleidigt und will neue maschinendaten haben...


    hat mir jemand maschinendaten für einen:
    IR360/125 KRC32 - SW 06.03.00


    und irgendeine software um das zeug in die kiste zu bekommen?
    habe in ähnlichen beiträge gelesen das die software "aps arch" heist.



    suche in einem anderen beitrag verzweifelt doku für das gute stück, bisher leider unbeantwortet.


    antworten möglichst hier damit andere nach mit auch was davon haben, die software bitte an markus@uhltronix.com schicken!


    DANKE!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • OK, die Maschinendaten scheinen noch da zu sein, das Problem muss was anderes sein... --> ICH BLICKS NICHT! :hilfe: :nocheck: :kopfkratz:


    Hier ein Auszug aus dem Fehlerpuffer (ebenfalls im Abzug)


    07.03.09 16:21:51 8 MELDUNG Z217 /:NOT-AUS DURCH ACR ( NOTSTOP )
    07.03.09 16:21:51 7 MELDUNG Z256 /:MASCHINENDATEN PRUEFEN !
    07.03.09 16:21:50 6 MELDUNG Z262 MAS.DAT.:/ MASCHINENDATEN FEHLERHAFT
    07.03.09 16:21:50 5 MELDUNG Z252 MAS.DAT.:$RC_RDY1 APT-E/A-RANG. FEHL. 608
    07.03.09 16:21:50 4 MELDUNG Z252 MAS.DAT.:$ALARM_STOP APT-E/A-RANG. FEHL. 596
    07.03.09 16:21:50 3 MELDUNG Z252 MAS.DAT.:$HPU_FIXED APT-E/A-RANG. FEHL. 593
    07.03.09 16:21:50 2 MELDUNG Z252 MAS.DAT.:$SAFETY_SW APT-E/A-RANG. FEHL. 597
    07.03.09 16:21:50 1 MELDUNG Z252 MAS.DAT.:$EM_STOP APT-E/A-RANG. FEHL. 598


    So sieht es immer aus, er jammert also an den 5 Variablen bzw. derer Zuweisung rum.
    Diese sind aber in de ganzen 123.LMD nur einmal vorhanden. Auch die E/A Nummern sind nirgends ein zweites Mal zu finden.


    Hier die Deklaration aus der Machine.dat

    IGNAL $EM_STOP $IN[8] ;NOT-AUS
    SIGNAL $USER_SAF $IN[32] ;BEDIENERSCHUTZ
    SIGNAL $SAFETY_SW $IN[27] ;ZUSTIMMUNGSSCHALTER BETAETIGT
    SIGNAL $SERVO_RDY $IN[15] ;REGLER-FREIGABE GESAMT
    SIGNAL $PERI_RDY $IN[23] ;ANPASSTEIL BEREIT
    SIGNAL $EXT_START $IN[28] ;EXTERNER START
    SIGNAL $MOVE_ENABLE $IN[16] ;FAHRFREIGABE GESAMT
    SIGNAL $HPU_FIXED $IN[31] ;PHG ORTSFEST
    SIGNAL $RC_STARTIN $IN[7] ;RC-START EINGANG
    SIGNAL $MODE_SV $IN[24] ;SERVICE-BETRIEB
    SIGNAL $I_O_ACT $IN[29] ;E/A-SCHNITTSTELLE AKTIV SETZEN
    SIGNAL $RC_RDY1 $OUT[8] ;RC-BETRIEBSBEREIT 1
    SIGNAL $ALARM_STOP $OUT[23] ;NOT-STOP
    SIGNAL $T1 $OUT[9] ;BETRIEBSART T1
    SIGNAL $T2 $OUT[10] ;BETRIEBSART T2
    SIGNAL $AUT $OUT[11] ;BETRIEBSART AUTOMATIK
    SIGNAL $I_O_ACTCONF $OUT[13] ;E/A-SCHNITTSTELLE AKTIV QUITTUNG
    SIGNAL $RC_STARTOUT $OUT[7] ;RC-START AUSGANG



    Im Anhang der komplette Speicherabzug.
    (Dateiendugn ändern in LMD - das Forum läst dieses Format nicht zu)



    Vielen Dank im Voraus!

  • habe euch hier:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=12486


    ja hochgelobt, aber anscheinend war das gelogen...


    bin sehr entäuscht von dem forum hier.
    werden fragen von neulingen aus prinzip nicht behandelt?
    oder sind hier nur jungspunde die sich nur mit den neuen krc-steuerungen auskennen?


    habe hier bisher auf keine frage eine antwort - nicht einmal einen kleinen tipp - bekommen!


    wenn das hier nur für insider ist, das macht diese information doch wenigstens öffentlich!

  • Hallo Markus,
    jetzt gehtst Du mit dem Forum aber hart ins Gericht.
    Warum Du keine Antwort bekamst liegt bestimmt nicht daran das Du "Neuling" bist.
    Es liegt am Thema KRC32. Da hast Du schon recht, dass sich hier nur das "ältere Semester" auskennt :laugh:


    Jetzt zu Deinem Problem:
    die in den Fehlermeldungen angegeben 5 Signale sind in der Software "fest verdrahtet",
    d.h. du musst den Signalen die feste Ein-/Ausgangsnummer zuweisen.
    z.B. $RC_RDY1 $OUT[608]


    viel Erfolg
    Oldie Lindepaul

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein


  • Hallo Markus,
    jetzt gehtst Du mit dem Forum aber hart ins Gericht.


    jaja, wenn ihr mir brav helft, dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil... :mrgreen:



    also habe deinen antwort nicht ganz verstanden, sie aber so interprettiert das er mit der fhlermeldung "MELDUNG Z252 MAS.DAT.:$RC_RDY1 APT-E/A-RANG. FEHL. 608" sagen will das er dafür den ausgang 608 haben will, und nicht den ausgang 8?


    habe ich das so richtig verstaden?


    ich habe das in der machine.dat gleich mal so geändert.
    und juhu! es kommt keine fehlermeldung mehr das Not-Aus durch ACR ausgelöst wurde bzw die Maschinendaten unzulässig sind.


    jedoch kommen jetzt fehlermeldungen das not-aus vom sbx ausgelöst wurde.
    in der doku steht dazu was von wegen drahbruch und so.


    es kommen noch weitere fehler, z.b. das alle achsen neu justiert werden müssen, aber bevor ich den rest nicht weg habe bzw. keine antiebsfreigabe haben brauche ich ans justieren noch nicht zu denken...



    würde mich freuen wenn ihr mir wieder weiterhelft.
    ich finde ich mache es euch auch recht einfach.


    aus meinem meinem forum kenne ich das eher so:


    wir haben eine störung es geht nicht mehr.
    aha - was steht den da für eine fehlertext?
    keine ahnung - wir quittieren immer gleich... :wallbash:

  • hmmm, Drahtbruch ?


    sind alle externen Signale (e.g. ext. notaus) gebrückt ?


    Sorry, lang ist es her - hatte auch nur mit der Software zu tun.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • hallo zusammen,


    ich bin der Kollege von Markus und beschäftige mich auch gerade mit der Problematik.


    Mal kurz zur Vorgeschichte.
    als wir den Roboter bekamen waren die Schutzeinrichtungen nicht gebrückt, was wir aber mit den Unterlagen nachgeholt haben.
    Dann das seltsame... die Antriebe ließen sich einschalten. Kurz darauf war aber am PHG die Meldung "NOT CONNECTED - please wait..." zu lesen.
    Nach ca 5 min war die Meldung immer noch nicht weg und ich habe der Hauptschalter ausgemacht.
    Beim nächsten Start kamen dann die oben genannten Fehlermeldungen.


    Wir haben inzwischen die Daten aus der Steuerung geholt und ein Urlöschen durchgeführt. die Daten, die nach dem Urlöschen in der Steuerung sind, sind die selben wie die, von der Sicherung (änderungen werden rückgesetzt).


    Kann es sein, dass die Steuerung Standardparameter lädt, die falsch sind?


    Hat mir vielleicht jemand Maschienendaten für einen KR C 32 ; IR360/125?


    MfG
    Joachim

  • jetzt kommt schon junges, wi werden den hobel doch wohl zum laufen bringen...
    wenn wir das schaffen dann könnt ihr auch im mai zu forumstreffen vom sps-forum.de kommen, da gibts immer freibier!

  • Hallo Markus,
    ich glaube wir würden schon antworten - wenn wir könnten.
    Sogar die Entwickler von KUKA - die damals dran gearbeitet haben - wissen nichts mehr (die sind schon 3 Robotergenerationen weiter!).
    Aber beim KUKA-Service kann Dir noch geholfen werden - da gibt es noch welche die sich auskennen. Bitte KUKA-Hotline kontaktieren.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo Markus,



    wie ist denn Stand der Dinge bei Dir??
    Zu den Maschinendaten kann ich nur sagen, dass es blanke Maschinendaten bei Kuka für eine kleine Aufwandsentschädigung gibt. Außerdem sind ie auch Uhrheberrechtlich geschützt!


    Im Anhang mal die belegung für X111, damit Du den Rob in Betrieb nehmen kannst, falls Du noch nichts hast davon.


    Kleine Anmerkung noch: Mit Infos zu KRC 32 ist es wirklich manchmal etwas schwierig, da es schon eine alte Steuerung ist. Ich musste mich auch langsam einarbeiten. Aber oft kommt man auch durch ausprobieren weiter, bzw bei der Hotline bei Kuka gibt es noch ein paar Spezies die Helfen können.
    :zwink:


    Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher


  • Zu den Maschinendaten kann ich nur sagen, dass es blanke Maschinendaten bei Kuka für eine kleine Aufwandsentschädigung gibt.


    was heist denn kleine Aufwandsentschädigung??? (ich sag ja nur 4mb speicher für nen robi kosten 3800eur)
    weil ich brächte die Maschienendaten für nen IR 365/15 und 365/30
    und das ganze soll dann auf ner KRC 32 laufen

  • die maschinendaten waren da und doch weg... :mrgreen:


    also diese verfickte krc32 steuerung macht ganz tolle sachen, hier der helfende tip von kuka:



    habe die maschinendaten bestellt, waren am nächsten morgen um 8 in meinem postfach und die kiste schnurrt wie eine miezekatze...


    mfg
    markus

  • hätte den kram ja auch bestellt, aber da ich nur der Praktikant bin habe ich das nich zu entscheiden und darf weiter Doctor spielen.
    und die richtigen Machinendaten hab ich jetzt auch von dem Kasten gefunden. (lagen versteckt im Innenfach Will aber immer noch nicht laufen.
    Ich dreh noch durch mit der Kiste :uglyhammer_2: . kann das nich einfach ein PC mit 2 Joysticks sein, wie im Bagger??? Viel einfacher und praktischer!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden