Problem mit Punkteingabe in ein Positionsregister bei Palettieraufgabe

  • Guten Abend,


    ich bin jetzt über Kuka und ABB in den "Genuss" gekommen einen Fanuc programmieren zu dürfen,
    nach erster skepsis war ich doch recht positiv überrascht, haben auch schon einige Lagenbilder funktioniert, nun wollte ich heute Abend noch "schnell" ein neues Lagenbild einrichten bis ich auf ein Problem gestoßen bin, das ich bis jetzt nicht lösen konnte. Ich habe 3 Positionen auf der Palette, die ich per Positionsregister definiere. Bei vier Programmen vorher hat es auch ohne Probleme funktioniert, diese Punkte anzufahren. Jetzt ist der Kopf um -90 Grad verdreht und steht auf -120 Grad, die X und Y- Koordinate ist fast identisch zu den anderen Lagenbildern. Beim ersten durchtippen kam gleich der erste Fehler "Position not reachable" wenn ich den Punkt händisch auf die Minute genau anfahre, schaff ich es, nehm ich exakt diese Werte die der Roboter in diesem Moment anzeigt und schreibe diese ins Positonsregister und fahre dieses im Stepbetrieb an, kommt wieder diese Fehlermeldung, habe alles Überprüft, die Stellung vom Roboterarm sollte auch Richtig definiert sein, da ja die anderen Programme mit der gleichen x und y sowie z Position funktionieren, nur ist hier der Kopf um -90 Grad anders gedreht. Habt ihr da eine Idee an was das liegen kann? Teache ich ihn, kann ich ihn anfahren, aber für mich ist nicht ersichtlich wo der Unterschied liegt.


    Ach ja, Roboter ist ein 4-Achs Palettierer M410 160 wenn ich mich Recht entsinne, Steuerung ist die aktuelle Ri30 oder wie die heißt, also Baujahr 2011.
    Sorry bin mit den bezeichnungen noch nicht so ganz vertraut, weils noch leicht neues Terrain ist.


    Danke schon einmal

  • ANZEIGE
  • Also, wenn ich das so lese, fällt mir nur eins ein:


    Konfiguration des Roboters (State/Turn bei Kuka genannt) gegebenenfalls falsch im Positionsregister gesetzt? Setzt du diese Werte mit oder übernimmst du nur X, Y, Z, W, P, R?
    Bei Fanuc müssen Werte im Positionsregister immer mit der Achskonfiguration angegeben werden - ist anders als bei z.B. KUKA.


    Wieso setzt du das Positionsregister nicht auf den Punkt, an dem der Roboter steht, anstatt die Werte per Hand einzutragen? So müsste auch die Achskonfiguration des Roboters übernommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von jodel ()

  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen muss man immer genau auf das NUT x.x.x in der Achs-Konfiguration schauen. Für Achse 6 ist der letzte Wert wichtig (NUT x,x,1 f. Achse 6 >180°, NUT x,x,0 f. Achse 6 180 ... -180°, NUT x,x,-1 f. Achse 6 <-180°). Mit Achse 6 meine ich die Flanschachse, FANUC nennt das beim 4-Achs-Roboter glaube ich J4, KUKA bleibt bei Achse 6. Vielleicht ist der Vorpunkt ungünstig in der Drehung? Aber ich denke eher, dass es an NUT x,x,xliegt. Vielleicht sind die Werte für die letzte Achse beim 4-Achser anders gelegen als beim 6-Achser.


    Gruß


    PA

  • Hi PA,


    gehört vielleicht irgendwie nicht hierhin aber wo kann man das einstellen? Habe das bisher noch nie gebraucht aber wer weis vielleicht brauch ich das mal. habe im Roboguide versucht da was einzustellen geht aber nicht :huh:


    Kannst Du mir sagen wo ich das einstellen kann? Und habe ich das richtig verstanden das der Robo dann defeniert eine Drehbewegung der 6 Achse ausführt, d.h. er dreht z.B rechts rum auch wenn links kürzer wär :denk:


    Gruß und Danke


    Dirk

  • Hi,


    ich muss gerade ein Fanuc Programm ändern, das von einem Kollegen geschrieben wurde, der jetzt leider nicht mehr in der Firma ist.
    Das bedeutet das Wissen um die genaue Programmierung ist verloren gegangen. Ich kenne mich zwar ein wenig mit Fanuc aus, aber eine Palettierfunktion habe ich noch nie geschrieben.
    Komme auch aus der KUKA Ecke und arbeite mich stätig in andere Systeme ein.


    Zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe ein Positionsregister in dem ich alle relevanten Positionen des Programms finden und ändern kann. Funktioniert perfekt!
    Allerdings sind die Positionsdaten der Palette nicht darin enthalten und ich weiß nicht wo ich diese finden kann?!


    Im Programm "Palette" ist die Setzposition hinterlegt und wird berechnet. Das bedeutet ich kann diese nur mit der aktuellen Stücknummer anfahren, also bis auf das erste Teil, immer nur eine berechnete Position.
    Im Paletten Register sind für die Palette 2 Register hinterlegt, die die Anzahl der Teile und der Strukturen angeben


    Ich kenne es normalerweise so, das mindestens 3 Positionen für eine Palette benötigt werden, diese kann ich aber nirgendwo finden... :huh: :denk:


    Es wäre super, mir jemand einen Tipp geben könnte, der zur Lösung des Problems beiträgt. :mrgreen:

  • Moin, kann mir niemand die Palettierfunktion erklären? Mir würden auch Unterlagen reichen in die ich mich einlesen kann... :zwink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden