Beiträge von robodoc

    Moin Gutschi!


    Die Runderei würde ich komplett dem Roboter überlassen. Und wenn Du weißt, daß Du einmal rum bist einfach wieder den Initialwert nehmen.


    Könnte so oder ähnlich aussehen:


    Erstmal im *.dat - File:


    FRAME Originalbase={x ...........}
    FRAME Versdrehung={x............}
    Dann das *src - File:


    ;Beginn von das Ganze. Noch nix gedreht


    (Wenn Anfang)


    If Zaehler=1 then


    Originalbase=base_data[1]
    else
    if zaehler=32 then
    base_data[1]=originalbase
    endif


    ;so und bei jedem Zahn:
    Verdrehung.a=(360 / 31)
    base_data[1]=base_data[1]:Verdrehung



    Naja, so grob halt. Dadurch daß Du ohne Rundung und allem den Wert (360/31) nimmst, hast Du schon eine höchstmögliche Genauigkeit. Wenn Du dann einmal rum bist - also alle 31 Zähne - dann einfach wieder den Originalwert nehmen und das sollte dann alles genau genug sein.


    Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft.


    Gruß

    Ähem Kai!


    Das kann ich Dir so nicht ganz stehen lassen. Es ist durchaus möglich, lokale Variablen anzuzeigen. Wichtig hierfür ist, diese im .dat - File deklariert zu haben in der Form:


    INT Oskar=1


    Man sogar den Einzelinhalt einer Strukturvariable anschauen. Ist alles möglich. Ein kleines Muster folgt hier unten.


    GroupTitle=Dosierer 1
    Editable=User
    Visible=User
    ColWidthState=1
    ColWidthName=165
    ColWidthVariable=100
    ColWidthValue=60
    ConfigWindowWidth=265
    ShowWindowWidth=265
    Item1=/R1/Kleben.SRC/iActPress1;Dosierdruck 1;1;2;20
    Item2=/R1/Kleben.SRC/bPrgActive[1];Programm aktiv 1;1;2;20
    Item3=/R1/Kleben.src/Oskar;Programmnummer 1;1;2;20
    Item4=/R1/Kleben.SRC/bDryRun;Trockenlauf;1;2;20


    Ich hoffe, das hilft dem TE.


    Gruß Roland

    Hier geht es offensichtlich um eine Grundlagenschulung in Sachen Automation.


    Sind die Termine fest? Ich würde mich freuen, auf dem Seminar mitwirken zu können. Voraussetzung ist, daß mich die Reise und die Unterbringung nichts kostet. Den Lehrgang selbst halte ich mit Vergnügen für lau ab.


    Gruß

    Hi!


    There are very few possibilities NOT to have the T2 - Mode.


    Open the file named "progress.ini" in the C:\KRC\Roboter\Init - Folder.


    Take a look on the value for "KUNDEN_VERSION =" . If you don't have an GM Cabinet and not VW-Cabinet it should be no problem to chance this value to 1 (which means the Basic-Type).


    After a coldstart of the robot, you should have the T2-Mode available.


    Regards

    Das ist eine gute Frage.


    Also, ich habe nicht vor, das Ding so teuer zu machen wie der (saustarke) VKRC-Editor von Steineke. So irgendwas rund um 200€ wären wohl angemessen. Was denkst?


    Ich habe bis jetzt nur KRC2 gemacht.Nun sollen wir VKRC machen


    Herzliches Beileid. Eine Doku schicke ich Dir zu, sobald ich wieder zu Hause bin (Habe die zu Hause in meinem Zentralarchiv)


    Gruß

    Schrauben raus, Lastausgleich raus, Lastausgleich, Schrauben wieder rein.


    Wichtig ist, daß Du nicht vergißt, die Achse 3 zu sichern (Am besten an einem Gabelstapler festfinden, wenn Du die Möglichkeit dazu hast)

    Hallöle!


    Das Ganze klingt mir danach, als wenn Du eine Möglichkeit suchst, Daten über den Cross in das Grundsystem einzuschleusen. Genau das habe ich zu meinem Spezialgebiet gemacht.


    Lösungen dafür biete ich gerne an. Freiberuflich versteht sich. Mir schwebt eine Möglichkeit vor die beinhaltet, eine eigenständige Software auf dem Roboter zu etablieren, die die vom Rechner übertragenen Daten in das Grundsystem schreibt. Solltest Du Interesse haben, dann schicke mir einfach eine PN.


    Gruß Robodoc

    Hallo Leute!


    Ich habe während des letzten Jahres viel Zeit in die Verfeinerung der KRC-Tools gesteckt. Mittlerweile ist das Programm keine Freeware mehr, weil das Tool doch sehr mächtig ist und sehr viel Zeit sparen kann beim Ausputzen von Roboterprogrammen, beim Parametrieren von Schweißpunkten und nicht zuletzt deswegen, weil die investierte Zeit doch schon weit über 1000 Stunden beträgt.


    Jetzt hänge ich mal eine Bedienungsanleitung an mit massenweise Screenshots und eine Erklärung der Funktionen.


    Gruß Robodoc

    Ähem user100.


    Das kann ich Dir so nicht ganz stehen lassen: Es gibt einen VRS1-Editor. Ist zwar schon ewig her, daß ich mal mit dem Ding gearbeitet habe (1998) aber VRS1 bleibt VRS1. Leider habe ich den nicht da. Am besten wendest Du Dich da direkt an VW.


    Der Hauptverantwortliche ist Rene Smolka Abteilung 1395, Wolfsburg. Wenn der den VRS-Editor nicht mehr hat, dann freß ich einen Besen samt Putzfrau.


    Gruß

    Einfach auf den Desktop mit der Maus, rechte Maustaste "Eigenschaften" und da gibt es ein Property-Sheet: "Kuka-VGA". Da kannst Du dann alles einstellen wie Du's brauchst.


    Gruß