Beiträge von robodoc


    Hallo,


    soweit ich weiß sollte UltraEdit auch Problemlos mit Wine unter Linux laufen. Auch ohne virtuelle Machine.
    Auf allen Ubuntu Versionen < jaunty ist getestet worden. Siehe WineHQ: http://appdb.winehq.org/object…&iId=7046&iTestingId=9325
    Ich selber nehme eigentlich für fast alles auf Linux vi nur highlightning für die robotersprachen hab ich da auch noch keins gefunden und bisher auch net die musse gehabt das selber zu machen.


    Jou das war's. :danke: :grinser043: Ultra Edit läuft jetzt bei mir mit Wine unter ubuntu. Bockstarke Umgebung dieses Ubuntu.


    zu 2. Auf der CD liegen die Maschinendaten zu dem Roboter, die fehlen dir wohl noch. Die richtigen raus ssuchen und ins Mada Verzeichnis kopieren.


    Und welche Maschinendaten Du brauchst, entnimmst Du am besten dem Typenschild. Das ist meistens an der Anbindung von der Achse 2 angebracht. Aber WolfHenk hat irgendwie Recht. Das Beste wäre es, mal einen Profi zu engagieren (wenn auch nur für ein paar Tage).


    Wo steht denn der Patient ?

    Tja, da wirst Du wohl leider nicht drumherum kommen.


    Andererseits kannst Du ja mal checken, ob die Maschinendaten tatsächlich mit dem Robotertyp übereinstimmen. Wenn das nicht stimmt, dann kannst Du Dir den Gang sparen. Wenn doch, dann viel Spaß auf der Wanderschaft.


    :roll:

    Bei ABB gibt es Möglichkeiten Parameter optional zu übergeben, ob dies bei KUKA auch möglich ist kann ich dir leider nicht sagen. Wenn nicht, hast du vielleicht die Möglichkeit den zweiten Paratemer mit 0 zu beschreiben und in deiner Funktion in dann nicht auswerten.
    Gruß
    Thilbi


    Geht. Du mußt halt dann nur abfragen (mit $VARSTATE), ob auf diesem Parameter wirklich was übergeben wurde. Wenn nicht, dann kommt die Meldung "Wert ungültig"

    Achso!


    Ganz einfach. Dann schreibst Du das in die Registry.


    HKeyLocalMachine/KukaRoboterGmbH/Cross3/Manager/Boot/PostInit


    Da machst Du einen neuen Eintrag ("1") auf und schreibst dann den Namen der exe rein.


    Dann wird Deine Anwendung automatisch gestartet, sobald der Cross läuft. Unabhängig von der BOF, die ja für solche Anwendungen völlig irrelevant ist.


    Gruß aus'm Ländle

    Oder Du machst den Faulenzerweg.


    Binde die Chg_pos.exe in Dein Visual - Basic Projekt ein. Wenn Du nicht weißt, wie Du das machen sollst, dann meld Dich nochmal. Ich habe in einem von mir verwendeten Tool das gleiche Brämborium auch schon verzapft.


    Die Formeln da reinzuhämmern, da war ich ehrlich gesagt zu faul zu. Und warum sollte ich das "wheel re-invent" en ?
    :pfeif:

    Hi zimt!


    Je nach Softwareversion mußt Du eine Unterprogramm und - wie in diesem Falle - eine Funktion zunächst im System bekanntgeben.


    Am einfachsten ist das in der $config.dat. Wenn Du in Deiner Funktion in der Kopfzeile beispielsweise folgendes stehen hast:


    DEFFCT INT Addition(par1: IN, par2: IN)


    und in der $config


    EXTFCT Addition(par1:OUT, par2: IN), dann funzt das natürlich nicht. Du mußt den übergebenen Variablentyp bekanntgeben und darfst IN und OUT nicht verwechseln.


    EXTFCT INT Addition (INT : IN, INT: IN) ist dann hier der richtige Verweis.


    Ich hoffe, Dir geholfen haben zu können (mei klingt das g'schwollen)

    Die einfachste Möglichkeit ist folgende:


    Einfügen ind er $config.dat:




    Dann in der sps.sup


    IF $FLAG[244] THEN
    'hier die Aktionen einfügen, die Du zum Zaehlerreset brauchst
    $FLAG[244]=FALSE
    ENDIF


    Die Nummer des Flags (hier: 244) kannst Du Dir natürlich raussuchen.


    Der Vorteil bei den Flags ist, daß Du die auch im laufenden Automatikbetrieb setzen bzw. rücksetzen kannst.


    Gruß


    Hallo,


    du kannst sowas über HMI Studio visualisieren. Ist aber nicht kostenlos.



    Hi,


    das HMI Studio alleine wird dir nicht reichen. Da benötigst noch einen KUKA OPC Server, wenn du Daten von der KUKA visualisieren möchtest.


    Ich will hier zwar nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber man benötigt weder das eine, noch das andere.


    Du kannst einfach mit der crosscomm.exe und einer VB oder VC - Applikation drumherum alles visualisieren, was Du willst. Nur mußt Du Dir halt mal eine Beschreibung der crosscomm.exe besorgen- und das ist eigentlich das Schwerste an der ganzen Geschichte.


    Gruß

    Ähem fischertec.


    Sorry wenn ich so offen bin, aber Deine Wünsche sind völlig daneben. Sollte Kuka das wirklich so umsetzen, wie Du das hier aufschreibst, dann liest keiner mehr die Bedienungsanleitung oder besucht einen - durchaus sinnvollen - Expertenkurs.


    Oder möchtest Du in Deutschland auch den Führerschein abschaffen und stattdessen selbstfahrende Autos entwickeln lassen?


    Viel Spaß noch


    Robodoc

    Ich bevorzuge für diesen Anwendungsfall eine andere Strategie:


    Im Programm setze ich vor jeden Verfahrpunkt folgenden Befehl:


    Trigger When Distance=0 Delay=0 DO Grst_pos=#P2
    PTP P2


    Trigger When Distance=0 Delay=0 DO Grst_pos=#P3
    PTP P3


    usw.


    Wichtig ist, daß Du hierfür in der $config.dat eine ENUM-Variable deklarierst. Ein Beispiel:


    ENUM Grst_pos P1,P2,P3,.........,HOME,GrdSt_Erreicht


    Außerdem müssen die Positionen P1,P2 usw. global deklariert sein. Hierfür würde ich eine globale Datenliste empfehlen, die folgendermaßen aussehen müßte:


    DEFDAT Globaledatenliste
    Global E6POS XP1={x.....,.,.,.,.,.}
    DECL GLOBAL FDAT FP1 = {TOOL_NO........}
    .
    .
    .
    ENDDAT


    So kannst Du ständig im laufenden Programm zurückspeichern, auf welchem Weg der Roboter gerade ist. Anhand dessen kannst Du Dir dann ein Grundstellungsprogramm erstellen, das folgendermaßen aussieht.


    Repeat
    Switch Grst_Pos
    Case #P1
    PTP P2
    Grst_Pos=#P2
    Case #P2
    PTP P3
    Grst_Pos=#P3
    Case #Home
    PTP Home
    Grst_Pos=GrdSt_Erreicht
    Default
    Halt
    Endswitch
    Until Grst_pos == #GrdSt_Erreicht


    Auf diese Weise umgehst Du das häßliche GOTO (Ich teile da die Meinung von WolfHenk in vollem Umfang) und hast noch eine elegante Lösung erreicht. Ineinanderlaufende Schleifen haben auch den Vorteil, daß sie sehr sehr übersichtlich sind und Du auch nach Jahren noch mit einem Blick verstehst, was Du da getrieben hast.


    Gruß Robodoc

    Da bin ich noch etwas skeptisch.


    Hallo Eagle,
    ein Problem wird sein, dass dein File quad_2.src heisst nach dem unbenennen,
    aber im File Def Quadrat () steht.


    Gruss SJX


    Ich habe mal in einem Projekt massenweise Downloads bekommen, die zwar verschiedene Programmnamen hatten, aber allesamt in der DEF-Zeile wie folgt aussahen:


    DEF Marian ()


    Meckerfaktor der 'Steuerung: 0.0%


    Eagle:
    1. Hat das Programm kein .dat - File oder hassu das nur nicht angehängt.
    2. Ist auf dem Roboter das Technologiepaket "Archtechdigital" überhaupt installiert?


    Gruß

    Hi Eagle!


    Häng doch mal bitte ein Archiv mit an und vor allem mal das Programm, welches Du laden willst. So mit dem Fuß am Bein kann man das von hier aus schlecht beurteilen, woran das liegen tut.


    Selbstverständlich unter Angabe von Softwareversion und BOF - Version usw. etc. pp. :genau:


    Gruß Robodoc